hier: Anpassung Kostenbudget und Terminrahmen
Sachverhalt:
Bisherige Beschlusslage:
Der Rat der Stadt Haan hat in seiner Sitzung am 29.10.2020
die Freigabe zur Umsetzung des vorgestellten Entwurfes des Erweiterungsbaus mit
Mensa, Teamraum und zwei Mehrzweckräumen für die Don-Bosco-Schule Haan erteilt
(s. Vorlage 65/085/2020).
Das Vorhaben umfasst die Herstellung des Erweiterungsbaus,
der unmittelbaren Außenanlagen (Vegetationsflächen) mit Spielhügel sowie des
Schulhofes der Mensa. Eine Bearbeitung der gesamten Außenanlagen ist nicht
Bestandteil der Bauaufgabe bzw. des o.g. Beschluss.
Die für die Umsetzung benötigten Haushaltsmittel beliefen
sich nach damaligen Projektstand auf 5,7 Mio. EUR. Im Haushalt 2023 stehen 5,55
Mio. EUR zur Verfügung, davon sind Stand 15.03.2023 - 903.518,23 EUR verausgabt. Gem. Sachstandsbericht I.
2023 war als Fertigstellungstermin Mitte 2025 vorgesehen.
Sachstand
Die Ausschreibung der Bauleistungen ist im Rahmen einer
Generalunternehmer-Ausschreibung im Sommer 2022 erfolgt. Zum Submissionstermin
am 12.09.2022 ging ein Angebot ein. Allerdings hatte der Anbieter das
Leistungsverzeichnis geändert, dies hat zum Ausschluss aus dem Verfahren
geführt. Da kein weiteres Angebot eingegangen ist, wurde das Verfahren mangels
Beteiligung aufgehoben. Die Ausschreibung der Bauleistungen für die o.g.
Maßnahme soll als EU-weites Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
erneut erfolgen.
Für den Start des Verfahrens ist es erforderlich, den
bestehenden Auftrag der Firma Assmann anzupassen. Die Ausschreibungsunterlagen
sollen geändert werden, u.a. indem bereits vorliegende Unterlagen (z.B.
Baugrundgutachten, Prüfstatik) der Ausschreibung beigefügt werden. Das Angebot
für die Auftragsanpassung liegt zwischenzeitlich vor.
Es ist bereits jetzt erkennbar, dass das für eine Umsetzung
der o.g. Bauaufgabe im Haushalt freigegebene Budget in Höhe von 5.550.000 EUR
nicht ausreicht. Vor der Nachbeauftragung der Fa. Assmann ist daher eine
Erhöhung des Budgets auf 8.831.082 EUR und, darauf aufbauend, eine Anpassung
der bisher veranschlagten Terminziele erforderlich.
Kosten/Termine
Bisherige Kostenermittlung:
Kosten Bauwerk/Außenanlagen 5.008.700
EUR
Kosten Spielhügel 200.000
EUR
Baunebenkosten 491.300
EUR
Summe: 5.700.000
EUR
Angepasste Kostenermittlung:
Kosten Bauwerk/Außenanlagen 7.470.000
EUR
Kosten Spielhügel 200.000
EUR
Baunebenkosten 1.161.082
EUR
Summe 8.831.082
EUR
Erläuterung:
Die Kostenmehrung resultiert aus Mehrungen bei den
Baunebenkosten, hier sind u.a. die juristische Beratung, die
Projektsteuerung/Generalplanung und die Außenanlagenplanung für den Spielhügel
zu berücksichtigen, und aus Mehrungen beim für das Bauwerk/Außenanlagen (außer
Spielhügel) vorzusehenden Budget.
