Sachverhalt:
Projekt: Straßenausbau Schillerstraße
Projektleitung: Herr Fischer
Die Arbeiten zur Schillerstraße wurden im November
vergangenen Jahres abgeschlossen. Die Abnahme fand am 28. Januar 2022 statt. Es
wurden nur geringfügige Mängel festgestellt, welche die Auftragnehmerin noch
nachzubessern hat. Die Schlussrechnung wurde für Anfang Mai avisiert.
Voraussichtlich wird die Auftragssumme aufgrund von Mehrmengen geringfügig
überschritten.
Projekt: Herstellung einer City Toilette
auf dem Neuen Markt
Projektleitung: Herr Fischer
Die Vergabe der City Toilette erfolgte Ende des
letzten Jahres im Rahmen einer beschränkten Ausschreibung. Mit der Herstellung
des Toilettencontainers wurde die Firma Hering Sanikonzept beauftragt. Das
Angebot lag im veranschlagten Kostenrahmen.
Aufgrund der hohen Lieferzeit und
Lieferschwierigkeiten ist mit der Aufstellung nicht vor Anfang Juni 2022 zu
rechnen. Die Gespräche mit den Versorgungsunternehmen zur Anbindung der
Toilette an das Versorgungsnetz für Strom und Wasser haben indes bereits
stattgefunden. Seit April erfolgen hierzu auch die vorbereitenden
Tiefbauarbeiten.
Projekt: Umbau der Lichtsignalanlage Hochdahler Straße / Bachstraße
Projektleitung: Herr Fischer
Auf Grundlage des Planungsentwurfs des Büros PVT aus
Essen hatte die Verwaltung die Maßnahme ausgeschrieben, submittiert und den
Auftrag zur Herstellung der Lichtsignalanlage an die Firma Swarco Traffic
Systems vergeben. Der Beginn der Arbeiten ist für Anfang Mai 2022 vorgesehen,
so dass die LSA - wie vorgesehen - noch in der ersten Jahreshälfte in Betrieb
genommen werden könnte.
Projekt: Reaktivierung des 2. RÜB
Pumpwerk Höfgen
Projektleitung: Herr Bittermann
Die Leistungen, Maschinentechnik,
Elektroarbeiten, Schlosserarbeiten, Kanalsanierungen welche unabdingbar zur
Reaktivierung des 2. RÜB Pumpwerk Höfgen gehören, sind abgeschlossen.
Seitens des BRW (Bergisch-Rheinischer
Wasserverband) wurden für die Inbetriebnahme noch zusätzliche Leistungen, der
Steuerung und IT-Ausrüstung betreffend, gefordert. Diese nachträglich
geforderten (Mehr-)Leistungen (Nachtrag) wurden von einem auf für IT- und
Steuerungsplanungen spezialisierten Ing.-Büro und dem RPA Mettmann geprüft und
freigegeben. Die Arbeiten sind inzwischen fertiggestellt.
Der Probebetrieb hat „Lücken“ sowohl in der
digitalen Bereitstellung als auch im analogen Betriebshandbuch ergeben. Diese
„Lücken“ sind behoben und warten auf den nochmaligen Probebetrieb seitens des
BRW. Erst mit einem positiven Ergebnis aus der Inbetriebnahme kann die
förmliche Abnahme der Gesamtleistungen erfolgen.
Eine Schlussrechnung wurde bis zum heutigen
Zeitpunkt noch nicht gestellt. Die Verwaltung erwartet jedoch keine
Kostensteigerung gegenüber der Auftragssumme.
Projekt: Radwegverkehrsachse
- Fahrradfreundliches Sandbachtal
Projektleitung: Herr Bittermann
Die
Planungsleistungen wurden an das Planungsbüro squadra+,
Mönchengladbach vergeben. Die erarbeitete Vorplanung wurde dem Ausschuss
einschl. der geforderten Varianten, der monetären Bewertung (Kostenschätzung)
und deren Gegenüberstellungen in seiner Sitzung am 28.09.2021 bereits
vorgestellt. Derzeit arbeitet das Planungsbüro die Wünsche und Anmerkungen des
Ausschusses in die Pläne ein.
Aufgrund der Auslastung des Büros und krankheitsbedingter
Ausfälle von Mitarbeitenden werden die überarbeiteten Entwürfe dem Ausschuss
voraussichtlich erst in der nächsten Sitzung im September 2022 vorgestellt.
