Betreff
PCB-Sanierung Grundschule Bollenberg
hier: Bericht über den Stand der Sanierung
Vorlage
65/012/2009
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Verfahrensstand / Beschlussbedarf:

   Projektauftrag

Beschluss

 

vom:

 

   Festlegung der Projektziele/Machbarkeit

Beschluss

 

vom:

 

   Vorplanung

Beschluss

 

vom:

 

   Detailplanung/Umsetzung

Beschluss

 

vom:

 

   Feststellung Etatreife

Beschluss

 

vom:

 

   Freigabe des Projektes

Beschluss

BVFA

vom:

05.02.2004

   Berichtswesen

           

            anlassbedingt – Fertigstellung des 1. Bauabschnittes

   Feststellung Projektende / Gewährleistungskontrolle

 

 

Planmäßig wurden mit Beginn der Sommerferien 2008, die Sanierungsarbeiten des      1. Bauabschnittes begonnen. Über die bisher erfolgten Vergaben wurde bereits im nichtöffentlichen Teil des BVFA vom 21.08.2008 berichtet.

 

Im Rahmen der Sanierung wurden sämtliche Innenwände und Decken bis auf den Rohbau zurückgebaut und durch gründliches Sandstrahlen von sämtlichen Anhaftungen befreit. Lediglich Linoleumbodenbeläge, die nach der 1. Sanierung eingebaut worden waren und nach Beprobung als unbedenklich eingestuft wurden, verblieben an ihrem Platz.

 

Die Demontage und Erneuerung der Aussenfenster- und Türen sowie der inneren Rauchschutztüren ermöglichte die rückstandslose Beseitigung sämtlicher Fugenmassen auch an sonst schwierig zu erreichenden Stellen.

 

Nach den Entkernungsarbeiten sichtbar gewordene Brandschutzmängel in Form offener Wand- und Deckendurchführungen, sowie fehlende Rohrabschottungen, wurden beseitígt.

 

Die elektrischen Leitungen wurden komplett erneuert und die Hauptverteilung gründlich überarbeitet.

 

Die aufgrund der PCB-Sanierung zurückgestellte Internetvernetzung der Grundschule wurde jetzt nachgeholt und im Kellergeschoß ein separater Raum für Server und ELA-Anlage erstellt.

 

Im Rahmen der Wiederherstellung wurden neue Akustikdecken und eine Beleuchtungsanlage entsprechend dem Stand der Technik eingebaut.

 

Mitte Dezember wurde der 1. Bauabschnitt als „fertig gestellt“ gemeldet.

Der Umzug der ersten 3 Klassen und der Verwaltung in die „sanierten und „wiederhergestellten“ Räume verlief, auch aufgrund der Unterstützung durch die Schulleitung, reibungslos.

 

Die labormäßige Untersuchung der an der Baustelle entnommenen Materialproben, ergab keine nachweisbare PCB-Belastung.

 

In dem vor der Sanierung stark belasteten Klassenraum 117 sowie dem Arztraum wurden Raumluftmessungen durchgeführt. Die ermittelten Messergebnisse mit 50 ng PCB/m³ Raumluft für Raum117 sowie 245 ng PCB/m³  Raumluft im Arztraum liegen deutlich unterhalb des Vorsorgewertes von 300 ng PCB/m³. Damit kann der Sanierungserfolg festgestellt werden.

 

Weitere PCB-Raumluftmessungen werden nach den Vorgaben der PCB-Richtlinie nach einer gewissen „Abklingphase“ durchgeführt.

 

Parallel zur Schadstoffsanierung  wurden mit Beginn der Herbstferien die Schülertoiletten komplett entkernt und die Anlage einer grundlegenden Modernisierung unterzogen.

 

Nach entsprechender Umplanung der für das Schüleraufkommen viel zu großen Toilettenanlage, konnte Platz für ein behindertengerechtes WC und einen weiteren Abstellraum geschaffen werden.

 

Die Arbeiten sind in der Zwischenzeit abgeschlossen. Die neuen Schülertoiletten konnten nach den Weihnachtsferien der Schulleitung zur Nutzung übergeben werden.

 

Derzeit erfolgt die Baustelleinrichtung und vorbereitende Arbeiten für den 2. Sanierungsabschnitt.

 

Die Maßnahme liegt  sehr gut im Zeitplan und knapp im Kostenplan.

 

 

 

 

 

 

 

Beschlussvorschlag:

Der Bericht zu den Vergaben wird zur Kenntnis genommen.

 

Finanz. Auswirkung:

 

Haushalts- / Budgetdaten:

   Kostenschätzung

    Kostenberechnung

 

                Abrechnungsergebnis vom:

 

Ausgaben:

einmalig

 

Folgekosten

 

HH-Ansätze:

 

1.210.000 €

176.000 €

50.000 €

HH-Stellen

 

 

21000.50080

21000.50100

21000.94000

Einnahmen:

einmalig

 

 

laufend:

 

 

   Überschuss

        Defizit einmalig:

 

 

laufend: