Betreff
Sachstandsbericht zu den Projekten im Tiefbauamt
Vorlage
66/040/2022
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

 

Projekt:                  Straßenausbau Schillerstraße

Projektleitung:     Herr Fischer

 

Die Arbeiten zur Schillerstraße wurden im November vergangenen Jahres abgeschlossen. Die Abnahme fand am 28. Januar 2022 statt. Es wurden nur geringfügige Mängel festgestellt, welche die Auftragnehmerin noch nachzubessern hat. Die Schlussrechnung wurde noch nicht gestellt. Voraussichtlich wird die Auftragssumme aufgrund von Mehrmengen geringfügig überschritten.

 

 

 

 

Projekt:                  Herstellung einer City Toilette auf dem Neuen Markt

Projektleitung:     Herr Fischer

 

Die Vergabe der City Toilette erfolgte Ende des letzten Jahres im Rahmen einer beschränkten Ausschreibung. Mit der Herstellung des Toilettencontainers wurde die Firma Hering Sanikonzept beauftragt. Das Angebot lag im veranschlagten Kostenrahmen. Aufgrund der hohen Lieferzeit (12-14 Wochen) ist nicht vor April 2022 mit der Aufstellung zu rechnen. Anfang Februar finden die Gespräche mit den Versorgungsunternehmen zur Anbindung der Toilette an das Versorgungsnetz für Strom und Wasser statt.

 

 

 

 

Projekt:                  Umbau der Lichtsignalanlage Hochdahler Straße / Bachstraße

Projektleitung:     Herr Fischer

 

Die Ausschreibungsunterlagen wurden durch das Planungsbüro PVT erstellt. Momentan werden noch einige Ergänzungswünsche der Verwaltung eingefügt. Danach können dann die Vergaben der Lichtsignalanlage, sowie der notwendigen Tiefbauarbeiten erfolgen. Ziel ist es, die neue LSA noch in der ersten Jahreshälfte in Betrieb zu nehmen.

 

 

 

 

Projekt:                  Reaktivierung des 2. RÜB Pumpwerk Höfgen

Projektleitung:     Herr Bittermann

 

Die Leistungen, Maschinentechnik, Elektroarbeiten, Schlosserarbeiten, Kanalsanierungen welche unabdingbar zur Reaktivierung des 2. RÜB Pumpwerk Höfgen gehören, sind abgeschlossen.
Seitens des BRW (Bergisch-Rheinischer Wasserverband) wurden für die Inbetriebnahme noch zusätzliche Leistungen, der Steuerung und IT-Ausrüstung betreffend, gefordert.
Diese nachträglich geforderten (Mehr-)Leistungen (Nachtrag) wurden von einem auf für IT- und Steuerungsplanungen spezialisierten Ing.-Büro und dem RPA Mettmann geprüft und freigegeben. Auch diese Arbeiten sind inzwischen fertiggestellt.
Der Probebetrieb hat „Lücken“ sowohl in der digitalen Bereitstellung, als auch im analogen Betriebshandbuch aufgetan. Diese „Lücken“ sind behoben und warten auf den nochmaligen Probebetrieb seitens des BRW. Erst mit einem positiven Ergebnis aus der Inbetriebnahme, kann die förmliche Abnahme der Gesamtleistungen erfolgen.
Eine Schlussrechnung wurde bis zum heutigen Zeitpunkt noch nicht gestellt. Die Verwaltung erwartet jedoch keine Kostensteigerung gegenüber der Auftragssumme.

 

 

 

 

Projekt:                  Radwegverkehrsachse - Fahrradfreundliches Sandbachtal

Projektleitung:     Herr Bittermann

 

Die Planungsleistungen wurden an das Planungsbüro squadra+, Mönchengladbach vergeben. Die erarbeitete Vorplanung wurde dem Ausschuss einschl. der geforderten Varianten, der monetären Bewertung (Kostenschätzung) und deren Gegenüberstellungen in seiner Sitzung am 28.09.2021 bereits vorgestellt. Derzeit arbeitet das Planungsbüro die Wünsche und Anmerkungen des Ausschusses in die Pläne ein. Die überarbeiteten Entwürfe werden dem Ausschuss voraussichtlich in seiner Sitzung im Mai 2022 vorgestellt.