Projekt: Technologiepark
Haan / NRW; 2.BA
hier:
Teilausbau des 2. BA
Anbindung des Technologieparks an
den Kreisverkehr Millrather Straße und Ausbau der Parkplätze „Birkensauna“
Projektleitung: Herr
Bittermann
Die „kleineren Mängel“ wurden protokolliert und befinden sich in der Abarbeitung. Die komplette Beseitigung der Mängel hat das Unternehmen STRABAG innerhalb der nächsten zwei Wochen zugesagt.
Die
Schlussrechnung ist noch nicht gestellt.
Projekt: Erschließung
des Gewerbegebietes „Backesheide“
Projektleitung: Herr Bittermann
Mit den Bauarbeiten wurde seitens Daimler Real Estate die Unternehmung STRABAG, Rheinland, beauftragt. Die verkehrs- und entwässerungstechnischen Bauarbeiten im öffentlichen Bereich sind im Gesamten abgeschlossen und die die Stadt Haan betreffenden Teile wurden unter Beteiligung des Betriebshofes vom Tiefbauamt förmlich abgenommen. Seitens Daimler Real Estate ist bereits mit dem Ausbau des Truck Center Haan – innere Erschließung - begonnen worden.
Projekt: Grabenlose
Kanalsanierung 2021/ 22
im Stadtgebiet Haan / Gruiten
Projektleitung: Herr Bittermann
Die Vergabe der Leitungen zur
„Grabenlosen Kanalsanierung ist seitens des städtischen Kooperationspartners
EBSolingen ausgeschrieben, submittiert und an die Unternehmung AARSLEFF,
Siegburg, vergeben worden. Mit den Kanalrenovierungsmaßnahmen (Linerbau) wurde
noch letztes Jahr begonnen. Inzwischen sind die Kanalarbeiten in der
Alleestraße, Eschenweg, Lindenweg
(1. Teil) und Schiensbusch erfolgreich abgeschlossen.
Offene Leistungen sind noch Erlenweg, Lindenweg (2. Teil), Bergische Str., Eifelstraße, Buchenweg und Kastanienweg.
Projekt: Sandbachverrohrung
Hochdahler Straße
Projektleitung: Herr
Bittermann
Die (Ausführungs-)Planung wurde der Unteren Wasserbehörde (UWB) und dem Bergisch-Rheinische-Wasserverband (BRW) eingehend vorgestellt. Auf Forderung seitens des BRW müssen noch einmal Teile der Planung grundlegend geändert bzw. überdacht werden. Das Planungsbüro hat die Aufgaben angenommen und ist mit der konzeptionellen Umsetzung der Planung befasst. In Abstimmung mit den Verfahrensbeteiligten, wurde die erarbeitete Planung inzwischen bei der Unteren Wasserbehörde (Genehmigungsbehörde) eingereicht.
Projekt: Betriebshof Stadt Haan
hier: Leichtflüssigkeitsabscheider
Projektleitung: Herr
Bittermann
Die Planungen für den Bau eines
neuen Leichtflüssigkeitsabscheiders auf dem Betriebshof sind abgeschlossen. Die
Baumaßnahme wurde beschränkt ausgeschrieben und vergeben. Das wirtschaftlichste
Angebot legte die Unternehmung Crone GmbH, Velbert, vor.
Der Beginn der Arbeiten ist für
den 02.05.2022 vorgesehen.
Projekt: Ertüchtigungen der
Betriebspunkte
hier: Ausbau der technischen
Ausrüstung
PW
Tückmantel
Projektleitung: Herr
Bittermann
Die Planungen für den Ausbau der
technischen Ausrüstung am PW Tückmantel ist abgeschlossen. Die der Planung
nachfolgende (beschränkte) Ausschreibung der Bauleistungen ist bereits erfolgt.
Die Submission der Angebote fand am
25. Januar 2022 statt. Das wirtschaftlichste Angebot legte die Unternehmung
Olbring Systemtechnik GmbH, Ahaus, vor. Auf dieses wirtschaftlichste Angebot
erfolgte inzwischen auch der Zuschlag.
Wegen Lieferschwierigkeiten
verzögert sich der Beginn der Arbeiten.
Projekt: Ertüchtigungen der
Betriebspunkte
hier: Ausbau der technischen Ausrüstung
PW Böttinger Straße
Projektleitung: Herr
Bittermann
Die Planungen für den Ausbau der
technischen Ausrüstung am PW Böttinger Straße ist abgeschlossen. Die
Baumaßnahme wurde ebenfalls beschränkt ausgeschrieben. Die Submission der
Angebote erfolgte am 25. Januar 2022. Das wirtschaftlichste Angebot legte die
Unternehmung WBH Water GmbH, Hillesheim, vor, welche auch den Zuschlag erhielt.
Wegen Lieferschwierigkeiten
verzögert sich der Beginn der Arbeiten.
