hier: Vorstellung der Planung durch die DB Station & Service AG,
Option der Übernahme der bestehenden Personenunterführung
Beantwortung der Fragen gem. Anfrage der GAL vom 08.06.2021
Sachverhalt:
Modernisierungsprojekt der Vorhabenträger DB und VRR
Im Rahmen der Modernisierungsoffensive III
von Bund, Bahn und Land NRW ist eine Modernisierung der Verkehrsstation Gruiten
(Bahnsteige inkl. Höhenanpassung, Wetterschutz, Bahnsteigausstattung,
Beleuchtung, Beschallung, Wegeleit- und Informationssystem) sowie der Neubau
einer Personenüberführung inklusive barrierefreier Erschließung über Aufzüge
vorgesehen. Vorhabenträger für die Baumaßnahme sind die DB
Station & Service AG und der Verkehrsverbund VRR AöR.
Der Projektleiter bei DB Station & Service AG hat zugesagt, das DB-Projekt am 08.09.2021 in gemeinsamer öffentlicher Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Mobilität und des Ausschusses für Stadtentwicklung, Planung und Bau des Rates der Stadt Haan vorzustellen.
Option der Übernahme der bestehenden Personenunterführung
Die vorgenannte Personenüberführung ist ca.
80 m westlich der bestehenden Unterführung geplant. Durch den Bau dieser Brücke
über die Gleise wird für die DB Station & Service AG die bestehende
Personenunterführung zwischen Kastanienweg und Thunbuschstraße unnötig. Seitens
der DB Station & Service AG wurde daher der Vorschlag unterbreitet, die
bestehende Personenunterführung in den Besitz und die Unterhaltungs- bzw.
Erhaltungsverpflichtung der Stadt Haan zu übergeben.
Für die Planung der DB Station & Service AG wird eine Entscheidung
zur Option der Übernahme der bestehenden Personenunterführung benötigt.
Aus rein städtebaulicher Betrachtung ist ein Erhalt dieser
Stadtteilverbindung mit Aufrechterhalten der Zugangsmöglichkeiten zu den
Bahnsteigen, direktem Zugang zu den Einzelhandelsnutzungen an der Bahnstraße
sowie im Sinne der Stärkung der Mobilität im Umweltverbund sinnvoll.
Die Stadt Haan hat im Frühjahr die Ingenieurgesellschaft Schüßler-Plan
mbH mit einer Stellungnahme zur Abschätzung der anfallenden Kosten, Folgekosten
bzw. Belastungen zur möglichen Übernahme der bestehenden Personenunterführung
beauftragt. Es wurden neben erheblichen finanziellen Auswirkungen auch
erhebliche Unwägbarkeiten festgestellt.
Die Ergebnisse des Gutachtens wurden dem UMA in nicht-öffentlicher
Sitzung im März vorgestellt.
In der Sitzung des UMA am 20.05.2021 wurde die Verwaltung gebeten, alle
vorliegenden und relevanten Informationen der Bahn und des beauftragten
Ingenieurbüros zu
den Kosten eines theoretischen Ersatzneubaus, Abschätzung der laufenden
Unterhaltskosten, der Umbaumaßnahmen und der Verkehrssicherungs-pflichten der
Personenunterführung öffentlich zu machen.[1]
Die gutachterlich ermittelten Kosten wurden in öffentlicher Sitzung des
UMA am 20.05.2021 bzw. deren Niederschrift dargelegt:
Die auf Basis der Ablösungsbeträge-Berechnungsverordnung ermittelten
Kosten für eine eventuelle Übernahme der Personenunterführung (PU) am Bahnhof
Gruiten für die Stadt Haan berechnet der Gutachter wie folgt:
1.) Theoretische Restnutzungsdauer der PU: ca. 30 Jahre.
2.) Herstellungskosten eines neuen Tunnels mit aktuellen Preisen: ca.
8,7 Mio. € brutto. In 30 Jahren deutlich teurer.
3.) Jährliche
Unterhaltungskosten: ca. 80.000,- €.
4.) Sollen
die Aufgänge zu den beiden Bahnsteigen beibehalten werden, sind diese an das
zukünftig erhöhte Niveau anzupassen. Sofern diese Anpassung nicht am Bahnsteig selbst,
sondern im Treppenaufgang erfolgen muss, könnten Kosten in Höhe von knapp 2 Mio.
€ entstehen.
5.) Wird
auf die Treppenaufgänge zu den Bahnsteigen verzichtet, ist jeweils eine
Abtrennung je Bahnsteig notwendig. Diese Kosten werden auf ca. 150.000,- € geschätzt.
6.) Sollte
die PU am Ende ihrer Lebensdauer aufgegeben werden, ist diese zu verfüllen.
Eine Verfüllung würde bei den aktuellen Preisen ca. 240.000,- € kosten.
Anfrage der
GAL Fraktion
Zum Zeitpunkt der Erstellung der
Stellungnahme durch die Ingenieurgesellschaft Schüßler-Plan mbH lagen
verschiedene Informationen, die für eine genauere Kostenermittlung wichtig
sind, noch nicht vor. Dies wird in der Stellungnahme auch so benannt.
