Sachverhalt:
Projekt: Erneuerung des Pavillons
an der GS Don Bosco Projektleitung: Hr.
Winkler |
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Verfahrensstand / Beschlussbedarf: |
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Freigabe des Projektes – Antrag Fördermittel |
Beschluss |
BVFA
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vom: |
7.2.2008
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Berichtswesen turnusmäßig, Bericht über den Stand des Bauprojektes anlassbedingt |
Projektstandsbericht vom 20.5.2010
Das
Gebäude ist fertiggestellt und kann bezogen werden. Die Abnahme durch die
Bauaufsicht erfolgt am 21.05 2010.
Auf
Grund der Witterungsbedingungen zu Jahresbeginn haben sich die Arbeiten an den
Außenanlagen leicht verzögert. Bis auf kleinere Restarbeiten sind diese nun
jedoch ebenfalls fertiggestellt.
In
Abstimmung zwischen Ämtern 40, 65, 70 und der Schulleitung wurden die
Außenanlagen zwischen dem Bestandsgebäude und dem Neubau überplant und die neu
anzuschaffenden Spielgeräte konzeptionell in den Außenbereich integriert. Vor
Ort ist jetzt schon die deutliche Verbesserung der Aufenthaltsqualität des
Außenbereichs wahrzunehmen.
In
Absprache mit der Schulleitung und der OGS wird der Umzug in das neue Gebäude
Anfang Juni erfolgen.
Momentan
läuft die Projektabrechnung. Nach derzeitigem Abrechnungsstand wird das
veranschlagte Budget in Höhe von 885.000 € einschl. Ausweichcontainer und
Nebenkosten trotz der Mehraufwendungen für die Verbesserung der Außenanlagen
unterschritten werden.
Umsetzung der Ausweichcontainer
Gemäß
Ratsbeschluss vom 27.04.2010 soll die auf dem Schulhof aufgestellte
Containeranlage an die Grundschule Gruiten umgesetzt werden.
Hierfür
wurden Bauantrag, Brandschutzkonzept und Statik für die Aufstellung am neuen
Standort bereits eingereicht. Die Erteilung der Baugenehmigung steht noch aus.
Die
Umsetzung der Anlage soll ca. Mitte Juli erfolgen.
Nachfolgend einige aktuelle
Fotos vom Standort Don Bosco:
Mehrzweckraum
Treppenraum
Gebäudeansicht
Blick zum Hauptgebäude
Projekt: Erweiterung und Sanierung
der Stadtbücherei Neuer Markt 17 Projektleitung: Hr. Rehkopp |
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Verfahrensstand / Beschlussbedarf: |
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Freigabe des Projektes |
Beschluss |
HFA/Rat
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vom: |
6.5.2008
3.11.2009 |
Berichtswesen turnusmäßig, Bericht über den Stand des Projektes anlassbedingt Feststellung Projektende |
Projektstandsbericht
vom 20.5.2010
Die Baumaßnahme wurde nach
Konsensfindung mit der Eigentümergemeinschaft und Ratsbeschluss vom 03.11.2009
am 30.11.2009 mit 8 Wochen Verzögerung zur ursprünglichen Planung (05.10.2009)
begonnen.
Die gemäß
Baustellenverordnung notwendige Überwachung der Baumaßnahme durch einen
Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator wurde kurzfristig vor Baubeginn
veranlasst.
Bis zum 23.12.2009 wurden
durch die Firma Beckerbau, Erkrath die planmäßig zu erbringenden
Abbrucharbeiten an nicht tragenden Bauteilen sowie die
Schimmelpilzsanierungsarbeiten im UG fertig gestellt.
Im Zuge der Abbrucharbeiten
wurden verdeckt eingebaute, großteils nicht mehr genutzte
Asbestzement-Leitungen (Regenwasser- und Abwasserleitungen) vorgefunden.
Vorbenannte asbesthaltige Leitungen (ca. 80 lfdm) wurden nach kurzfristiger
Beauftragung eines Schadstoffsanierungsunternehmens (Müssmann Umweltschutz
GmbH, Schermbeck) am 04./05.01.2010 demontiert und ordnungsgemäß entsorgt. Die
entstehenden Mehrkosten sind durch den für die Abbrucharbeiten berücksichtigen
Risikoansatz für Unvorhergesehenes gedeckt.