 

 

 

Projekt:                  Technologiepark Haan / NRW; 2.BA

hier:    Teilausbau des 2. BA

            Anbindung des Technologieparks an den Kreisverkehr Millrather Straße und Ausbau der Parkplätze „Birkensauna“

Projektleitung:     Herr Bittermann

 

Auf der Grundlage der Planungsleistungen seitens des Ing.-Büro IKS, Nettetal, wurden die Bauleistungen öffentlich ausgeschrieben und an die Unternehmung STRABAG, Bereich Rheinland, vergeben. Der Auftrag besteht aus drei Titeln – Teilausbau Niederbergische Allee, Ausbau Parkplatz Birkensauna, Beleuchtung im gesamten Baugebiet 2. BA.
Der Parkplatz ist fertiggestellt. Auch die Beleuchtung im gesamten Baugebiet ist fertiggestellt. Ebenfalls aufgebaut ist die zur Verkehrssicherung der Fahrbahn der Niederbergischen Allee erforderliche Leitplanke im Bereich der Böschungen zu den angrenzenden Grünflächen.



 

 

 

Projekt:                  Erschließung des Gewerbegebietes „Backesheide“

Projektleitung:     Herr Bittermann

 

Mit den Bauarbeiten wurde seitens Daimler Real Estate die Unternehmung STRABAG, Rheinland, beauftragt. Die verkehrs- und entwässerungstechnischen Bauarbeiten im öffentlichen Bereich sind im Gesamten abgeschlossen. Seitens Daimler Real Estate ist bereits mit dem Ausbau des Truck Center Haan – innere Erschließung - begonnen worden.

 

 

 

 

Projekt:                  Grabenlose Kanalsanierung 2021/ 22 im Stadtgebiet Haan / Gruiten

Projektleitung:     Herr Bittermann

 

Die Vergabe der Leitungen zur „Grabenlosen Kanalsanierung ist seitens unseres Kooperationspartners EBSolingen ausgeschrieben, submittiert und an die Unternehmung AARSLEFF, Siegburg, vergeben worden. Mit den Kanalrenovierungsmaßnahmen (Linerbau) wurde noch letztes Jahr begonnen. Inzwischen sind die Kanalarbeiten in der Alleestraße, Eschenweg, Lindenweg (1. Teil) und Schiensbusch erfolgreich abgeschlossen.
Offene Leistungen sind noch Erlenweg, Lindenweg (2. Teil), Bergische Str., Eifelstraße, Buchenweg und Kastanienweg.

 

 

 

 

Projekt:                  Sandbachverrohrung Hochdahler Straße

Projektleitung:     Herr Bittermann

 

Die (Ausführungs-)Planung wurde der Unteren Wasserbehörde (UWB) und dem Bergisch-Rheinische-Wasserverband (BRW) eingehend vorgestellt. Auf Forderung seitens des BRW müssen noch einmal Teile der Planung grundlegend geändert bzw. überdacht werden. Das Planungsbüro hat die Aufgaben angenommen und ist bereits mit der konzeptionellen Umsetzung der Planung befasst. In Abstimmung mit den Verfahrensbeteiligten, wurde die erarbeitete Planung inzwischen bei der Unteren Wasserbehörde (Genehmigungsbehörde) eingereicht.

 

 

 

 

Projekt:                  Betriebshof Stadt Haan

                                 hier:       Leichtflüssigkeitsabscheider

Projektleitung:     Herr Bittermann

 

Die Planungen für den Bau eines neuen Leichtflüssigkeitsabscheiders auf dem Betriebshof sind abgeschlossen. Die Baumaßnahme wurde beschränkt ausgeschrieben und vergeben.
Das wirtschaftlichste Angebot legte die Unternehmung Crone GmbH, Velbert, vor.

 

 

 

 

Projekt:                  Ertüchtigungen der Betriebspunkte

                                 hier:      Ausbau der technischen Ausrüstung PW Tückmantel

Projektleitung:     Herr Bittermann

 

Die Planungen für den Ausbau der technischen Ausrüstung am PW Tückmantel ist abgeschlossen. Die der Planung nachfolgende (beschränkte) Ausschreibung der Bauleistungen ist bereits erfolgt. Die Submission der Angebote fand am 25. Januar 2022 statt. Das wirtschaftlichste Angebot legte die Unternehmung Olbring Systemtechnik GmbH, Ahaus, vor. Auf dieses wirtschaftlichste Angebot erfolgte inzwischen auch der Zuschlag, so dass mit der Ausführung der Arbeiten voraussichtlich ab März 2022 begonnen werden kann.

 

 

 

 

Projekt:                  Ertüchtigungen der Betriebspunkte

                                 hier:    Ausbau der technischen Ausrüstung PW Böttinger Straße

Projektleitung:     Herr Bittermann

 

Die Planungen für den Ausbau der technischen Ausrüstung am PW Böttinger Straße ist abgeschlossen. Die Baumaßnahme wurde ebenfalls beschränkt ausgeschrieben.

