Sachverhalt:
1. Auftrag
der Wirtschaftsförderung und deren allgemeine Tätigkeiten
Die zunehmende Digitalisierung, der rasant wachsenden
Onlinehandel und das veränderten Kaufverhalten der Konsumenten stellen den
Einzelhandel und die Innenstädte vor Herausforderungen.
Der Einzelhandel ist jedoch von großer
Bedeutung, da er die Versorgung der Bürger sichert und eine belebte Innenstadt
gleichzeitig erheblich dazu beiträgt, die Attraktivität eines Standorts zu
steigern.
Die Wirtschaftsförderung der Stadt Haan sieht es deshalb
als besonders wichtig an, den Einzelhandel bestmöglich zu unterstützen.
Hierzu tritt die Wirtschaftsförderung als Netzwerker,
Informationsgeber und Lotse auf. Zu den Tätigkeiten gehört der stetige Dialog
mit allen relevanten Innenstadtakteuren, wie Immobilienbesitzern, Mietern,
Händlern, Dienstleistern, der Gastronomie und Gründern u.a. zur
Standortentwicklung und Leerstandsmanagement. Weitere Aufgaben sind die
Begleitung von Planungsverfahren, Standortmarketing, Erstberatung von
Existenzgründern sowie Projektmanagement.
Für das Jahr 2019 sind verschiedene Projekte
geplant oder bereits in Umsetzung, die zum Ziel haben die Innenstadt / Gruiten
und alle dort ansässigen Ladenlokale zu stärken. Viele dieser Projekte zielen
darauf ab, Unterstützung im Prozess der Digitalisierung des Handels zu geben.
2. Projekte
im Jahr 2019
2.1
Das
Informationsportal www.einkaufen-in-haan.de
Um gegen den Onlinehandel bestehen zu können,
ist es unabdingbar, dass auch der lokale Handel sich digital präsentiert. Doch
gerade in diesem Bereich gibt es noch Nachholbedarf.
Deshalb entwickeln immer mehr Städte Informationsportale,
auf denen sich Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen online präsentieren
können.
Die Website www.einkaufen-in-haan.de
wurde Anfang 2018 von Wir für Haan e.V. und der Wirtschaftsförderung ins Leben
gerufen. Ziel dieses Projekts ist es, jedem einzelnen Geschäft einen kostenlosen
und professionellen Internetauftritt zu bieten und die Stadt Haan mit ihren
vielseitigen Einkaufsmöglichkeiten online zu bewerben. Jedes angemeldete
Geschäft profitiert bei einer Teilnahme sowohl von seinem eigenen
Internetauftritt und der Möglichkeit im Internet gefunden zu werden,
gleichzeitig aber auch vom gemeinsamen Auftritt aller und der Werbung für den
Standort.
Derzeit haben sich ca. 65 Unternehmen auf dem
Informationsportal angemeldet. Diese Anzahl ist vielversprechend und wächst
stetig. Ziel ist es jedoch, jedes Ladenlokal aus Haan und Gruiten für das
Projekt zu gewinnen. Bereits im Einzelhandelsdialog Ende November 2018 wurde
für eine Anmeldung geworben. Seit Januar 2019 spricht die Wirtschaftsförderung
nun die Ladenlokale in der Innenstadt und in Gruiten persönlich an, berichtet
über das Projekt und erklärt die kostenlose Registrierung. Mit dieser Maßnahme sollen
weitere Unternehmen für das Projekt gewonnen werden.
Zusätzlich zu einer hohen Beteiligung der Unternehmer ist
es wichtig, das Portal auch in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Nachdem
das Portal im Dezember 2018 mit zusätzlichen Inhalten bestückt wurde, wurde die
Seite der Öffentlichkeit vorgestellt (Artikel u.a. in der RP, Haaner Treff,
anzeiger24.de) und mit verschiedenen Werbematerialien beworben (Flyer, Plakate,
Banner, Anzeigenschaltung). Die Präsentation in der Öffentlichkeit soll in
diesem Jahr, sowie es die finanziellen und personellen Ressourcen zulassen,
verstetigt werden. Ziel ist sowohl das regionale Einkaufsverhalten zu fördern
als auch Kunden von außerhalb anzusprechen.
2.2
Veranstaltungen
für den Einzelhandel
Die Bürgermeisterin wird zusammen mit der
Wirtschaftsförderung zum Ende des Jahres 2019 wieder zu einer
Dialogveranstaltung alle Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen aus der
Innenstadt und Gruiten ins Rathaus einladen. Dieses jährlich angebotene Format
hat das Ziel, Vorstellungen und Wünsche für zukünftige städtische Entwicklungen
auszutauschen. Die Verwaltung, für die dieses Format einen hohen Stellenwert
hat, nutzt diese Veranstaltung auch, um wichtige Projekte aus der Stadt
vorzustellen. Im letzten Einzelhandelsdialog 2018 wurde z.B. das Projekt
www.einkaufen-in-haan.de thematisiert und Fragen zum Stand des Integrierten
Innenstadtkonzeptes Innenstadt beantwortet.