Projekt: Wohnbaugebiet Bürgerhausareal
in Gruiten
hier: Planungsleistungen nach HOAI einschl. der
Überplanung einer Baustraße
Projektleitung: Herr Bittermann
Die Planungsleistungen für das
vorgenannte Wohnbaugebiet Bürgerhausareal wurden an das Architektenbüro
RMPSL.LA, Köln, vergeben. Das Projektstartgespräch sowie bisher vier weitere
Termine mit Verfahrensbeteiligten aus unterschiedlichen Behörden und
Wirtschaftsunternehmen haben stattgefunden. Nach Vorgabe der wichtigen
Planungseckpunkte: Nachhaltigkeit, Klimafreundlichkeit, Barrierefreiheit,
ressourcensparend und „Wohnen im Grünen“, wurde die dem Ausschuss bekannte
Vorplanung überarbeitet. Darüber hinaus wurde die Klimaschutzbeauftragte der
Stadt Haan in den Planungsprozess integriert. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse
sind jetzt Leistungsziele der Planung geworden und sollen vom Planungsbüro
umgesetzt werden. Der Baubeginn der verkehrs- und entwässerungstechnischen
Erschließung des Wohngebietes könnte noch im vierten Quartal dieses Jahres
erfolgen.
Projekt: Ausbau der Bussteige in den
barrierefreien Zustand
Projektleitung: Herr Kutscha
Die nächsten Bausteine zum Ausbau
der Bushaltestellen in den barrierefreien Zustand befindet sich in der Planung.
Es wird mit einer Ausführung der Bauleistungen im dritten Quartal 2022
gerechnet. Zurzeit ist der Förderbescheid des VRR noch ausstehend.
Projekt: Mulden-Rigolen-System zur
Entwässerung des Entwässerungsgebiets Horst
Projektleitung: Herr Kutscha
Nach
Vorgabe der Unteren Wasserbehörde ist die Bachverrohrung am Entwässerungsgebiet
Horst aufzugeben und im neu anzulegenden Quellbereich des Thienhausener Bachs
die Einleitungsstelle des Entwässerungsgebiets an den ursprünglichen Bachlauf
neu zu setzen. Dies soll mit Hilfe eines Mulden-Rigolen-Systems erfolgen. Die
Bauleistungen wurden vergeben und sollen in der ersten Jahreshälfte 2022 zur
Ausführung kommen. Die Maßnahme erfolgt in Zusammenhang mit der Verlängerung
des Bachlaufs, die vom Gebäudemanagement betreut wird.
Projekt: Glasfaserausbau im Stadtgebiet
Haan (PYÜR)
Projektleitung: Herr Kutscha
Die
Leitungspläne zum Glasfasernetzausbau im Sinne des § 68 Abs. 3
Telekommunikationsgesetz wurden geprüft. Darüber hinaus wurden Gespräche mit
Baulastträgern und Aufsichtsbehörden des Kreises und Landes zur
Trassenabstimmung geführt. Anbetracht der laufenden Fördergenehmigungs-verfahren
wird mit einem Baubeginn der Maßnahme im zweiten Quartal 2022 gerechnet.
Projekt: Sanierung Ohligser Straße
Projektleitung: Herr Kutscha
Auf Grundlage neuer Stellungnahmen des
Landesbetriebes Straßen NRW wurden die Vorplanungen weiter vorangetrieben. Die
unter den vorgegebenen Rahmenbedingungen sinnvolle Entwurfsplanung wird dem
Umwelt- und Mobilitätsausschuss in seiner Sitzung am 10.05.2022 von der
Verwaltung zur Abstimmung vorgestellt.
Projekt: Gehwegerweiterung und
Verkehrsberuhigung
Kampheider Straße
Projektleitung: Herr Kutscha
Erste
Überlegungen von Seiten des Tiefbauamtes wurden angestellt und befinden sich in
der verwaltungsinternen Diskussion. Aufgrund der
Aufgrund der
Auslastung und krankheitsbedingter Ausfälle von Mitarbeitenden wird dem
Ausschuss voraussichtlich erst in der nächsten Sitzung im September 2022 ein
Ideenkonzept vorgestellt.
Projekt: Sammelabstellanlage E-Bikes / E-KRad
für die Verwaltung
Projektleitung: Herr Kutscha
Die Planungen sind soweit fortgeschritten,
dass beim Zuschussgeber ein entsprechender Antrag gestellt werden kann. Mit der
Förderzusage kann die Ausschreibung der Anlage und die Beschaffung der
E-Fahrzeuge erfolgen.
Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss
nimmt den Bericht der Verwaltung zu den Projekten des Tiefbauamtes zur
Kenntnis.