Die Submission der Angebote erfolgte am 25. Januar 2022. Das wirtschaftlichste Angebot legte die Unternehmung WBH Water GmbH, Hillesheim, vor, welche auch den Zuschlag erhielt. Mit den Bauarbeiten wird voraussichtlich im März 2022 begonnen.

 

 

 

 

Projekt:                  Wohnbaugebiet Bürgerhausareal in Gruiten

                                 hier:      Planungsleistungen nach HOAI einschl. der Überplanung einer Baustraße

Projektleitung:     Herr Bittermann

 

Die Planungsleistungen für das vorgenannte Wohnbaugebiet Bürgerhausareal wurden an das Architektenbüro RMPSL.LA, Köln, vergeben. Das Start-Up (Kick off) Gespräch, sowie bisher vier weitere Termine mit Verfahrensbeteiligten aus unterschiedlichen Behörden und Wirtschaftsunternehmen haben bereits stattgefunden. Nach Vorgabe der wichtigen Planungseckpunkte: Nachhaltigkeit, Klimafreundlichkeit, Barrierefreiheit, ressourcensparend und „Wohnen im Grünen“, wurde die dem Ausschuss bekannte Vorplanung überarbeitet. Darüber hinaus wurde die Klimaschutzbeauftragte der Stadt Haan in den Planungsprozess integriert. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sind jetzt Leistungsziele der Planung geworden und sollen vom Planungsbüro umgesetzt werden. Der Baubeginn der verkehrs- und entwässerungstechnischen Erschließung des Wohngebietes könnte dann noch im vierten Quartal dieses Jahres erfolgen.

 

 

 

Projekt:                  Ausbau der Bussteige in den barrierefreien Zustand

Projektleitung:     Herr Kutscha

 

Die nächste Welle zum Ausbau der Bushaltestellen in den barrierefreien Zustand befindet sich in der Planung. Es wird mit einer Ausführung der Bauleistungen im dritten Quartal 2022 gerechnet. Es wird zurzeit noch auf den Förderbescheid des VRR gewartet.

 

 

 

 

Projekt:                  Mulden-Rigolen-System zur Entwässerung des Entwässerungsgebiets Horst

Projektleitung:     Herr Kutscha

 

Nach Vorgabe der Unteren Wasserbehörde ist die Bachverrohrung am Entwässerungsgebiet Horst aufzugeben und im neu anzulegenden Quellbereich des Thienhausener Bachs die Einleitungsstelle des Entwässerungsgebiets an den ursprünglichen Bachlauf neu zu setzen. Dies soll mit Hilfe eines Mulden-Rigolen-Systems erfolgen. Die Bauleistungen wurden Vergeben und sollen im ersten Quartal 2022 zur Ausführung kommen. Die Maßnahme erfolgt im gleichen Zuge mit der Verlängerung des Bachlaufs, welche vom Gebäudemanagement betreut wird.

 

 

 

 

Projekt:                  Glasfaserausbau im Stadtgebiet Haan (PYÜR)

Projektleitung:     Herr Kutscha

 

Die Leitungspläne zum Glasfasernetzausbau im Sinne des § 68 Abs. 3 Telekommunikationsgestz wurden geprüft. Darüber hinaus wurden Gespräche mit Baulastträgern und Aufsichtsbehörden des Kreises und Landes zur Trassenabstimmung geführt. Anbetracht der laufenden Fördergenehmigungsverfahren wird mit einem Baubeginn der Maßnahme im zweiten Quartal 2022 gerechnet.

 

 

 

 

Projekt:                  Sanierung Ohligser Straße

Projektleitung:     Michael Kutscha

 

 

Auf Grundlage neuer Stellungnahmen des Landesbetriebes Straßen NRW werden die Vorplanungen vorangetrieben. Erste Entwürfe auf dieser Planungsebene werden Ende Februar erwartet. Derweil sind die Kanalinspektionsberichte vorgelegt worden, sodass Anlieger zur Sanierung der Grundstücksanschlussleitungen aufgefordert werden können und Sanierungsmaßnahmen am öffentlichen Kanal umgesetzt werden können.

 

 

 

 

Projekt:                  Gehwegerweiterung und Verkehrsberuhigung Kampheider Straße

Projektleitung:     Michael Kutscha

 

Eine erste Planidee wird nach verwaltungsinterner Abstimmung dem Ausschuss für Umwelt und Mobilität voraussichtlich in seiner Sitzung im Mai vorgestellt.

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zu den Projekten des Tiefbauamtes zur Kenntnis.