Betreff
Sachstandsbericht zu den Projekten im Gebäudemanagement
Vorlage
65/009/2021
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

 

Polizeiwache Kaiserstraße 21, Haan

 

Im Gebäudemanagement hat zu Mitte April mit der Bearbeitung des Projektes begonnen.

Derzeit laufen die Grundlagenermittlung sowie die LPH 0 mit der Bedarfsermittlung / Bedarfsklärung.

 

 

 

Grundsanierung der Übergangswohnheime Dellerstraße

 

Auf Grund der derzeit angespannten Marktlage in Bezug auf die Beschaffung von

Baumaterial haben mehrere beauftragte Firmen Probleme, ihre Leistungen

auszuführen.

Das Gebäudemanagement versucht mit den ausführenden Firmen zusammen

Lösungen zu finden, wie Verzögerungen durch die Verlagerung bzw. das Vorziehen

oder die Teilausführung von Leistungen zu verhindern sind.

Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass es bei anhaltend angespannter Marktlage

zu Verzögerungen kommen wird.

 

 

 

Gesamtschule Haan

 

Neubau Mensa mit zusätzlichem Klassen-Cluster und Verwaltungsräumen

 

 

Leistungsstand der Arbeiten:

 

Die Aufstellung der Funktionalen Leistungsbeschreibung soll bis Juli 2021 finalisiert werden. Ebenso soll bis hierhin der GU-Vertrag fertiggestellt sein.

Anschließend beginnen die Abstimmungen zur Ausschreibung der Leistungen.

 

 

Termine:

 

Mit Annahme des Beschlussvorschlages wurden die Terminpläne angepasst.


Nach derzeitigem Stand ist noch immer mit einer planmäßigen Fertigstellung des Erweiterungsbaus zum Schuljahresbeginn 2023 / 24 zu rechnen.

 

 

Kosten:

 

Entsprechend der Variantenentscheidung beträgt der neue, beschlossene Kostenrahmen 14,5 Mio €.

 

 

 

KGS Don Bosco

 

Neubau Mensa mit Lehrerzimmer („Teamraum“) und Mehrzweckraum

 

 

Leistungsstand der Arbeiten:

 

Die Aufstellung der Funktionalen Leistungsbeschreibung soll bis Juli 2021 finalisiert werden. Ebenso soll bis hierhin der GU-Vertrag fertiggestellt sein.

Anschließend beginnen die Abstimmungen zur Ausschreibung der Leistungen.

 

 

Termine:

 

Die Terminpläne wurden entsprechend der neuen Beschlusslage angepasst.

Es ist nach derzeitigem Stand davon auszugehen, dass der geplante Fertigstellungstermin eingehalten werden kann.

 

 

Kosten:

 

Entsprechend der Variantenentscheidung beträgt der neue, beschlossene

Kostenrahmen 5,7 Mio €.

 

 

 

Ersatzbau GGS Gruiten, Prälat-Marschall-Straße 65

 

Leistungsstand der Arbeiten:

 

Die beauftragte Firma Fechtelkord und Eggersmann führt weiterhin Arbeiten am Rohbau des Baukörpers aus.

 

 

Termine:

 

Das ausführende Unternehmen sowie die Verwaltung konnten sich gemeinsam auf einen neuen Terminplan zur Fertigstellung des Gebäudes einigen.

 

Die örtlichen Arbeiten liegen innerhalb des neu abgestimmten Rahmenterminplans und weisen einen Verzug von 6 Wochen für die Endfertigstellung des Projektes aus.

 

 

Kosten:

 

Der bestehende Gesamtkostenrahmen wird nach derzeitigem Stand eingehalten.

 

 

 

Neubau Gymnasium                                    

 

Leistungsstand der Arbeiten:

 

Die Schule ist im Regelbetrieb, der Abbruch und Rückbau von Interimsklassen-räumen sowie des Bestandsbaus ist abgeschlossen.

 

Die Arbeiten an den Außenanlagen laufen nach Plan und sollen im Sommer abgeschlossen werden.

 

Derzeit läuft weiterhin noch die Umwidmung von Stellplätzen hin zu öffentlichen Stellplätzen im Bereich der ehemaligen Schulhofflächen.

Hiermit verbunden ist auch die Herstellung einer öffentlichen Beleuchtung in diesem Bereich durch die Westnetz GmbH.

 

 

Termine:

 

Derzeit ist davon auszugehen, dass die Termine für die Endfertigstellung der Außenanlagen gehalten werden können.

 

 

Kosten:

 

Die Nachtragsverhandlungen wurden abgeschlossen. Neue Nachtragsrisiken wurden bisher nicht identifiziert.

Es wird derzeit davon ausgegangen, dass der vorhandene, angepasste Gesamtkostenrahmen gehalten werden kann.

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.