Betreff
Bericht über die Projekte des Tiefbauamtes
Vorlage
66/027/2021
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

 

Projekt:                      InHK-TP Alter Kirchplatz

 

Projektleitung:          Herr Fischer

 

Die Fa. Leonhards aus Wuppertal wurde mit der Umgestaltung des Alten Kirchplatzes beauftragt. Der Platz wird von Grund auf erneuert und bekommt eine komplette Neugestaltung. Die Anfang Dezember begonnenen Arbeiten haben sich, aufgrund von Schlechtwetter und ausgiebigen archäologischen Funden, geringfügig verzögert. Die archäologische Begleitung ist mittlerweile abgeschlossen. Ende Mai/Anfang Juni werden die Tiefbauarbeiten, sowie die Herstellung der Beete und der Möblierung abgeschlossen sein. Dann erfolgen ausschließlich nur noch die Pflasterarbeiten, sowie die Bepflanzung der Beete. Der Abschluss der Arbeiten ist weiterhin für Ende Juni anvisiert.

 

 

Projekt:                      Straßenausbau Schillerstraße

 

Projektleitung:          Herr Fischer

 

Die Mindestbietende Fa. Crone aus Velbert wurde mit der Sanierung der Schillerstraße beauftragt und die Arbeiten haben Anfang Januar begonnen. Die Maßnahme ist in zwei Bauabschnitte aufgeteilt. Der erste Bauabschnitt geht von der Bundesstraße bis zur Tiefgarage, der zweite von der Tiefgarage bis zur Kreuzung Diekerstraße.

Im ersten Abschnitt wurden die Asphaltarbeiten vorgezogen, sodass bereits Ende März die Asphalttrag- und Binderschicht gezogen werden konnte. Der Ausbau der Gehwege erfolgte parallel dazu und sollte Ende Mai abgeschlossen sein.

Gleichzeitig laufen nun auch die Arbeiten im 2.Bauabschnitt. Die alten Borde werden entfernt und die neuen gesetzt. Der Ausschachtung und Wiederverfüllung der Gehwege findet bereits statt. Für Juli ist die Aufnahme und die Wiederherstellung der Schottertrag- und Frostschutzschichten im Fahrbahnbereich geplant. Die Asphaltarbeiten des zweiten Abschnittes, bzw. der Deckschicht für die komplette Straße sind dann im August eingeplant. Parallel dazu findet weiterhin der Ausbau der Gehwege statt.

Die kurzfristige Vollsperrung für den Termin der Asphaltdeckschicht wird den Anliegern wieder frühzeitig mitgeteilt.

Insgesamt liegen die Arbeiten immer noch gut im Zeitplan, sodass mit der Fertigstellung Ende August gerechnet wird.

 

 

Projekt:                      Straßenausbau Erikaweg (i.V. mit dem Bau der KiTA                                                     Märchenwald)

 

Projektleitung:          Herr Bittermann

Auf der Grundlage der vorangestellten Planungsleistungen wurden die Bauleistungen über die Zentrale Vergabestelle der Stadt Haan beschränkt ausgeschrieben. 

Die Submission fand am 18. Februar 2021 statt. Die von der Verwaltung beabsichtigte Vergabe der Bauleistungen wurde von dem RPA Mettmann begleitet, geprüft und freigegeben.

Die Beauftragung des wirtschaftlichsten Angebotes an die Unternehmung STRABAG, Rheinland, erfolgte am 5. März 2021.
Die Arbeiten an dem Kanal und den Versorgungsleitungen sind abgeschlossen. Der Parkplatz „Friedhof“ ist fertiggestellt.
Die Herstellung der Straßenoberfläche mit Asphalt ist am Mittwoch, 2. Juni 2021, geplant.

 

 

Projekt:                      Technologiepark Haan / NRW; 2.BA

                        hier:    Teilausbau des 2. BA
                                    Anbindung des Technologieparks an den Kreisverkehr                                                             Millrather Straße und Ausbau der Parkplätze      „Birkensauna“

Projektleitung:          Herr Bittermann

 

Auf der Grundlage der vorangestellten, fertiggestellten Planungsleistungen seitens der Ing.-Büro IKS, Nettetal, wurden die Bauleistungen über die Zentrale Vergabestelle der Stadt Haan „öffentlich ausgeschrieben“.
Die Submission der Angebote findet am 27. Mai 2021 statt. Anschließend erfolgt die Prüfung der eingegangenen Angebote. Mit dem Beginn der Bauleistungen wird ab Juli 2021 gerechnet.

 

 

Projekt:                      Grabenlose Kanalsanierung 2021 im Stadtgebiet Haan / Gruiten

Projektleitung:          Herr Bittermann

 

Die Planungsleistungen der Grabenlosen Kanalsanierung 2021 sind seitens des Tiefbauamtes aufgenommen und abgeschlossen worden.
Die Ausschreibung des Gesamtprojektes erfolgt nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs, in Koordination mit unserem Kooperationspartner EBSolingen im Juni 2021.

 

 

Projekt:          Ausbau der Bussteige in den barrierefreien Zustand

 

Projektleitung:          Herr Kutscha

 

Aktuell sind vier der sieben Bussteige barrierefrei ausgebaut. Kurzfristig werden die Bussteige der Haltestelle Haan Gruiten Bf fertig gestellt und zuletzt der Nachtigallenweg St. 2 in Angriff genommen. Ende Juni 2021 werden die Maßnahmen voraussichtlich abgeschlossen sein.

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zu den Projekten des Tiefbauamtes zur Kenntnis.