Lt. des Statistischen Bundesamtes liegt die
Kostensteigerung bei Bauleistungen für Bürogebäuden bis zum IV. Quartal 2022
bei einem Wert von 135,52, wenn der Vergleichswert 100 auf das IV. Quartal 2020
gesetzt wird. Der Wert von 135,52 bzw. 1,3552 ist für die Kostenmehrung des
Budgets Bauwerk/Außenanlagen (außer Spielhügel) in Höhe von 5.008.700 EUR
(Stand 10.2020) angesetzt worden. Das angepasste Budget beträgt demnach
6.787.790,24 EUR bzw. rd. 6.790.000 EUR. Zusätzlich wurde für den Zeitraum vom
IV. Quartal 2022 bis IV. Quartal 2023 eine Kostensteigerung von 10 % angesetzt.
Dies führt zu einer weiteren Budgeterhöhung um rd. 680.000 EUR. Das Budget
Bauwerk/Außenanlagen beträgt demnach 7.470.000 EUR. Die für die Umsetzung des
Vorhabens anfallenden Gesamtkosten erhöhen sich von 5.700.000 EUR (bzw.
5.550.000 EUR) auf 8.831.082 EUR.
Finanzierung:
Die ergänzend benötigten Haushaltsmittel in Höhe von 3.281.082
EUR werden in der kommenden Haushaltsplanung 2024 veranschlagt. Die in
Zusammenhang mit den Baumaßnahmen geplanten Vergaben in diesem Jahr übersteigen
die nach der Haushaltssatzung beschlossene Summe der
Verpflichtungsermächtigungen nicht.
Bisherige angepasste Terminziele gem. Sachstandsbericht I.
2023:
Gebäude mit Außenanlagen
Baufertigstellung 08.2025
Spielhügel
Baubeginn: 12.2025
Baufertigstellung 08.2026
Neue Terminziele:
Gebäude mit Außenanlagen
Beauftragung Anpassung FLB 06.2023 bei Ratsbeschluss 06.2023
Beauftragung GU 01.2023
Baubeginn 08.2024
Baufertigstellung 08.2026
Spielhügel
Baubeginn 06.2026
Baufertigstellung 12.2026
Interimsbau in Containerbauweise
Bisherige Kosten- und Terminplanung:
Kosten 79.000
EUR
Nutzungsbeginn 08.2022
geplanter Nutzungszeitraum 26 Monate
Nutzungsende 10.2024
Neue Kosten- und Terminplanung:
Kosten 163.000
EUR
Nutzungsbeginn 08.2022
geplanter Nutzungszeitraum 50 Monate
Nutzungsende 10.2026
Finanzierung:
Die ergänzend benötigten Haushaltsmittel für die Anmietung
der Interimscontainer in Höhe von 84.000 EUR werden über das ursprünglich
geplante Nutzungsende 10.2024 bis zum jetzt geplanten Nutzungsende 10.2026 in
der kommenden Haushaltsplanung 2024-2027 berücksichtigt. Die Bereitstellung
überplanmäßiger Mittel im Haushaltsjahr 2023 ist nicht notwendig.
Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt,
die Umsetzung des Projektes mit dem geänderten Kostenbudget und Terminrahmen
durchzuführen.
Die hierfür ergänzend benötigten
Haushaltsmittel in Höhe von 3.281.082 EUR werden in der kommenden
Haushaltsplanung 2024 veranschlagt.
Die ergänzend benötigten Haushaltsmittel für
die Anmietung der Interimscontainer in Höhe von 84.000 EUR werden über das
ursprünglich geplante Nutzungsende 10.2024 bis zum jetzt geplanten Nutzungsende
10.2026 in der kommenden Haushaltsplanung 2024-2027 berücksichtigt.
Bedingt durch die derzeitige
Marktlage ergibt sich – nach derzeitigem Kenntnisstand – für die Umsetzung des
Projektes (o. Interimscontainer) eine Kostensteigerung gegenüber den im Oktober
2020 freigegebenen Projektkosten (5,7 Mio. EUR bzw. 5,55 Mio. EUR) um 3.281.082
EUR auf 8.831.082 EUR.
Finanz. Auswirkung:
vgl. Vorlage
Nachhaltigkeitseinschätzung:
Bezugnehmend auf den Kriterienkatalog für die Nachhaltigkeitseinschätzung der Haaner Nachhaltigkeitsstrategie liegen weder fördernde noch hemmende Auswirkungen vor.