Betreff
Bericht des Sozial- und Integrationsmanagements (SIM) für das 1. Halbjahr 2024
Vorlage
50/041/2024
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

 

1.    Aktueller Überblick

 

Zum 30.06.2024 lebten in Haan 1.163 Menschen mit Fluchterfahrung, die vom SIM der Stadt zu betreuen sind.  Das waren 74 Personen mehr als zum Stichtag 31.12.2023.

Zum 30.06.2024 lebten insgesamt 498 Personen in den städtischen Unterkünften.

Darunter waren 34 obdachlose Deutsche, die durch das SIM in den Unterkünften betreut werden.

 

Die Daten wurden zum Stichtag dem Programm ABUko entnommen,

 

Die Geflüchteten kommen aus verschiedenen Herkunftsländern. Immer noch stammen die meisten Geflüchteten aus der Ukraine, gefolgt von Syrien, Afghanistan, Türkei, Irak und Iran.

 

Im ersten Halbjahr 2024 wurden 75 Menschen nach Haan zugewiesen.

 

Zum 30.06.2024 ergab sich das folgende Bild:

 

Alter

Männer

Frauen

Anzahl gesamt

0 bis 1 Jahr

7

11

19

2 bis 5 Jahre

32

31

63

6 bis 14 Jahre

109

93

202

15 bis 17 Jahre

35

27

62

18 bis 29 Jahre

161

105

266

30 bis 39 Jahre

133

107

240

40 bis 49 Jahre

86

79

165

50 bis 59 Jahre

37

38

75

60 Jahre und älter

28

43

71

 

Die Unterkünfte werden an folgenden Adressen geführt:

Unterkunftstyp

Ort

Straße

Gemeinschafts-UK

Haan

Deller Str. 90

Gemeinschafts-UK

Haan

Deller Str. 90 a

Gemeinschafts-UK

Haan

Deller Str. 90 b

Gemeinschafts-UK

Haan

Dieker Straße 49

Gemeinschafts-UK

Haan

Dieselstr. 16 a

Gemeinschafts-UK

Haan

Dieselstr. 16 b

Gemeinschafts-UK

Haan

Gebäude 1

Düsselberger Str. 15

Gemeinschafts-UK

Haan

Gebäude 2

Düsselberger Str. 15

Gemeinschafts-UK

Haan

Düsseldorfer Straße 141a

Gemeinschafts-UK

Haan

Ellscheid 9

Gemeinschafts-UK

Haan

Ellscheid 9 b

Gemeinschafts-UK

Haan

Heidfeld 14

Gemeinschafts-UK

Haan

Neandertalweg 4

Dezentrale UK

Haan

Seidenwebergasse 5

Dezentrale UK

Haan

Thienhausener Str. 53

 

Die Unterkunft unter der Adresse Deller Str. 90 – 90b wurde zum 01.01.2023 nach einer durchgeführten umfangreichen Sanierung wieder in Betrieb genommen. In der Unterkunft leben sowohl Familien als auch Einzelpersonen, die alle sehr gut miteinander auskommen.

Die Bewohnerinnen und Bewohner sind für die Sauberkeit in der Unterkunft selbst verantwortlich. Dafür erstellt das SIM einen Putzplan, nach dem die zu erledigenden Aufgaben durchgeführt werden sollen. Der Hausmeister kontrolliert in seinen Rundgängen die Sauberkeit und bei Beschwerden kann das SIM sofort intervenieren und mit den Betroffenen sprechen. Die benötigten Putzmittel werden, wie in jeder Unterkunft, durch die Stadt zur Verfügung gestellt. Damit wird sichergestellt, dass die Unterkunft sehr gut erhalten bleibt.

Die Bewohnerinnen und Bewohner kümmern sich auch um das Außengelände, es ist sauber und auch mit Blumen bepflanzt. Bei einer Begehung mit dem Gebäudemanagement im Mai 2024 wurde kein Reparaturbedarf oder Schaden festgestellt. Die Unterkunft befindet sich in einer ruhigen Wohnsiedlung und es gab seit der neuen Inbetriebnahme keinerlei Beschwerden.

 

2.    Ergebnisse der Beratung aus der Anwendung ABUko

 

Kategorie

Beratungsthema

Personen

Aktionen

Asyl

Erstorientierung nach Ankunft

6

6

Asyl

Asylverfahren / Statusfragen

56

90

Asyl

Sozialleistungen

17

19

Asyl

[Hilfe bei Sprache/Bild./Gesundh./Kultur] (bis 2023)

1

1

Asyl

Bildung (ab 2024)

17

26

Asyl

Sprache (ab 2024)

9

10

Asyl

Gesundheit / Pflege (ab 2024)

15

24

Asyl

Kultur / Freizeit (ab 2024)

5

6

Asyl

Arbeit und Ausbildung (ab 2024)

