Betreff
Prüfauftrag Kindertagesstätte Bollenberg (Wander- und Erlebnisgruppe)
Vorlage
51/033/2022
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Mit der Kindertagesstättenbedarfsplanung zum Kindergartenjahr 22/23 wurde eine rechnerische Überversorgung im Bereich der Ü3-Betreuungsplätze in Höhe von 20 Plätzen (mit Stand KW 4) festgestellt. In diesem Zusammenhang wurde die Verwaltung in der JHA-Sitzung vom 02.03.22 beauftragt, den Umgang mit der Wander- und Erlebnisgruppe (15 Plätze) zu prüfen.

 

In der Folge war der unterjährig aufkommende Platzbedarf zu berücksichtigen. Die derzeitige Zahl der suchenden Familien mit Wunscheintritt bis zum 01.08. bzw. Alterstichtag 01.11. auf der Warteliste beträgt hier aktuell 25 Ü3-Kinder und 23 U3-Kinder.

 

Dieser aktuellen Nachfragesituation folgend (Stand KW 18: Allg. Warteliste, Anfragen auf Grund Zuzug, Geflüchtete), ist davon auszugehen, dass unter der Voraussetzung einer ausreichenden Personaldecke auch die rechnerisch überschüssigen Ü3-Plätze annähernd vollständig in Anspruch genommen werden könnten.

 

Auch aufgrund der unbekannten Zahl weiterer zuziehender geflüchteter Kinder sollte die aus dem Erhalt resultierende Platzreserve Beachtung finden.

 

Ein Fortbestand der Wander- und Erlebnisgruppe ist vor diesem Hintergrund aus Sicht der Verwaltung zu befürworten.

 

Beschlussvorschlag:

Der Jugendhilfeausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis und beschließt den Fortbestand der Wander- und Erlebnisgruppe.

 

Finanz. Auswirkung:

Nachhaltigkeitseinschätzung:

Bezugnehmend auf den Kriterienkatalog für die Nachhaltigkeitseinschätzung der Haaner Nachhaltigkeitsstrategie, liegen weder fördernde noch hemmende Auswirkungen vor.