Zudem möchte die Wirtschaftsförderung aktiv Hilfestellung
geben und bietet deshalb zusammen mit dem Handelsverband Nordrhein-Westfalen
einen Workshop zum Thema e-Commerce an. Geplant ist ein Veranstaltungsabend, an
dem verschiedenen Themen – wie z.B. Suchmaschienenoptimierung, Online-Recht und
Social Media – vorgestellt und diskutiert werden. Hierzu wird es Thementische
geben, an denen ein Experte referiert und aufgrund mit eigenen Erfahrungen der
Dialog der Händler steuert.
Der Handelsverband Nordrhein-Westfalen hat dieses Format bereits
in einigen andere Städten umgesetzt.
Sollte dieser Workshop vom Handel, der
Gastronomie und den Dienstleistern gut angenommen werden, wird die
Wirtschaftsförderung ein weiteres Seminar zusammen mit dem Handelsverband
Nordrhein-Westfalen anbieten. Bei diesem Seminar soll dann gezielt eines der
drei besprochenen Themen aufgegriffen und vertieft werden. Die Auswahl dieses
Themas soll u.a. nach Rücksprache mit den Teilnehmern des ersten Workshops erfolgen.
Ggf. wird dieses erst im Jahr 2020 angeboten.
2.3
Freies
WLAN-Netz in der Innenstadt Haan
In Gruiten auf der Bahnstraße und auch in Gruiten Dorf
wurden das frei WLAN-Netz mit dem Verein Freifunk Rheinland e.V. bereits
erfolgreich umgesetzt.
Für das Jahr 2019 erarbeitet die Wirtschaftsförderung nun
eine Strategie, wie das freie WLAN-Netz in der Innenstadt ausgebaut und
umgesetzt werden kann und welche Herangehensweise sich dafür am besten eignet.
Die Wirtschaftsförderung wird dazu berichten.
2.4
Fairtrade-Stadt
Haan
Nachdem der Titel fairtrade-Stadt im Jahr 2018 erneut von
Transfair e.V. bestätigt wurde, wird die Steuerungsgruppe in diesem Jahr den
Flyer „Fair in Haan“ neu auflegen. Hierfür werden alle bisher Beteiligten
angesprochen und es wird erneut geprüft, ob diese weiterhin fair gehandelte
Produkte in ihrem Sortiment führen. Zudem sollen weitere Unternehmen gewonnen
werden.
Seit Anfang 2019 wurde zudem das Thema auch auf der
Informationsplattform www.einkaufen-in-haan.de aufgegriffen. Dort wurde eine Rubrik
„Fairtrade“ eingerichtet, unter der allgemeine Informationen gegeben und
Einzelhändler und Gastronomen aufgelistet werden, die fair gehandelte Produkte
anbieten. Somit wird nun über zwei verschiedenen Medien für fair gehandelte
Produkte in Haan informiert.
Zudem wird eine Filmvorführung im Zuge der fairen Woche
im September 2019 geplant.
2.5
Verkaufsoffene
Sonntage
Verkaufsoffene Sonntag gelten als ein Mittel, um in
Zeiten des stetig steigenden e-Commerce den stationären Handel zu stärken.
Deshalb hat die Werbegemeinschaft Wir für Haan e.V. Anfang 2019 den Antrag für zwei
verkaufsoffene Sonntage eingereicht.
Diese beiden verkaufsoffenen Sonntag werden –
vorausgesetzt die Ausschüsse stimmen zu und der Rat fast am 09.04.2019 hierzu
den Beschluss – im Zuge Haan à la Carte
am 07.07.2019 und dem Winter Treff am 15.12.2019 stattfinden.
Die Wirtschaftsförderung wird, bei Beschluss des Rates,
den Handel rechtzeitig über den verkaufsoffenen Sonntag informieren, sodass
dieser sich auf die Öffnung einstellen kann. Gleichzeitig wird die Information
über verschiedenen Kanäle auch an die Öffentlichkeit gegeben.
Beschlussvorschlag:
Der Sachstandbericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.
Finanz. Auswirkung:
1. Das Informationsportal www.einkaufen-in-haan.de
Für die Bewerbung des Informationsportals sind Ausgaben von ca. 1000,00 € im Jahr 2019 geplant.
2.
Veranstaltungen für den Einzelhandel
Für die geplanten Seminare
werden insgesamt ca. 800,00 € benötigt.
3.
WLAN-Netzes in der Innenstadt
Für die Installation und die dafür notwendigen Materialien, die für das freie WLAN Netzes in der Innenstadt Haan notwendig sind, wurden 4.000 € in den Haushalt 2019 eingestellt.
4.
Fairtrade-Stadt Haan
Pro Jahr erhält die
Steuerungsgruppe einen Betrag von 500,00 € um Geplantes umzusetzen.