Beschluss: einstimmig angenommen

Beschluss:

Der Rat der Stadt Haan beschließt die Haaner Nachhaltigkeitsstrategie. Er beauftragt die Stadtverwaltung gemeinsam mit Akteuren aus der Politik, Wirtschaft sowie Zivil- und Stadtgesellschaft (Steuerungsgruppe GNK Haan) mit der Umsetzung der Ausarbeitungen und Begleitung derselben.   

 

Die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie wird mit einem Berichtswesen und Monitoring verbunden.

 

Die für den Prozess gegründete Organisationsstruktur (Koordination, Kernteam und Steuerungsgruppe) wird beibehalten und auf den weiteren Prozess (Umsetzung, Monitoring, Evaluation) ausgerichtet.

 

Die Haaner Nachhaltigkeitsstrategie wird fortgeschrieben (2. Umsetzungszeitraum: 2026 – 2030), um konstant an einer nachhaltigen Stadtentwicklung zu arbeiten.

 

 


Protokoll:

Auf die Frage von Stv. Braun-Kohl, ob die Stadt Haan GNK NRW als Marke nutzen und wie die Umsetzung der Strategie erfolgen wird, erklärt VA Betthaus, dass für die Umsetzung die bestehenden Organisationsstrukturen innerhalb der Stadtverwaltung bestehen bleiben und ein Monitoring zur Prüfung der Umsetzung entwickelt werden.

Stv. Kamm fragt, welche personellen Kapazitäten für die Umsetzung erforderlich seien. Bgm´in Dr. Warnecke berichtet, dass zunächst zwei Ämter zusätzlichen personellen Bedarf angemerkt hatten, dies jedoch mit der Einreichung des neuen Stellenplans für 2021 wieder verworfen wurde.

Herr Sattler merkt an, dass die Schriftgröße bei Veröffentlichung deutlich größer sein müsse.

 


Abstimmungsergebnis:

Einvernehmlich