Für den Jahresbeginn sah der
Bauzeitenplan Mauer-, Beton- und Abdichtungsarbeiten an erdberührten Bauteilen
des Bestandsbaus sowie die für die Errichtung des Anbaus notwendigen
Aushubarbeiten geplant.
Mit den Mauer- und
Betonarbeiten im Bestandsgebäude wurde in der 01. KW 2010 begonnen. Die
Arbeiten werden von der schon für den Abbruch beauftragten Firma Beckerbau aus
Erkrath ausgeführt und sind zu 90 % fertig gestellt. Im Mai 2010 wurde mit der
haustechnischen Installation im Bestandsgebäude begonnen. Der Einbau der
Fenster ist ebenfalls noch für Ende Mai / Anfang Juni 2010 geplant.
Die avisierten Abdichtungs-
und Aushubarbeiten konnten bis zum Ende der 09. KW 2010 bedingt durch die lange
Kälteperiode und den bis in tiefere Schichten gefrorenen Untergrund nicht
begonnen werden.
Die Errichtung des Anbaus
sollte plangemäß im Januar 2010 begonnen werden. Die für die Errichtung des
Anbaus notwendige Umlegung von Versorgungsleitungen (Gas, Wasser, Strom, Nachrichtentechnik)
wurde sowohl durch die lange Kälteperiode als auch durch extrem schwierige
örtliche Verhältnisse und Organisationsmängel bei der RWE AG stark verzögert.
Die Umlegungsarbeiten der Stadtwerke Haan (Leitungstrasse Gas und Wasser)
wurden in der 05. KW 2010 fertig gestellt. Die Umlegungsarbeiten der RWE AG
werden voraussichtlich erst in der 20. KW 2010 endgültig fertig gestellt.
Mit der Errichtung des
Anbaus wird nach Fertigstellung der Arbeiten der RWE AG in der 21. KW 2010
begonnen. Die notwendigen Abbruch-, Aushub- und Rohbauarbeiten werden durch die
Firmen Monheimius (Erdarbeiten) und Becker Bau (Rohbau) ausgeführt.
Aufgrund des verzögerten
Baubeginns (8 Wochen), der witterungsbedingten Verzögerungen zu Beginn des
Jahres (mindestens 4 Wochen) und der durch die RWE AG geschuldete Verzögerung
des Baubeginns des Anbaus (mindestens 14 Wochen) erscheint derzeit eine
Wiedereröffnung der Stadtbücherei zum Tag der Bibliotheken am 24.10.2010
realistisch. Die Baumaßnahmen werden Ende 09/2010 fertig gestellt. Anschließend
erfolgt der Wiederbezug und die Inbetriebnahme und Testphase der neuen
RFID-Technik.
Der öffentliche
Stadtbüchereibetrieb ist während der Baumaßnahme auf die angemieteten Flächen
Kinderbücherei Am Neuen Mark 17 sowie die Nebenstelle Gruiten beschränkt.
Projekt: Instandsetzung
Umkleidegebäude Sportplatz Hochdahler Str. Projektleitung: Hr. Weber |
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Verfahrensstand / Beschlussbedarf: |
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Freigabe des Projektes |
Beschluss |
Rat
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vom: |
9.9.2008
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Berichtswesen turnusmäßig,
Bericht über den Stand des Projektes anlassbedingt Fertigstellung für Wiederinbetriebnahme |
Projektstandsbericht vom 20.5.2010
Die im Herbst 2009 begonnenen Instandsetzungsarbeiten in den Innenräumen der beiden Umkleidegebäude am Sportplatz Hochdahler Straße wurden Ende Februar 2010 abgeschlossen. Die Räumlichkeiten (Umkleiden, Dusch- und Sanitärräume, Vereinsraum, Nebenräume etc.) wurden danach unmittelbar an die Nutzer übergeben.
Aufgrund des lang anhaltenden Winters konnten die Arbeiten im Außenbereich nicht parallel zu den Arbeiten im Innenbereich durchgeführt und fertiggestellt werden. Für die Malerarbeiten beispielsweise ist eine Bauteil-Oberflächentemperatur von durchgängig mindestens 5°C erforderlich. Neben den Anstricharbeiten wurden im Außenbereich auch Arbeiten am Dachrand, Putzarbeiten, Arbeiten an den Eingangsbereichen und Fliesenreparaturarbeiten (z.B. an der Wasserzapfstelle zur Reinigung der Schuhe) durchgeführt. Auch diese Arbeiten sind nun abgeschlossen.
