Betreff
Sachstandsbericht zu schulischen Bauprojekten
Vorlage
65/016/2021
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

 

Gesamtschule Haan

Neubau Mensa mit zusätzlichem Klassen-Cluster und Verwaltungsräumen

 

 

Leistungsstand der Arbeiten:

 

Zu Ende Mai 2021 wurde durch die Kündigung des Projektleiters (Frist von knapp 2 Wochen bis zum Ausscheiden) die Neubesetzung des Projektes notwendig.

Eine notwendige Einarbeitung der neuen Projektleitung in das Projekt musste und muss auch weiterhin parallel zur Erfüllung anderer Projektleitungsaufgaben erfolgen.

Bei der Aufstellung der Funktionalen Leistungsbeschreibung durch den Externen kommt es derzeit zu massiven Problemen in Folge „Schlechtleistung“.

Das Gebäudemanagement ist zusammen mit dem juristischen Projektmanagement des Projektes seit Juli 2021 bereits dabei, den Unternehmer zur vertragsgemäßen Erfüllung seiner Aufgaben anzuhalten.

Parallel hierzu hat das Gebäudemanagement proaktive Lösungen erarbeitet und umgesetzt, um in Teilen den Projektverzug zu kompensieren bzw. weiteren Verzögerungen vorzubeugen.

Ebenso wurde in Ermangelung eines verifizierten Rahmenterminplans durch den Externen eine eigene Terminplanung durch das Gebäudemanagement erstellt.

 

 

Termine:

 

Nach derzeitigem Stand kommt es durch die aufgetretenen Problemstellungen sowie den auch weiterhin und prognostisch anzunehmenden Problemstellungen in der Leistungsbeschaffung und Leistungserbringung von ausführenden Unternehmen zu einer Neubewertung der Terminschiene des Projektes.

 

So ist mit einer Fertigstellung zum Q 3 2024 zu rechnen.

 

 

Kosten:

 

Der Kostenrahmen von 14,5 Mio € kann nach derzeitigen Erkenntnissen eingehalten werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KGS Don Bosco

Neubau Mensa mit Lehrerzimmer („Teamraum“) und Mehrzweckraum

 

 

Leistungsstand der Arbeiten:

 

Zu Ende Mai 2021 wurde durch die Kündigung des Projektleiters (Frist von knapp 2 Wochen bis zum Ausscheiden) die Neubesetzung des Projektes notwendig.

Eine notwendige Einarbeitung der neuen Projektleitung in das Projekt musste und muss auch weiterhin parallel zur Erfüllung anderer Projektleitungsaufgaben erfolgen.

Im Rahmen der Erwirkung der Baugenehmigung ergeben sich auch weiterhin Problemstellungen bei der Klärung von Forderungen durch externe Stellen, die das Gebäudemanagement seit Juli 2021 versucht, im Einzeldialog mit diesen Stellen zu klären und so proaktiv zur Erlangung der Baugenehmigung beizutragen. Mit Abschluss dieser Klärungen wird zu September 2021 gerechnet.

Bei der Aufstellung der Funktionalen Leistungsbeschreibung durch den Externen kommt es derzeit zu massiven Problemen in Folge „Schlechtleistung“.

Das Gebäudemanagement ist zusammen mit dem juristischen Projektmanagement des Projektes seit Juli 2021 bereits dabei, den Unternehmer zur vertragsgemäßen Erfüllung seiner Aufgaben anzuhalten.

Parallel hierzu hat das Gebäudemanagement proaktive Lösungen erarbeitet und umgesetzt, um in Teilen den Projektverzug zu kompensieren bzw. weiteren Verzögerungen vorzubeugen.

Ebenso wurde in Ermangelung eines verifizierten Rahmenterminplans durch den Externen eine eigene Terminplanung durch das Gebäudemanagement erstellt.

 

Termine:

 

Nach derzeitigem Stand kommt es durch die aufgetretenen Problemstellungen sowie den auch weiterhin und prognostisch anzunehmenden Problemstellungen in der Leistungsbeschaffung und Leistungserbringung von ausführenden Unternehmen zu einer Neubewertung der Terminschiene des Projektes.

 

So ist mit einer Fertigstellung zum Q 3 2024 zu rechnen.

 

 

Kosten:

 

Der Kostenrahmen von 5,7 Mio € kann nach derzeitigen Erkenntnissen eingehalten werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ersatzbau GGS Gruiten, Prälat-Marschall-Straße 65

 

Leistungsstand der Arbeiten:

 

Die örtlichen Bauarbeiten laufen derzeit nach Plan.

 

 

Termine:

 

Der zwischen dem Unternehmen und der Stadt Haan neu abgestimmte Endfertigstellungstermin kann nach derzeitigem Stand eingehalten werden.

 

 

Kosten:

 

Der bestehende Gesamtkostenrahmen wird nach derzeitigem Stand eingehalten.

 

 

 

 

Neubau Gymnasium                                    

 

Leistungsstand der Arbeiten:

 

Die Schule ist im Regelbetrieb.

 

Die Abnahme ist erfolgt, und es werden Mängelbeseitungen durch das ausführende Unternehmen durchgeführt.

 

Die Fachplanungen für die geplante Veschattung in verschiedenen Bereichen des Außengeländes (u.a. grünes Klassenzimmer, verschiedene Bereiche der Schulhöfe) beginnen mit September 2021.

 

 

Termine:

 

Das Projekt ist bis auf die Verschattungselemente abgeschlossen.

 

 

Kosten:

 

Es wird derzeit weiterhin davon ausgegangen, dass der Gesamtkostenrahmen gehalten werden kann.

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.

Finanz. Auswirkung:

 

s. Sachverhalt