Betreff
Sachstandsbericht zu den Projekten im Tiefbauamt
Vorlage
66/043/2022
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

 

Projekt:                  Straßenausbau Schillerstraße

Projektleitung:     Herr Fischer

 

Die Arbeiten zur Schillerstraße wurden im November vergangenen Jahres abgeschlossen. Die Abnahme fand am 28. Januar 2022 statt. Es wurden nur geringfügige Mängel festgestellt, welche die Auftragnehmerin noch nachzubessern hat. Die Schlussrechnung wurde für Anfang Mai avisiert. Voraussichtlich wird die Auftragssumme aufgrund von Mehrmengen geringfügig überschritten.

 

 

Projekt:                  Herstellung einer City Toilette auf dem Neuen Markt

Projektleitung:     Herr Fischer

 

Die Vergabe der City Toilette erfolgte Ende des letzten Jahres im Rahmen einer beschränkten Ausschreibung. Mit der Herstellung des Toilettencontainers wurde die Firma Hering Sanikonzept beauftragt. Das Angebot lag im veranschlagten Kostenrahmen.

 

Aufgrund der hohen Lieferzeit und Lieferschwierigkeiten ist mit der Aufstellung nicht vor Anfang Juni 2022 zu rechnen. Die Gespräche mit den Versorgungsunternehmen zur Anbindung der Toilette an das Versorgungsnetz für Strom und Wasser haben indes bereits stattgefunden. Seit April erfolgen hierzu auch die vorbereitenden Tiefbauarbeiten.

 

 

Projekt:         Umbau der Lichtsignalanlage Hochdahler Straße / Bachstraße

Projektleitung:     Herr Fischer

 

Auf Grundlage des Planungsentwurfs des Büros PVT aus Essen hatte die Verwaltung die Maßnahme ausgeschrieben, submittiert und den Auftrag zur Herstellung der Lichtsignalanlage an die Firma Swarco Traffic Systems vergeben. Der Beginn der Arbeiten ist für Anfang Mai 2022 vorgesehen, so dass die LSA - wie vorgesehen - noch in der ersten Jahreshälfte in Betrieb genommen werden könnte.

 

 

Projekt:                     Reaktivierung des 2. RÜB Pumpwerk Höfgen

Projektleitung:        Herr Bittermann

 

Die Leistungen, Maschinentechnik, Elektroarbeiten, Schlosserarbeiten, Kanalsanierungen welche unabdingbar zur Reaktivierung des 2. RÜB Pumpwerk Höfgen gehören, sind abgeschlossen.

 

Seitens des BRW (Bergisch-Rheinischer Wasserverband) wurden für die Inbetriebnahme noch zusätzliche Leistungen, der Steuerung und IT-Ausrüstung betreffend, gefordert. Diese nachträglich geforderten (Mehr-)Leistungen (Nachtrag) wurden von einem auf für IT- und Steuerungsplanungen spezialisierten Ing.-Büro und dem RPA Mettmann geprüft und freigegeben. Die Arbeiten sind inzwischen fertiggestellt.

 

Der Probebetrieb hat „Lücken“ sowohl in der digitalen Bereitstellung als auch im analogen Betriebshandbuch ergeben. Diese „Lücken“ sind behoben und warten auf den nochmaligen Probebetrieb seitens des BRW. Erst mit einem positiven Ergebnis aus der Inbetriebnahme kann die förmliche Abnahme der Gesamtleistungen erfolgen.

 

Eine Schlussrechnung wurde bis zum heutigen Zeitpunkt noch nicht gestellt. Die Verwaltung erwartet jedoch keine Kostensteigerung gegenüber der Auftragssumme.

 

 

Projekt:                  Radwegverkehrsachse - Fahrradfreundliches Sandbachtal

Projektleitung:     Herr Bittermann

 

Die Planungsleistungen wurden an das Planungsbüro squadra+, Mönchengladbach vergeben. Die erarbeitete Vorplanung wurde dem Ausschuss einschl. der geforderten Varianten, der monetären Bewertung (Kostenschätzung) und deren Gegenüberstellungen in seiner Sitzung am 28.09.2021 bereits vorgestellt. Derzeit arbeitet das Planungsbüro die Wünsche und Anmerkungen des Ausschusses in die Pläne ein.

Aufgrund der Auslastung des Büros und krankheitsbedingter Ausfälle von Mitarbeitenden werden die überarbeiteten Entwürfe dem Ausschuss voraussichtlich erst in der nächsten Sitzung im September 2022 vorgestellt.

