Betreff
Stellenplanberatungen - Stellenplan 2022
hier: Dauerhafte Anhebung des Stellenanteils bei der Stelle 51/112 (Fachberatung KiTa) im Stellenplan 2022 von derzeit 0,5 auf 0,8 Stellenanteile
Vorlage
10/067/2021
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Die Stelleninhaberin der Stelle 51/112 ist als Fachberaterin der drei städtischen Tageseinrichtungen für Kinder eingesetzt. Sie hat die Fachberatung zunächst mit einem Stundenanteil von 19,5 Wochenstunden umgesetzt. Im letzten Jahr wurde deutlich, dass die vielfältigen Aufgaben einer Kita Fachberatung nur dauerhaft mit Mehrstunden zu bewältigen sind. Ab November 2020 ist daher eine befristete Stundenerhöhung auf 30 Wochenstunden für die Fachberatung bewilligt worden, damit die anfallenden Aufgaben erledigt werden konnten.

 

In den vergangenen Monaten hat sich verifiziert, dass die ständig anfallenden Aufgaben der Fachberatung für nunmehr drei Kindertageseinrichtungen und damit insgesamt 240 Betreuungsplätzen und insgesamt 52 MitarbeiterInnen mit den benannten 30 Wochenstunden zu bearbeiten sind. So unterstützt die Fachberatung beispielsweise die Teams in den Kindertageseinrichtungen bei allen pädagogischen Frage- und Problemstellungen und ist auch Ansprechpartnerin für Elternbeschwerden.

Die Stelle der Kita Fachberatung sollte unbefristet mit 30 Wochenstunden weitergeführt werden. Eine dauerhafte Anhebung eines Stellenanteils von 0,3 hat Auswirkung auf den Stellenplan und wäre dementsprechend aufzunehmen.

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat beschließt die dauerhafte Anhebung des Stellenanteils bei der Stelle 51/112 (Fachberatung KiTa) im Stellenplan 2022 von derzeit 0,5 auf 0,8 Stellenanteile.

Finanz. Auswirkung:

 

17.600 Euro/jährlich