Betreff
Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) in Haan
hier: SB 50
Vorlage
61/123/2016
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Der Prüfauftrag geht aus dem Unterausschuss ÖPNV am 11.04.2016 hervor.

Der aktuelle Fahrplan der Linie SB 50

·       Haan Nachbarsberg (bzw. Markt) - Düsseldorf Rheinterrasse sowie

·       Düsseldorf Rheinterrasse (bzw. Heinrich-Heine-Allee) - Haan Nachbarsberg

ist Anlage 1 zu entnehmen.

Seitens des UA ÖPNV wurde als mögliche Zielvorstellung der Fahrplanverdichtung für die Zeiten montags bis freitags ein 20 oder 30 Minuten-Takt genannt.

Diese Taktverdichtung ist nicht konkret im wirksamen Nahverkehrsplan des Kreises Mettmann enthalten.

Von der Angebotsausweitung auf der Buslinie SB 50 wäre auch die Stadt Düsseldorf als benachbarter Aufgabenträger betroffen. Im aktuellen Nahverkehrsplan der Stadt Düsseldorf ist die Taktverdichtung nicht enthalten. Die Stadt Düsseldorf schreibt ihren Nahverkehrsplan fort, der Stadt Haan bzw. dem Kreis Mettmann ist jedoch noch kein Entwurf vorgelegt worden.

Die Verwaltung wird beauftragt, im Gespräch mit den Planungsstellen der Aufgabenträger zu sondieren, ob und in welchem Umfang eine Taktverdichtung vorstellbar ist.

 

Beschlussvorschlag:

„Die Verwaltung wird beauftragt, Möglichkeiten zur Verdichtung des Fahrtenangebotes auf der Linie SB 50 für die Zeiten montags bis freitags im Übergang in die Schwachverkehrszeit sowie samstags zu prüfen. Auf dieser Grundlage sind Gespräche mit den Aufgabenträgern zu führen.“