Sachverhalt:
Der Rat der
Stadt Haan hat in seiner Sitzung am 14.12.2021 die Verwaltung beauftragt
(Vorlage Nr. II/017/2021) alle Klassen- und Aufenthaltsräume in Haaner Schulen
sowie aller Gruppenräume in städtischen Kindertagesseinrichtungen mit
„Raumlufttechnischen Anlangen“ (RLT-Anlagen) auszustatten. In einem ersten
Schritt war eine Machbarkeitsstudie inkl. Kostenberechnung zur Nachrüstung der
Anlagen anzufertigen. Mit der Durchführung der Machbarkeitsstudie sollte ein
externes Gutachterunternehmen beauftragt werden.
Insgesamt
wurden 595.000 EUR für die Ausstattung mit RLT-Anlagen bereitgestellt. Die Haushaltsmittel
wurden konsumtiv auf dem Produktsachkonto 011300.529190 eingestellt bzw.
geplant:
Haushaltsjahr
2022: 200.000,00€
Haushaltsjahr
2023: 200.000,00€
Haushaltsjahr
2024: 195.000,00€
Insgesamt
Mittel 595.000,00 €
Die Verwaltung
hat 2022 damit begonnen, die Unterlagen zur Sichtung und Bewertung der
Liegenschaften zusammenzustellen. Diese Zusammenstellung ist aufgrund fehlender
Personalkapazitäten bisher nicht zum Abschluss gekommen.
Die
Gesamtprüfung aller Liegenschaften ist aufgrund knapper Personalressourcen
kurz- und längerfristig von der Verwaltung (hier Amt 65) nicht leistbar. Auch
ist Infrage zu stellen, ob bei abklingender Pandemie eine Nachrüstung des
Gebäudebestands mit RLT-Anlagen hinsichtlich des absehbaren Aufwandes und der
weiteren prioritären Aufgaben des Gebäudemanagements noch gerechtfertigt ist.
Aufgrund der
sich deutlich verschlechternden Haushaltslage der Stadt Haan und der
personellen Ausstattung im Amt 65 sollte der Beschluss des Rates vom 14.12.2021
aufgehoben werden. Bei Neubauprojekten wird die Notwendigkeit zur Installation
von RLT-Anlagen weiterhin regelmäßig geprüft und nach den anerkannten Regeln
der Technik entschieden.
Luftreinigungsgeräte/CO2
Tracker
Ein Gutachten
zur Bewertung der kurzfristigen Maßnahmen wurde am 30.06.2022 vorgelegt. Hier
wurde die Empfehlung ausgesprochen 4 Räume mit mobilen Luftreinigungsgeräten
auszustatten. Die Ausschreibung wird am 20.01.2023 submittiert. Die
abgestimmten CO2 Tracker wurden in 292 Räumen installiert, der Arbeitsauftrag
ist erledigt.
Beschlussvorschlag:
Der Rat der
Stadt Haan beschließt
den Ratsbeschluss vom 14.12.2021 in Punkt 1 „Die Verwaltung wird beauftragt,
eine Machbarkeitsstudie inkl. Kostenberechnung zur Nachrüstung aller Klassen-
und Aufenthaltsräume (inklusive Mensen und Aulen) in Haaner Schulen sowie aller
Gruppenräume in städtischen Kindertageseinrichtungen mit einer sog.
„Raumlufttechnischen Anlage“ durch eine/n externe/n Gutachter_in bzw.
Fachplaner_in erstellen zu lassen. Die hierfür erforderlichen Haushaltsmittel
werden in den Haushaltsplan 2022 eingestellt und ein Prüfzeitraum von zwei bis
drei Jahren einkalkuliert. Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie werden dem Rat
der Stadt Haan zusammen mit einer konkreten Umsetzungsplanung mit einem
zeitlichen Horizont von ca. fünf Jahren vorgestellt.“ aufzuheben.
Finanz. Auswirkung:
Für dieses und
kommendes Haushaltsjahr würde die Aufhebung des Ratsbeschlusses vom 14.12.2021 eine
Einsparung in Höhe von 395.000,00 EUR bedeuten.
Nachhaltigkeitseinschätzung:
Die Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Haan ist von diesem Beschlussvorschlag nicht betroffen.