 

 

Projekt:                  Technologiepark Haan / NRW; 2.BA

                                 hier:      Teilausbau des 2. BA

                                               Anbindung des Technologieparks an den Kreisverkehr Millrather Straße und Ausbau der Parkplätze „Birkensauna“

Projektleitung:     Herr Bittermann

 

Die vorgenannten Arbeiten „Teilausbau des 2. BA“ sind abgeschlossen. Die einzelnen Gewerke wurden vertragsgemäß hergestellt. Deren einzelne Leistungen wurden im Rahmen der „förmliche Abnahme“ nach § 4 VOB/B am 15. März 2022 unter Beteiligung des Betriebshofes und des Kanalbetriebs der Stadt Haan begutachtet und im Ergebnis „ohne wesentliche Mängel“ abgenommen.

 

Die „kleineren Mängel“ wurden protokolliert und befinden sich in der Abarbeitung. Die komplette Beseitigung der Mängel hat das Unternehmen STRABAG innerhalb der nächsten zwei Wochen zugesagt.

 

Die Schlussrechnung ist noch nicht gestellt.

 

Projekt:                  Erschließung des Gewerbegebietes „Backesheide“
Projektleitung:     Herr Bittermann

 

Mit den Bauarbeiten wurde seitens Daimler Real Estate die Unternehmung STRABAG, Rheinland, beauftragt. Die verkehrs- und entwässerungstechnischen Bauarbeiten im öffentlichen Bereich sind im Gesamten abgeschlossen und die die Stadt Haan betreffenden Teile wurden unter Beteiligung des Betriebshofes vom Tiefbauamt förmlich abgenommen. Seitens Daimler Real Estate ist bereits mit dem Ausbau des Truck Center Haan – innere Erschließung - begonnen worden.

 

 

Projekt:                  Grabenlose Kanalsanierung 2021/ 22
im Stadtgebiet Haan / Gruiten

Projektleitung:     Herr Bittermann

 

Die Vergabe der Leitungen zur „Grabenlosen Kanalsanierung ist seitens des städtischen Kooperationspartners EBSolingen ausgeschrieben, submittiert und an die Unternehmung AARSLEFF, Siegburg, vergeben worden. Mit den Kanalrenovierungsmaßnahmen (Linerbau) wurde noch letztes Jahr begonnen. Inzwischen sind die Kanalarbeiten in der Alleestraße, Eschenweg, Lindenweg
(1. Teil) und Schiensbusch erfolgreich abgeschlossen.

 

Offene Leistungen sind noch Erlenweg, Lindenweg (2. Teil), Bergische Str., Eifelstraße, Buchenweg und Kastanienweg.

 

 

Projekt:                  Sandbachverrohrung Hochdahler Straße

Projektleitung:        Herr Bittermann

 

Die (Ausführungs-)Planung wurde der Unteren Wasserbehörde (UWB) und dem Bergisch-Rheinische-Wasserverband (BRW) eingehend vorgestellt. Auf Forderung seitens des BRW müssen noch einmal Teile der Planung grundlegend geändert bzw. überdacht werden. Das Planungsbüro hat die Aufgaben angenommen und ist mit der konzeptionellen Umsetzung der Planung befasst. In Abstimmung mit den Verfahrensbeteiligten, wurde die erarbeitete Planung inzwischen bei der Unteren Wasserbehörde (Genehmigungsbehörde) eingereicht.

 

 

Projekt:                  Betriebshof Stadt Haan
hier: Leichtflüssigkeitsabscheider

Projektleitung:     Herr Bittermann

 

Die Planungen für den Bau eines neuen Leichtflüssigkeitsabscheiders auf dem Betriebshof sind abgeschlossen. Die Baumaßnahme wurde beschränkt ausgeschrieben und vergeben. Das wirtschaftlichste Angebot legte die Unternehmung Crone GmbH, Velbert, vor.

 

Der Beginn der Arbeiten ist für den 02.05.2022 vorgesehen.

 

 

Projekt:                  Ertüchtigungen der Betriebspunkte
hier:      Ausbau der technischen Ausrüstung

                                               PW Tückmantel

Projektleitung:     Herr Bittermann

 

Die Planungen für den Ausbau der technischen Ausrüstung am PW Tückmantel ist abgeschlossen. Die der Planung nachfolgende (beschränkte) Ausschreibung der Bauleistungen ist bereits erfolgt. Die Submission der Angebote fand am
25. Januar 2022 statt. Das wirtschaftlichste Angebot legte die Unternehmung Olbring Systemtechnik GmbH, Ahaus, vor. Auf dieses wirtschaftlichste Angebot erfolgte inzwischen auch der Zuschlag.

 

Wegen Lieferschwierigkeiten verzögert sich der Beginn der Arbeiten.

 

 

Projekt:                  Ertüchtigungen der Betriebspunkte

                                 hier:      Ausbau der technischen Ausrüstung
PW Böttinger Straße

Projektleitung:     Herr Bittermann

 

Die Planungen für den Ausbau der technischen Ausrüstung am PW Böttinger Straße ist abgeschlossen. Die Baumaßnahme wurde ebenfalls beschränkt ausgeschrieben. Die Submission der Angebote erfolgte am 25. Januar 2022. Das wirtschaftlichste Angebot legte die Unternehmung WBH Water GmbH, Hillesheim, vor, welche auch den Zuschlag erhielt.

