Sachverhalt:
Gesamtschule Haan
Neubau Mensa mit zusätzlichem Klassen-Cluster und
Verwaltungsräumen
Leistungsstand
der Arbeiten:
Zu Ende Mai 2021
wurde durch die Kündigung des Projektleiters (Frist von knapp 2 Wochen bis zum
Ausscheiden) die Neubesetzung des Projektes notwendig.
Eine notwendige
Einarbeitung der neuen Projektleitung in das Projekt musste und muss auch
weiterhin parallel zur Erfüllung anderer Projektleitungsaufgaben erfolgen.
Bei der
Aufstellung der Funktionalen Leistungsbeschreibung durch den Externen kommt es
derzeit zu massiven Problemen in Folge „Schlechtleistung“.
Das
Gebäudemanagement ist zusammen mit dem juristischen Projektmanagement des
Projektes seit Juli 2021 bereits dabei, den Unternehmer zur vertragsgemäßen
Erfüllung seiner Aufgaben anzuhalten.
Parallel hierzu
hat das Gebäudemanagement proaktive Lösungen erarbeitet und umgesetzt, um in
Teilen den Projektverzug zu kompensieren bzw. weiteren Verzögerungen
vorzubeugen.
Ebenso wurde in
Ermangelung eines verifizierten Rahmenterminplans durch den Externen eine
eigene Terminplanung durch das Gebäudemanagement erstellt.
Termine:
Nach derzeitigem
Stand kommt es durch die aufgetretenen Problemstellungen sowie den auch
weiterhin und prognostisch anzunehmenden Problemstellungen in der
Leistungsbeschaffung und Leistungserbringung von ausführenden Unternehmen zu
einer Neubewertung der Terminschiene des Projektes.
So ist mit einer
Fertigstellung zum Q 3 2024 zu rechnen.
Kosten:
Der Kostenrahmen
von 14,5 Mio € kann nach derzeitigen Erkenntnissen eingehalten werden.
KGS Don Bosco
Neubau Mensa mit
Lehrerzimmer („Teamraum“) und Mehrzweckraum
Leistungsstand
der Arbeiten:
Zu Ende Mai 2021
wurde durch die Kündigung des Projektleiters (Frist von knapp 2 Wochen bis zum
Ausscheiden) die Neubesetzung des Projektes notwendig.
Eine notwendige
Einarbeitung der neuen Projektleitung in das Projekt musste und muss auch
weiterhin parallel zur Erfüllung anderer Projektleitungsaufgaben erfolgen.
Im Rahmen der
Erwirkung der Baugenehmigung ergeben sich auch weiterhin Problemstellungen bei
der Klärung von Forderungen durch externe Stellen, die das Gebäudemanagement
seit Juli 2021 versucht, im Einzeldialog mit diesen Stellen zu klären und so
proaktiv zur Erlangung der Baugenehmigung beizutragen. Mit Abschluss dieser
Klärungen wird zu September 2021 gerechnet.
Bei der
Aufstellung der Funktionalen Leistungsbeschreibung durch den Externen kommt es
derzeit zu massiven Problemen in Folge „Schlechtleistung“.
Das
Gebäudemanagement ist zusammen mit dem juristischen Projektmanagement des
Projektes seit Juli 2021 bereits dabei, den Unternehmer zur vertragsgemäßen
Erfüllung seiner Aufgaben anzuhalten.
Parallel hierzu
hat das Gebäudemanagement proaktive Lösungen erarbeitet und umgesetzt, um in
Teilen den Projektverzug zu kompensieren bzw. weiteren Verzögerungen
vorzubeugen.
Ebenso wurde in
Ermangelung eines verifizierten Rahmenterminplans durch den Externen eine
eigene Terminplanung durch das Gebäudemanagement erstellt.
Termine:
Nach derzeitigem
Stand kommt es durch die aufgetretenen Problemstellungen sowie den auch
weiterhin und prognostisch anzunehmenden Problemstellungen in der
Leistungsbeschaffung und Leistungserbringung von ausführenden Unternehmen zu
einer Neubewertung der Terminschiene des Projektes.
So ist mit einer
Fertigstellung zum Q 3 2024 zu rechnen.
Kosten:
Der Kostenrahmen
von 5,7 Mio € kann nach derzeitigen Erkenntnissen eingehalten werden.
Ersatzbau GGS
Gruiten, Prälat-Marschall-Straße 65
Leistungsstand
der Arbeiten:
Die örtlichen
Bauarbeiten laufen derzeit nach Plan.
Termine:
Der zwischen dem
Unternehmen und der Stadt Haan neu abgestimmte Endfertigstellungstermin kann
nach derzeitigem Stand eingehalten werden.
Kosten:
Der bestehende
Gesamtkostenrahmen wird nach derzeitigem Stand eingehalten.
Neubau Gymnasium
Leistungsstand
der Arbeiten:
Die
Schule ist im Regelbetrieb.
Die
Abnahme ist erfolgt, und es werden Mängelbeseitungen durch das ausführende
Unternehmen durchgeführt.
Die
Fachplanungen für die geplante Veschattung in verschiedenen Bereichen des
Außengeländes (u.a. grünes Klassenzimmer, verschiedene Bereiche der Schulhöfe)
beginnen mit September 2021.
Termine:
Das Projekt ist
bis auf die Verschattungselemente abgeschlossen.
Kosten:
Es wird derzeit
weiterhin davon ausgegangen, dass der Gesamtkostenrahmen gehalten werden kann.
Beschlussvorschlag:
Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.
Finanz. Auswirkung:
s. Sachverhalt