Betreff
Beitritt der Stadt Haan zum ICLEI-Städtenetzwerk
Vorlage
KSM/002/2021
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Mit der Nachhaltigkeitsstrategie und dem zukünftigen integrierten Klimaschutzkonzept widmet sich die Gartenstadt den Themen der nachhaltigen Stadtentwicklung und des kommunalen Klimaschutzes. Während ein Austausch auf Kreisebene dazu zwar schon stattfindet, mangelt es an fachlichem Input und Austauschmöglichkeiten mit größeren Akteuren und Städten außerhalb der Region. ICLEI liefert seinen Mitgliedsstädten – zu denen etwa zwanzig deutsche Kommunen, darunter einige <50.000 Einwohner, gehören – Unterstützung bei der Gestaltung einer nachhaltigen, klimafreundlichen und klimaresilienten Zukunft. Experten aus den verschiedensten Bereichen stünden der Stadt Haan bei der Konzeption, Planung und Umsetzung zur Seite, während die weltweite Vernetzung mit Städten, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen, gefördert werden würde. ICLEI bietet darüber hinaus die Möglichkeit, Haan als „Global Nachhaltige Kommune“ und lokale „Best-practices“ auch überregional bekannt zu machen. Der Kontakt zu deutschen Mitgliedskommunen ähnlicher Größenordnung (z.B. Nordhausen, Beckum, Wedel) wurde bereits hergestellt, um Erfahrungsberichte einzuholen, welche durchweg positiv waren.

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Stadt Haan beschließt den Beitritt zum ICLEI-Städtenetzwerk (Local Governments for Sustainability).

Finanz. Auswirkung:

 

Es fällt ein Mitgliedsbeitrag von 600€ p.a. an.