 

Wegen Lieferschwierigkeiten verzögert sich der Beginn der Arbeiten.

 

 

Projekt:                  Wohnbaugebiet Bürgerhausareal in Gruiten

                                 hier:      Planungsleistungen nach HOAI einschl. der Überplanung einer Baustraße

Projektleitung:     Herr Bittermann

 

Die Planungsleistungen für das vorgenannte Wohnbaugebiet Bürgerhausareal wurden an das Architektenbüro RMPSL.LA, Köln, vergeben. Das Projektstartgespräch sowie bisher vier weitere Termine mit Verfahrensbeteiligten aus unterschiedlichen Behörden und Wirtschaftsunternehmen haben stattgefunden. Nach Vorgabe der wichtigen Planungseckpunkte: Nachhaltigkeit, Klimafreundlichkeit, Barrierefreiheit, ressourcensparend und „Wohnen im Grünen“, wurde die dem Ausschuss bekannte Vorplanung überarbeitet. Darüber hinaus wurde die Klimaschutzbeauftragte der Stadt Haan in den Planungsprozess integriert. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sind jetzt Leistungsziele der Planung geworden und sollen vom Planungsbüro umgesetzt werden. Der Baubeginn der verkehrs- und entwässerungstechnischen Erschließung des Wohngebietes könnte noch im vierten Quartal dieses Jahres erfolgen.

 

 

Projekt:                     Ausbau der Bussteige in den barrierefreien Zustand

Projektleitung:        Herr Kutscha

 

Die nächsten Bausteine zum Ausbau der Bushaltestellen in den barrierefreien Zustand befindet sich in der Planung. Es wird mit einer Ausführung der Bauleistungen im dritten Quartal 2022 gerechnet. Zurzeit ist der Förderbescheid des VRR noch ausstehend.

 

 

Projekt:                  Mulden-Rigolen-System zur Entwässerung des Entwässerungsgebiets Horst

Projektleitung:     Herr Kutscha

 

Nach Vorgabe der Unteren Wasserbehörde ist die Bachverrohrung am Entwässerungsgebiet Horst aufzugeben und im neu anzulegenden Quellbereich des Thienhausener Bachs die Einleitungsstelle des Entwässerungsgebiets an den ursprünglichen Bachlauf neu zu setzen. Dies soll mit Hilfe eines Mulden-Rigolen-Systems erfolgen. Die Bauleistungen wurden vergeben und sollen in der ersten Jahreshälfte 2022 zur Ausführung kommen. Die Maßnahme erfolgt in Zusammenhang mit der Verlängerung des Bachlaufs, die vom Gebäudemanagement betreut wird.

 

 

Projekt:                  Glasfaserausbau im Stadtgebiet Haan (PYÜR)

Projektleitung:     Herr Kutscha

 

Die Leitungspläne zum Glasfasernetzausbau im Sinne des § 68 Abs. 3 Telekommunikationsgesetz wurden geprüft. Darüber hinaus wurden Gespräche mit Baulastträgern und Aufsichtsbehörden des Kreises und Landes zur Trassenabstimmung geführt. Anbetracht der laufenden Fördergenehmigungs-verfahren wird mit einem Baubeginn der Maßnahme im zweiten Quartal 2022 gerechnet.

 

 

Projekt:                  Sanierung Ohligser Straße

Projektleitung:     Herr Kutscha

 

Auf Grundlage neuer Stellungnahmen des Landesbetriebes Straßen NRW wurden die Vorplanungen weiter vorangetrieben. Die unter den vorgegebenen Rahmenbedingungen sinnvolle Entwurfsplanung wird dem Umwelt- und Mobilitätsausschuss in seiner Sitzung am 10.05.2022 von der Verwaltung zur Abstimmung vorgestellt.

 

 

Projekt:                  Gehwegerweiterung und Verkehrsberuhigung
Kampheider Straße

Projektleitung:     Herr Kutscha

 

Erste Überlegungen von Seiten des Tiefbauamtes wurden angestellt und befinden sich in der verwaltungsinternen Diskussion. Aufgrund der

 

Aufgrund der Auslastung und krankheitsbedingter Ausfälle von Mitarbeitenden wird dem Ausschuss voraussichtlich erst in der nächsten Sitzung im September 2022 ein Ideenkonzept vorgestellt.

 

 

Projekt:         Sammelabstellanlage E-Bikes / E-KRad für die Verwaltung

Projektleitung:     Herr Kutscha

 

Die Planungen sind soweit fortgeschritten, dass beim Zuschussgeber ein entsprechender Antrag gestellt werden kann. Mit der Förderzusage kann die Ausschreibung der Anlage und die Beschaffung der E-Fahrzeuge erfolgen.

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zu den Projekten des Tiefbauamtes zur Kenntnis.