Sachverhalt:
Polizeiwache Kaiserstraße 21, Haan
Im Gebäudemanagement hat zu Mitte April mit der Bearbeitung des Projektes begonnen.
Derzeit laufen die Grundlagenermittlung sowie die LPH 0 mit der Bedarfsermittlung / Bedarfsklärung.
Grundsanierung der Übergangswohnheime Dellerstraße
Auf Grund der derzeit angespannten Marktlage in Bezug auf die Beschaffung von
Baumaterial haben mehrere beauftragte Firmen Probleme, ihre Leistungen
auszuführen.
Das Gebäudemanagement versucht mit den ausführenden Firmen zusammen
Lösungen zu finden, wie Verzögerungen durch die Verlagerung bzw. das Vorziehen
oder die Teilausführung von Leistungen zu verhindern sind.
Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass es bei anhaltend angespannter Marktlage
zu Verzögerungen kommen wird.
Gesamtschule
Haan
Neubau Mensa mit zusätzlichem Klassen-Cluster
und Verwaltungsräumen
Leistungsstand
der Arbeiten:
Die Aufstellung der Funktionalen Leistungsbeschreibung soll bis Juli 2021 finalisiert werden. Ebenso soll bis hierhin der GU-Vertrag fertiggestellt sein.
Anschließend beginnen die Abstimmungen zur Ausschreibung der Leistungen.
Termine:
Mit Annahme des Beschlussvorschlages wurden die Terminpläne angepasst.
Nach derzeitigem Stand ist noch immer mit einer planmäßigen Fertigstellung des
Erweiterungsbaus zum Schuljahresbeginn 2023 / 24 zu rechnen.
Kosten:
Entsprechend der Variantenentscheidung beträgt der neue, beschlossene Kostenrahmen 14,5 Mio €.
KGS Don Bosco
Neubau
Mensa mit Lehrerzimmer („Teamraum“) und Mehrzweckraum
Leistungsstand
der Arbeiten:
Die Aufstellung der Funktionalen Leistungsbeschreibung soll bis Juli 2021 finalisiert werden. Ebenso soll bis hierhin der GU-Vertrag fertiggestellt sein.
Anschließend beginnen die Abstimmungen zur Ausschreibung der Leistungen.
Termine:
Die Terminpläne wurden entsprechend der neuen Beschlusslage angepasst.
Es ist nach derzeitigem Stand davon auszugehen, dass der geplante Fertigstellungstermin eingehalten werden kann.
Kosten:
Entsprechend der Variantenentscheidung beträgt der neue, beschlossene
Kostenrahmen 5,7 Mio €.
Ersatzbau GGS Gruiten, Prälat-Marschall-Straße 65
Leistungsstand
der Arbeiten:
Die beauftragte Firma Fechtelkord und Eggersmann führt weiterhin Arbeiten am Rohbau des Baukörpers aus.
Termine:
Das ausführende Unternehmen sowie die Verwaltung konnten sich gemeinsam auf einen neuen Terminplan zur Fertigstellung des Gebäudes einigen.
Die örtlichen Arbeiten liegen innerhalb des neu abgestimmten Rahmenterminplans und weisen einen Verzug von 6 Wochen für die Endfertigstellung des Projektes aus.
Kosten:
Der bestehende Gesamtkostenrahmen wird nach derzeitigem Stand eingehalten.
Neubau Gymnasium
Leistungsstand
der Arbeiten:
Die
Schule ist im Regelbetrieb, der Abbruch und Rückbau von Interimsklassen-räumen
sowie des Bestandsbaus ist abgeschlossen.
Die
Arbeiten an den Außenanlagen laufen nach Plan und sollen im Sommer
abgeschlossen werden.
Derzeit
läuft weiterhin noch die Umwidmung von Stellplätzen hin zu öffentlichen
Stellplätzen im Bereich der ehemaligen Schulhofflächen.
Hiermit
verbunden ist auch die Herstellung einer öffentlichen Beleuchtung in diesem
Bereich durch die Westnetz GmbH.
Termine:
Derzeit ist davon auszugehen, dass die Termine für die Endfertigstellung der Außenanlagen gehalten werden können.
Kosten:
Die Nachtragsverhandlungen wurden abgeschlossen. Neue Nachtragsrisiken wurden bisher nicht identifiziert.
Es wird derzeit davon ausgegangen, dass der vorhandene, angepasste Gesamtkostenrahmen gehalten werden kann.
Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.