Betreff
Bildung von 2 Überhangklasen am Städt. Gymnasium Haan zum Schuljahr 2023/24
Vorlage
40/038/2023
Aktenzeichen
40
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

An den weiterführenden Schulen der Stadt Haan haben die Anmeldungen für das kommende Schuljahr stattgefunden. Da an umliegenden Schulen außerhalb von Haan die Anmeldungen tlw. noch ausstehen, kann noch nicht abschließend beurteilt werden, inwieweit sich die Anmeldezahlen an der Gesamtschule und am Gymnasium in Haan nochmal verändern. Aktuell gestaltet sich die Lage wie folgt:

 

Schule

Anmeldungen aus Haan

Anmeldungen aus Nachbarstädten

Gesamt

Gesamtschule Haan *

82

24

106

Gymnasium Haan

166

2

168

Gesamt

248

26

274

*Es werden noch weitere Anmeldungen erwartet, da noch nicht alle Eltern ihren Anmeldetermin wahrgenommen haben

 

Damit ist für das kommende Schuljahr ein deutlicher Zuwachs an Anmeldungen zum Haaner Gymnasium zu verzeichnen. Dieses ist grundsätzlich vierzügig, allerdings hat Herr Dr. Garbe in seiner Trendprognose im Juni 2018 bereits eine Fünf-Zügigkeit ausgewiesen, weshalb seinerzeit korrespondierend zu der Umstellung von G8 auf G9 im laufenden Baubetrieb bereits eine Aufstockung vorgenommen wurde. Für das kommende Schuljahr wurden so viele Schüler/innen (SuS) angemeldet, dass eine sechste Klasse erforderlich wird, sofern man niemanden ablehnen möchte.

 

Aus Sicht der Verwaltung wird, auch nach Rücksprache mit der Schulleitung des Gymnasiums, die ausnahmsweise Bildung von sechs Eingangsklassen favorisiert. Diese hohe Zahl an Anmeldungen war anhand der Entwicklung in den Vorjahren nicht vorhersehbar. Nach einer ersten Übersicht ist jedoch erkennbar, dass es in diesem Jahr scheinbar zu gelingen scheint, die Auspendlerquote deutlich zu reduzieren, diese liegt nach einer ersten Übersicht nur bei 10 %. Darüber hinaus ist auch ein hohes Maß an Gymnasial- und eingeschränkter Gymnasialempfehlung zu verzeichnen, diese liegt bei insgesamt 174 von 275 Gesamtviertklässlern mit einer Quote von 64 % nochmals deutlich höher als in den vorherigen Jahren. Bei Bildung von fünf Eingangsklassen müsste nach Berücksichtigung vorrangiger Aufnahmekriterien aus der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Sekundarstufe I (APO SI) in letzter Konsequenz ein Losverfahren entscheiden, und dabei ist die Schulformempfehlung nicht entscheidend. Dies im laufenden Verfahren ohne ausdrückliche Vorankündigung zu praktizieren, ist gegenüber den betroffenen Eltern der Haaner Grundschüler/innen nicht fair, zumal im Ergebnis das Anmeldeverhalten für das kommende 5. Schuljahr die gute Arbeit der weiterführenden Schulen in Haan unterstreicht.  Nur vorsorglich erfolgt an dieser Stelle der Hinweis, dass selbst nach Abzug der nicht empfohlenen Gymnasial-SuS - was rechtlich ohne Belang ist - und der beiden auswärtigen Anmeldungen immer noch ein Anmeldeüberhang besteht.

 

Im Rahmen der in diesem Jahr zu finalisierenden Schulentwicklungsplanung wird auch die Zügigkeit an den weiterführenden Schulen eine Rolle spielen, vor allem die am Gymnasium, Ziel der Verwaltung ist, diese auf fünf Züge festzulegen, damit rechtzeitig vor dem Anmeldeverfahren 2024/2025 Klarheit bei den Eltern der zukünftigen Fünftklässler besteht. Dies kann durch den aktuellen Jahrgang 1 und 2 nochmals zu Belastungen in den Spitzen führen, auf die man dann erneut individuell reagieren muss. Insgesamt kann jedoch in Kenntnis der aktuellen Zahlen mit zwei fünfzügigen weiterführenden Schulen in Haan ein gutes Angebot für alle Haaner SuS gemacht werden. Nicht zu kalkulieren ist dabei natürlich immer noch der Zuzug von Seiteneinsteigern, aber auch hierüber gilt es im Rahmen der Schulentwicklungsplanung ausführlich zu beraten.

Beschlussvorschlag:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, bei der Bezirksregierung Düsseldorf einen Antrag auf Bildung von zwei Überhangklassen, d.h. für die Bildung von sechs Eingangsklassen am Städt. Gymnasium für das Schuljahr 2023/24 zu stellen.

 

Finanz. Auswirkung:

Keine

 

Nachhaltigkeitseinschätzung:

Diese Vorlage hat keine Auswirkung auf die Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Haan