Vor diesem Hintergrund hat die GAL Fraktion am 08.06.2021 eine Anfrage
zur Kostenermittlung und Bürgerinformation der möglichen Eigentumsübernahme der
Personenunterführung Bahnhof gestellt.[2] Die
DB Station & Service hat mit Mail vom 13.07.2021 zu den Fragen 1-4 Stellung
genommen.
Die Anfrage wird wie folgt beantwortet:
zu1)
Das Bauwerksbuch liegt der DB Station & Service AG vor. Enthalten
sind Bestandsunterlagen inkl. der regelmäßigen Gutachten. Das letzte Gutachten
wurde 2019 erstellt. Die Herausgabe des digitalen Bauwerksbuches für die
Bauwerksprüfung ist grundsätzlich möglich. Die Stadtverwaltung steht derzeit im
Austausch mit der DB, wie die Daten übermittelt werden können.
zu 2)
Das Baujahr ist laut Unterlagen der DB Station & Service AG 1912,
wobei die Personenunterführung 1987 umfangreich erweitert und saniert wurde
(Grundinstandsetzung). Sie besteht aus WiB-Überbauten (Walzträger in Beton) und
einem Stahlbetonrahmen. Da keine Nachrechnung der Unterführung vorliegt, kann
keine tatsächliche Restnutzungsdauer angeben werden. Die theoretische
Restnutzungsdauer aufgrund von Baujahr (und der Grundinstandsetzung) und
Schäden liegt laut Gutachten bei 2080.
Überbau |
Gleis/Bahnsteig |
Bauart |
Baujahr/GI |
Streckenbauteil 1 |
Zugangstreppe |
Stahlbetonrahmen |
01.01.1986 |
Streckenbauteil 2 |
Gl.1 |
Walzträger in Beton |
01.01.1986 |
Streckenbauteil 3 |
Gl.2 |
Stahlbetonrahmen |
01.01.1986 |
Streckenbauteil 4 |
Gl.3 |
Walzträger in Beton |
01.01.1986 |
Streckenbauteil 5 |
Bahnsteig 3/4 |
Stahlbetonrahmen |
01.01.1986 |
Streckenbauteil 6 |
Gl.4 |
Stahlbetonrahmen |
01.01.1986 |
Streckenbauteil 7 |
Gl.5 |
Stahlbetonrahmen |
01.01.1986 |
Streckenbauteil 8 |
Gl.6 |
Stahlbetonrahmen |
01.01.1986 |
Streckenbauteil 9 |
Bahnsteig 6/7 |
Stahlbetonrahmen |
01.01.1986 |
Streckenbauteil 10 |
Bahnsteig 6/7 |
Stahlbetonrahmen |
01.01.1986 |
Streckenbauteil 11 |
Gl.7 u Gl.8 |
Stahlbetonrahmen |
01.01.1986 |
Streckenbauteil 12 |
STB ohne Gleise |
Stahlbetonrahmen |
01.01.1986 |
Streckenbauteil 13 |
Zugangstreppe |
Stahlbetonrahmen |
01.01.1986 |
zu 3)
Sollte die Stadt Haan die Personenunterführung im Rahmen eines
Gestattungsvertrages „übernehmen“, wird die DB Station & Service AG die
beiden Treppenanlagen in ihrer Zuständigkeit behalten und betreiben.
zu 4)
Nach Aussage der DB Station & Service AG wird die
Personenunterführung die Anpassung der Bahnsteighöhen ohne bauliche Änderungen
aushalten. Ob bzw. wie das im Zuge der Bauwerksprüfung nachgewiesen werden
muss, kann durch DB Station & Service AG nicht beurteilt werden.
zu 5)
Seitens der Verwaltung können Ideen zur Attraktivierung des alternativen
Wegs über die Straßenbrücke noch nicht vorgestellt werden. Die Verwaltung
bittet, eine weitergehende Prüfung der Ingenieurgesellschaft Schüßler-Plan mbH zur
Übernahme der Personenunterführung abzuwarten, bevor Alternativen erarbeitet
werden.
Weitere
Vorgehensweise
Durch die DB Station & Service AG wurden
nun Rahmenbedingungen zur Personenunterführung mitgeteilt, die teils von den
Annahmen der Stellungnahme Ingenieurgesellschaft Schüßler-Plan mbH abweichen.
Aus Sicht der Verwaltung ist daher die Fortschreibung der fachgutachterlichen
Stellungnahme Ingenieurgesellschaft Schüßler-Plan mbH erforderlich. Dies kann
jedoch erst erfolgen, wenn das digitale Bauwerksbuch vorliegt. Auf dieser
Grundlage ist die weitere Vorgehensweise (u. a. Informationsveranstaltung für
interessierte Bürger/innen) im Ausschuss abzustimmen.
[1] siehe auch zugrunde liegender Antrag der CDU vom 20.05.2021 zur Unterführung Bahnhof Gruiten unter https://www2.haan.de/bi/si0057.php?__ksinr=2585
[2] Die Anfrage der GAL-Fraktion vom 08.06.2021 ist im Ratsinofrmationssystem unter https://www2.haan.de/bi/si0057.php?__ksinr=2586 eingestellt.