hier: Vorlage des Schlussberichtes
Sachverhalt:
Die Verwaltung hat im Oktober 2014 das
Büro Runge IVP mit der Erarbeitung des Verkehrsentwicklungsplanes (VEP) Haan,
Stufe II beauftragt. Aufbauend auf den Ergebnissen des VEP Stufe I wurden
folgende Bearbeitungsschwerpunkte gesetzt:
•
Aktualisierung der Verkehrsdatenbasis auf das Analysejahr 2015,
• Aktualisierung der Verkehrsprognose
auf das Jahr 2030,
• Erarbeitung eines Handlungskonzeptes
für den Rad- und den Fußgängerverkehr,
• Erarbeitung eines
Verkehrsführungskonzeptes für die Südstadt und Untersuchung des LKW-Verkehrs
für die Gesamtstadt.
Die durch das Büro erarbeiteten
Ergebnisse zu den einzelnen Arbeitsschritten wurden in 6 Arbeitskreissitzungen
und in mehreren Sitzungen des SUVA eingebracht und thematisiert. Das
Handlungskonzept Rad- und Fußgängerverkehr wurde zudem am 22.03.2018 der
Öffentlichkeit im Rahmen einer Informationsveranstaltung vorgestellt und der
Seniorenbeirat, das Jugendparlament und der ADFC beteiligt und um Stellungnahme
gebeten.
Zum Verkehrsführungskonzept Südstadt hat der Rat der Stadt Haan am
24.04.2018 beschlossen, dass die Variante 3 „Einbahnstraßenpaar“ unter
Einbeziehung des Schreibens des Landrates vom 23.04.2018 sowie der Ausführungen
des Landrates in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 17.04.2018
umgesetzt werden soll. Im Rat am 04.07.2018 wurde zudem das Handlungskonzept
Radverkehr- und Fußgängerverkehr mit Stand vom Mai 2018 mit der Ausnahme
beschlossen, dass die auf S. 78 des Handlungs-konzepts unter „Maßnahmen B228“
bei Punkt 2 „Bahnhofstraße“ aufgeführten erste und dritte Spiegelstriche (Markierung
eines Schutzstreifens bergauf), gestrichen werden (Hinweis: Seite 78 im Konzept
vom Mai 2018 entspricht Seite 5-78 des Berichtes in der Anlage zur
Sitzungsvorlage).
Durch das Büro Runge IVP wurde nunmehr der Abschlussbericht zum VEP
Haan, Stufe II (s. Anlagen) vorgelegt, der nunmehr alle Bearbeitungspunkte
gesamthaft in einem Dokument abbildet. Die bereits beschlossenen Teile
„Verkehrsführungskonzept Südstadt“ und „Handlungskonzept Rad- und
Fußgängerverkehr“, sind in unveränderter Form den Kapiteln 4-4.5 und Kapitel 5
zu entnehmen. Auf die bestehende Beschlusslage wird auf Seite 2 des Gutachtens
hingewiesen. Gegenüber der beschlossenen Fassung wurden zusätzlich nur fehlende
Copyrightvermerke ergänzt.
In Kapitel 1-3 werden nunmehr auch die Untersuchungsergebnisse zur
Zustandsanalyse und zur Verkehrsprognose 2030 verschriftlicht. Inhaltlich
wurden diese bereits in den Arbeitskreissitzungen und im SUVA dargestellt. Die
Zustandsanalyse zu den Verkehrsbelastungen und die Verkehrsprognose wurden um
die aktuellen Gutachten aus 2018 (Verkehrsgutachten zum BP Nr. 193 „Nördlich
Backesheide“ und zum Kreisverkehr L357/K20 (Landesbetrieb Straßenbau))
angepasst.
Das Kapitel Südstadt wurde um den
Punkt "4.6 Lkw-Führungskonzept" ergänzt. Inhaltlich entspricht dieses
Kapitel ebenfalls den im Rahmen des Arbeitskreises und im SUVA vorgetragenen
Inhalten.
Beschlussvorschlag:
Der Schlussbericht wird zur Kenntnis genommen.