Während der Bauzeit stellte sich heraus, dass auch die Heizungsanlage dringend ertüchtigt werden muss. Zwischenzeitlich wurde ein Warmwasserspeicher erneuert. Die Erneuerung des Heizkessels aus dem Bauunterhaltungsbudget ist mittelfristig vorgesehen.
Zur Zeit werden die Aufmaße und Schlussrechnungen der verschiedenen Gewerke geprüft und bearbeitet. Die Maßnahme liegt knapp im Kostenplan (Budget: 280.000 €).
An dieser Stelle wird noch einmal darauf hingewiesen, dass es sich bei der nun abgeschlossenen Baumaßnahme nicht um eine energetische und Gesamt-Sanierung handelte. Vielmehr bestand die Aufgabe darin, mit knappem Baubudget die weitere Nutzbarkeit der Gebäude für einen Zeitraum von 15 Jahren (Nutzungsdauer Kunstrasenplatz) zu gewährleisten. An dem dritten Gebäude auf dem Sportplatz (Vereinsheim) wurden keine Instandsetzungen durchgeführt.
Zur Dokumentation der
Instandsetzungsarbeiten abschließend einige Fotos:
Projekt: Neubau der Grundschule
Mittelhaan, Dieker Straße, mit OGS und Musikschule Projektleitung: Fr.
Sann |
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Verfahrensstand / Beschlussbedarf: |
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Freigabe des Projektes – Antrag Fördermittel |
Beschluss |
Rat
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vom: |
23.2.2010
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Berichtswesen turnusmäßig, Bericht über den Stand des Bauprojektes anlassbedingt Bezugsfertigstellung |
Projektstandsbericht vom 20.5.2010
Der Rat der Stadt Haan hat in seiner Sitzung am 23.02.2010 beschlossen, den wirtschaftlichsten Bieter des PPP-Vergabeverfahren, das Unternehmen Fechtelkord & Eggersmann mit dem Neubau der Grundschule Mittelhaan zu beauftragen. Der PPP-Vertrag zur schlüsselfertigen Errichtung und der Instandhaltung der Grundschule einschließlich der Finanzierung wurde mit einer 25-jährigen Laufzeit zwischen der Stadt Haan und dem Unternehmen Fechtelkord & Eggersmann erfolgreich abgeschlossen.
Somit konnte im ersten Schritt die Grundschule in den Osterferien in das Auslagerungsquartier im Schulgebäude der ehemaligen Sonderschule an der Blücherstraße umziehen. Der Umzug verlief dank des großen Engagements des Lehrekollegiums und der Hausmeister reibungslos und fristgerecht. Der Unterricht konnte in den "neuen" Räumen direkt nach den Osterferien beginnen.
Nach dem Freizug der Schulgebäude Diekerstraße konnte der Generalunternehmer Fechtelkord & Eggersmann Mitte April mit den ersten Arbeiten auf dem Schulgrundstück beginnen. Zunächst wurde das Schulgrundstück für die Bauarbeiten durch Rodungen und Errichtung eines Bauzauns hergerichtet. Dann wurden in den Gebäuden die Ausbauteile demontiert und fachgerecht, d.h. sortenrein sortiert, entsorgt. Nach Vorlage der Abbruchgenehmigung wurde der Abbruch des alten Schulgebäudes, sowie der beiden Pavillons zügig vorgenommen. Die alten Ziegel des Schulgebäudes können in zerkleinerter Form für die Verfüllung der Baugrube vor Ort wieder verwendet werden. Zurzeit wird das Planum für den Neubau erstellt. Nach der in Kürze erwarteten Erteilung einer Teilbaugenehmigung kann der Bauunternehmer mit den nächsten Arbeiten wie Erstellung der Fundamente und der Bodenplatte beginnen.
Der Bauzeitenplan sieht das ehrgeizige Ziel vor, dass bis zum Winter eine witterungsdichte Gebäudehülle errichtet wird. Die Fertigstellung des neuen Schulgebäudes ist für die Sommerferien 2011 vorgesehen.
Der Generalunternehmer, Fa. Fechtelkordt & Eggersmann hat das Projekt in die Referenzen auf seiner Homepage aufgenommen. Dort werden jeweils aktuelle Baustellenfotos präsentiert.
http://f‑e.de/referenzen.html
Beschlussvorschlag:
Der Bericht zum Stand der Bauprojekte des Gebäudemanagements wird zur Kenntnis genommen.