Betreff
Antrag der SPD-Fraktion vom 16.05.2022
hier: Aufbau eines Fachkräftepools zur Vertretung in den Kindertagesstätten
Vorlage
II/030/2022
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Der als Anlage beigefügte Antrag der SPD-Fraktion vom 16.05.2022 wurde in der Sitzung des JHA am 01.06.2022 im Kontext des Positionspapiers zum Fachkräftemangel des LVR und dem darauf basierenden Vorschlag der Verwaltung, für das Stadtgebiet Haan einen Workshop zu diesem Thema zu organisieren, erstmalig diskutiert. Seinerzeit wurde Übereinstimmung erzielt, den Vorschlag im Rahmen des Workshops mit Expertinnen und Experten zu erörtern.

 

Der Workshop fand am 16.08.2022 statt. Der Austausch zur Idee der SPD-Fraktion hat ergeben, dass der Koordinierungsaufwand für die Stadt Haan sehr hoch ist und nicht darauf vertraut werden kann, dass pädagogische Fachkräfte bereit sind, sich nur auf Abruf bezahlen zu lassen. Zudem wurde gerade die Ferienzeit als tendenziell unproblematisch hinsichtlich der Betreuungssituation eingeschätzt, da die Träger innerhalb ihrer Kitas die Vertretung sicherstellen. Darüber hinaus wären rechtliche und finanzielle Fragestellungen zu klären, z.B. die Frage der Arbeitnehmerüberlassung und die Abrechnung mit den Trägern. Es wurde darauf hingewiesen, dass der Koordinierungsaufwand mit dem im Jugendamt vorhandenen Personal nicht geleistet werden kann. Hinzu kommt, dass laut Kinderbildungsgesetz alle Träger verpflichtet sind, für urlaubs- und krankheitsbedingte Ausfälle zusätzliches Personal einzuplanen. Die Stadt Haan löst dies durch Springer-Kräfte, die einer Stamm-Kita angehören und bei Bedarf an andere städtische Kitas ausgeliehen werden. Die Erfahrung zeigt, dass es schon schwierig ist, für Springerstellen innerhalb der Kitas eines Trägers geeignete Fachkräfte zu finden. Es ist davon auszugehen, dass diese Probleme deutlich größer werden, wenn es um Vertretungen in allen Kitas aller Träger im Stadtgebiet Haan geht, deren pädagogische Ausrichtungen sehr unterschiedlich ist.

 

Beschlussvorschlag:

Der Antrag der SPD-Fraktion zum Aufbau eines Fachkräftepools zur Vertretung in den Kindertagesstätten durch das Jugendamt wird abgelehnt.

 

Finanz. Auswirkung:

keine

Nachhaltigkeitseinschätzung:

Bezugnehmend auf den Kriterienkatalog für die Nachhaltigkeitseinschätzung der Haaner Nachhaltigkeitsstrategie liegen weder fördernde noch hemmende Auswirkungen vor.