17

19

Asyl

Unterbringung

14

15

Asyl

Konfliktbewältigung

10

15

Asyl

Rückkehrberatung

1

1

Asyl

Weitervermittlung an Fachstelle

10

11

Asyl

Sonstiges

14

16

Integration

Erstorientierung nach Ankunft

1

1

Integration

Sprache

10

11

Integration

Bildung inkl. Kinderbetreuung

10

11

Integration

Arbeit / Ausbildung

9

10

Integration

Gesundheit / Pflege

12

26

Integration

Wohnen

40

75

Integration

Kultur / Freizeit

4

4

Integration

Sozialleistungen

69

132

Integration

Statusfragen / Familiennachzug (ab 2024)

6

7

Integration

Weitervermittlung an Fachstelle

7

12

Integration

Konfliktbewältigung

3

3

Integration

Sonstiges

24

29

Sonstiges

Gespräch

2

2

Sonstiges

Aktenvermerk

2

2

Sonstiges

Notiz

11

18

Sonstiges

Obdachlosen Beratung

17

46

Insgesamt

419

648

 

In der Tendenz ist derzeit zu beobachten, dass die Beratungsgespräche länger dauern, denn nach einer gewissen Zeit in Deutschland gibt es mehr Themenfelder zu besprechen. Wenn die Menschen lernen, ihr neues Leben in Deutschland selbst zu organisieren, werden Beratungsgespräche erfahrungsgemäß seltener nachgefragt und dauern kürzer.

 

3.    Neue Unterkünfte

 

Ende Januar 2024 konnte neben der vorhandenen Unterkunft Dieselstr. 16 ein weiterer Teil des Gebäudekomplexes als Unterkunft angemietet werden. Es sind 12 weitere Plätze für Familien geschaffen worden. In der Unterkunft sind Familien aus verschiedenen Ländern untergebracht. Auch diese Unterkunft wird durch die Bewohnerinnen und Bewohner sehr gut erhalten.

In der neuen Unterkunft Landstr. 45 gab es noch viele bauliche Vorgaben aus dem Brandschutzkonzept umzusetzen, so dass ein Bezug nunmehr endgültig im August 2024 realisiert werden kann.

 

4.    Netzwerkarbeit Moscheen Vereine

 

Die Netzwerkarbeit wurde weitergeführt. Organisiert und begleitet wurde ein Treffen mit den Vereinen und mit Frau Aykanat vom Kreis Mettmann, zuständig für diversitätsorientierte Öffnung und dem Team von KOMM AN vom Kreis Mettmann.

5.    Angebote in den Unterkünften

 

Weiterhin wurden in der Unterkunft Düsselberger Str. 15 die Angebote durch die Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler des BVV und des Vereins Du-Ich-Wir e.V. weitergeführt.

In der Unterkunft Neandertalweg 4 ist ein Deutschkurs durch einen Ehrenamtler gestartet. Die Kurse in der Kaiserstr. 10 durch Ehrenamtler werden weiterhin angeboten.

Die Kurse sind entweder ein Einstieg, bis die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Platz in einem Integrationskurs bekommen oder eine Ergänzung zu den Integrationskursen mit Hilfestellung für die Hausaufgaben.

 

6.    Caritas Wohnungslosenhilfe

 

Im ersten Halbjahr 2024 haben zwei Treffen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Caritas Wohnungslosenhilfe stattgefunden. Hier konnten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SIM und die der Caritas persönlich kennenlernen und über die Arbeit berichten. Zuständigkeiten konnten besprochen und festgelegt werden. Die Caritas Wohnungslosenhilfe bietet jeden Mittwoch eine Sprechzeit in Haan in der Breidenhofer Str. 1 an.

 

7.    Wohnungssuche

 

Ein Schwerpunkt bei der Beratungsarbeit wurde auf die Wohnungssuche gesetzt. In den städtischen Unterkünften leben etwa 200 Menschen, die berechtigt sind, in eine eigene Wohnung zu ziehen, die aber bisher keine Wohnung finden konnten. Damit wird nicht nur ein immens wichtiger Baustein zur Integration in die Gesellschaft erbracht, sondern auch die z.T. beengte Unterbringungssituation in den städtischen Unterkünften entschärft.

Die Menschen werden bei der Wohnungssuche unterstützt und auf Gespräche mit Vermietern vorbereitet. Auch werden sie auf das Leben in eigenen Wohnungen konkret vorbereitet. Grundsätzlich werden nützliche Tipps und wichtige Adressen durch das SIM zusammengetragen und an die Klientinnen und Klienten weitergegeben.

Durch den Kontakt zu einigen Vermietern in Haan und Umgebung konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Netzwerk für eine gute Zusammenarbeit aufbauen. In Wohnraum außerhalb von Haan können nur die Menschen vermittelt werden, die keine Wohnsitzauflage für Haan haben.

 

Beschlussvorschlag:

 

Der SIGA nimmt den Bericht zur Tätigkeit des städtischen Sozial- und Integrationsmanagements (SIM) für das erste Halbjahr 2024 zur Kenntnis.

 

Finanz. Auswirkung:

 

keine

Nachhaltigkeitseinschätzung:

 

Bezugnehmend auf den Kriterienkatalog für die Nachhaltigkeitseinschätzung der Haaner Nachhaltigkeitsstrategie liegen weder fördernde noch hemmende Auswirkungen vor.