Betreff
Präventionsketten
Vorlage
51/088/2023
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

 

Die Jugendämter begleiten in ihrer täglichen Arbeit und auf unterschiedlichste Art und Weise Kinder, Jugendliche und ihre Familien.

Durch die Koordinierungsstellen präventiver Kinder- und Jugendschutz, kinderfreundliche Kommune, Landeskinderschutzgesetz und die Jugendhilfeplanung wurden die unterschiedlichen Angebote für Kinder- und Jugendliche in Haan zusammengestellt.

Der JHA erhält einen Einblick in die präventiven Leistungen des Jugendamtes und der kooperierenden freien Trägern. Präventionsketten sind ein wichtiger „Gelingfaktor“ für frühkindliche Bildung und ein chancengerechtes Aufwachsen.

Das Jugendamt prüft derzeit, ob eine Antragstellung der Fördergelder des Programms „Kinderstark“ beim LVR für die Stadt Haan in Betracht kommen kann.

Die Darstellung erfolgt im Rahmen einer Präsentation.

 

Beschlussvorschlag:

Die Ausführungen der Verwaltung werden zur Kenntnis genommen.

Finanz. Auswirkung:

Keine

Nachhaltigkeitseinschätzung:

Die Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Haan ist durch diese Vorlage nicht betroffen.