Betreff
Bericht über die Seniorengerechte Quartiersentwicklung
Vorlage
50/022/2019/11
Art
Informationsvorlage
Referenzvorlage

Sachverhalt:

 

Diese Vorlage schließt inhaltlich an die Vorgänger-Vorlage 50/022/2019/10 an.

 

Der 10. Runde Tisch in Gruiten fand am 01.06.2022 wieder in Präsenz statt. Die Moderatorin Frau Sendes konnte 17 Teilnehmer begrüßen.

 

Nach einem kurzen Austausch zu aktuellen Themen stand ein genereller Austausch über die weitere Arbeitsweise und Ausrichtung des Runden Tisches bzw. die Priorisierung von Maßnahmen zur Umsetzung des erarbeiteten Maßnahmenplans auf der Agenda. Im Wesentlichen wurde vereinbart, einen stärkeren Fokus auf die vereinbarten Ziele zu setzen, neue Ziele in die Handlungsfelder aufzunehmen und den Runden Tisch um weitere handelnde Akteure zu erweitern. Um den Runden Tisch Gruiten und seine Ziele bekannter zu machen, ist eine Präsentation anlässlich des Gruitener Dorffestes geplant. Dort solle die Bürgerschaft u.a. zum Interesse der Nutzung einer Mitfahrbank und allgemein zu ihren Wünschen und Vorschlägen zur Senioren- und Quartiersarbeit befragt werden. Auf einer Pinnwand sollen Fragen wie „Was wünsche ich mir für mein Älterwerden in Gruiten?“ oder „Würden Sie eine Mitfahrbank hier in Gruiten nutzen?“ visualisiert und diskutiert werden. Kurzfristig wird ein Info-Flyer des Runden Tisches Gruiten erstellt und dort verteilt. Auch die Presse soll hierzu eingeladen werden.

Für den Herbst sind weitere Aktionen zur Stärkung lebendiger Nachbarschaft vorgesehen, z.B. Angebote für einsame Menschen, Bürgergespräche bei Kaffee und Kuchen, Generationenwanderung, Nikolausgrillen).

Schließlich wurde beschlossen, den Schaukasten des Runden Tisches mittels einer Magnetfolie zu verschönern.

Der Runde Tisch wird darüber in Kenntnis gesetzt, dass Seniorenbeirat und Behindertenbeauftragte an der Vorplanung zur Bebauung des Bürgerhausareals beteiligt würden und jederzeit Bericht erstatten wollen.

 

Der 10. Runde Tisch in Mitte/Ost/West fand am 29.06.2022 wieder in Präsenz statt. Die Moderatorin Fr. Sendes konnte 17 Teilnehmer begrüßen.

Nach einem kurzen Austausch über aktuelle Fragen (z.B. der Bauverein Haan baut eine Nachbarschaftshilfe auf und ist dazu eine Kooperation mit dem Seniorennetzwerk „Wir sind Haan“ eingegangen) stellt Fr. Burkard den Flyer-Entwurf für den Runden Tisch Mitte/West/Ost vor. Dieser soll nicht nur am Informationsstand des Runden Tisches auf dem Neuen Markt anlässlich des „Tag des älteren Menschen“ am 01.10. verteilt werden, sondern auch über die jeweiligen Verteiler der Akteure des Runden Tisches.

Eine Arbeitsgruppe der Runden Tische hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine „Versorgungskette“ (Entlassmanagement des Krankenhauses-ambulante Pflegedienste-Pflege- und Wohnberatung der Stadt) aufzubauen. Als Problem wurde erfasst, dass nicht alle Menschen im Falle eines Falles wissen, an wen sie sich wenden können. Daher soll es zur Erstellung eines „Pflege-Flyers“ kommen, dessen ersten Entwurf ebenfalls Fr. Burkard präsentiert. Auch dieser soll am „Tag des älteren Menschen“ verteilt werden. Zielgruppe des Flyers sind die Menschen mit Hilfe und Unterstützungsbedarf bei aufkommender Pflege, pflegende Angehörige sowie Unterstützende aus Nachbarschaft und Freundeskreis.

Hr. Hackbeil stellt in der Folge einen Logo-Entwurf für den Runden Tisch Haan-Mitte/West/Ost vor, welcher angenommen wird.

Abschließend wird die Organisation des Informationsstandes am 01.10. geplant. Auch hier sollen Fragen auf Pinnwänden visualisiert werden, um leichter mit den Passanten ins Gespräch zu kommen. Zur Vorbereitung wird es ein Pressegespräch geben, bei dem auch die ab Herbst vorgesehenen Gesprächsveranstaltungen mit Kaffee und Kuchen für ältere Menschen, deren Angehörige, Freunde und Nachbarn in den jeweiligen Quartieren thematisiert wird. Zielsetzung dieser niederschwelligen Gesprächsrunden ist es, den älteren Menschen und deren Angehörigen die Möglichkeit zu bieten, die Akteure des Runden Tisches als Ansprechpartner in Fragen „Rund ums Alter“ kennenzulernen.

 

Einzelheiten sind den beigefügten Protokollen zu entnehmen.

 

 

 

Die Verwaltung wird weiter berichten.

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Sachstandsbericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.

 

 

Nachhaltigkeitseinschätzung:

 

Es gibt keine Auswirkungen im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Haan.