Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

„Die Führung der Linie 641 in Haan wird beibehalten.“

 


Protokoll:

TA Böhm erläutert die Vorlage. Die Verwaltung habe den Kreis Mettmann (zuständi-ger Aufgabenträger für den ÖPNV in Haan) um ergänzende Stellungnahme unter Einbeziehung des bedienenden Verkehrsunternehmens (Busverkehr Rheinland GmbH) gebeten. Der Kreis Mettmann habe die Umgestaltung der Linienführung 641 in Haan und die Einrichtung einer zusätzlichen Haltestelle im Bereich der nördlichen Bahnstraße geprüft. Sie bittet Herrn Beckmann das Ergebnis zusammenzufassen.

 

Herr Beckmann äußert sich zunächst zur Einrichtung einer Haltestelle im Bereich der nördlichen Bahnstraße. Der 3. NVP des Kreises Mettmann stelle für die Bahn-straße in Gruiten kein Erschließungsdefizit fest. Die Einrichtung einer zusätzlichen Haltestelle im nördlichen Bereich in Fahrtrichtung Haan stehe den Festlegungen des NVP jedoch auch nicht entgegen. Nach Angaben der Busverkehr Rheinland GmbH könnte diese Haltestelle auch betriebstechnisch realisiert werden. Sofern seitens der Stadt Haan die Neuerrichtung einer Haltestelle beabsichtigt sei, werde darauf hingewiesen, dass die im NVP aufgeführten Ausstattungsstandards, insbesondere jene zur Erlangung der Barrierefreiheit, zu berücksichtigen seien.

 

Herr Beckmann geht anschließend auf die Umgestaltung der Linienführung 641 ein. Hierzu sei zunächst festzustellen, dass die Linie 641 die Bahnstraße lediglich einmal stündlich und nur in südlicher Richtung befahren würde. Daher seien signifikante Entlastungseffekte durch eine Herausnahme der Linienführung aus diesem Bereich nicht erkennbar. Gegen die Umsetzung der Prüfvariante 1 bestünden Bedenken, da die Andienung der für den Schülerverkehr bedeutsamen Haltestelle „Gartenstraße“ durch die Linie 641 künftig nur in einer Richtung erfolgen würde. Die Busverkehr Rheinland GmbH teile diese Einschätzung.

 

Eine Umsetzung der Prüfvarianten 2 - 4 brächten auf der Linie 641 jeweils signifikante Mehrleistungen mit sich, die allerdings keine Verbesserung des Angebots bzw. Fahrgaststeigerungen erkennen lassen. Für die Busverkehr Rheinland GmbH würden die verlängerten Linienwege und Wartezeiten an der Lichtsignalanlage (Hochstraße / Brückenstraße) zu Problemen im Betriebsablauf und bei der Anschlussbildung führen.

Im Ergebnis könne die Umsetzung der Prüfvarianten 1 - 4 nicht befürwortet werden, diese Einschätzung stimme mit der verwaltungsseitigen Empfehlung überein.

 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig