Sachverhalt:
Polizeiwache Kaiserstraße 21, Haan
Das Gebäudemanagement hat zu Mitte April mit der Bearbeitung des Projektes begonnen.
Derzeit laufen die Grundlagenermittlung sowie die LPH 0 mit der Bedarfsermittlung / Bedarfsklärung.
Ebenso werden Vorbereitungen zur Planung des Abbruches inklusive Beschaffung der hierfür notwendigen Fachingenieure durchgeführt.
Die Fertigstellung des Projektes soll vertragsgemäß bis zum 31.12.2024 erfolgen.
Grundsanierung der Übergangswohnheime Dellerstraße
Leistungsstand
der Arbeiten:
Haustüren sind montiert. Dachdeckungsarbeiten sind kurz vor
Fertigstellung. Die Dämmplatten des WDVS sind zu 80% verklebt. Die Fenster sind
vollständig montiert.
Somit ist
die Gebäudehülle wetterfest.
Die
Rohbauarbeiten für den Innenausbau haben begonnen. Die Vorabstimmungen mit dem
Unternehmer HSLK haben stattgefunden, so dass ein Arbeitsbeginn zeitnah erfolgen
kann. Die Elektrovorinstallationen sind zu 80% fertiggestellt.
Kostenstand
Gegenüber der Kostenberechnung vom 16.08.2018,
Planungsstand 08/2019 bzw. Kostenstand 1. Quartal/2019 ergeben sich erhebliche
Mehrkosten.
Zum
Zeitpunkt der Kostenermittlung war das Objekt noch bewohnt. Der Bestand konnte
nicht in Gänze begutachtet werden. Die ausgebrannte, noch möblierte Wohnung in
Haus 90 a war nicht zugänglich.
Erst nach
Freiziehen des Objektes konnte eine detaillierte Bestandsuntersuchung mit
Bauteilöffnungen durchgeführt werden, die im Ergebnis einen höheren
Sanierungsumfang erfordern.
In der als Anlage zur Kostenberechnung vom 16.08.2019
beigefügten Maßnahmenbeschreibung wurde als Grundlage für die Kostenermittlung
zu bearbeitende Wand-, Decken- und Bodenflächen mit einem Flächenanteil von 25%
angesetzt. Dieser Ansatz war zu optimistisch gewählt und wird sich nach
aktuellem Kenntnisstand auf 100% erhöhen. Ebenso wird der nur teilweise
angesetzte Ersatz von Zimmertüren zu 100% erfolgen.
Die Überarbeitung der Außenanlagen war in der
Ursprungskostenplanung nicht vorgesehen, wird aber auf Grund der erforderlichen
Freilegung der Kellerwände für die Dämmmaßnahme erforderlich.
Bei der Untersuchung des Gebäudes auf Schadstoffe wurden in
verschiedenen Materialproben des Innenputzes Spuren von Asbest oberhalb der
tolerierbaren Grenzwerte nachgewiesen.
Der
Sanierungsempfehlung des Gutachters folgend, wurde im Rahmen der Sanierung in
sämtlichen Treppenhäusern, Bädern, Küchen sowie im kompletten Haus 90 a der
Innenputz entfernt, sowie alte KMF-Dämmung entfernt.
Insgesamt
wurden ca. 70% des Wand- und Deckenputzes entfernt. Diese Flächen sind im
Rahmen des Innenausbaus neu einzubauen. Kosten für die Beseitigung von
Schadstoffen waren bislang nur in geringem Umfang in der Kostenberechnung
berücksichtigt.
Weiterhin
wurden verschiedene Brandschutzmängel festgestellt. Unter anderem wurden als
Türstürze Holzdielen verwendet, die insbesondere in den Treppenhäusern nun im
Zuge des Einbaus von Rauchschutztüren gegen Betonstürze auszutauschen sind.
Der
weltweite Anstieg der Rohstoffpreise schlägt sich auch in den
Ausschreibungsergebnissen nieder. Bei verschiedenen Ausschreibungen gab es teilweise
kein oder nur 1 Angebot.
Bei der
Ausschreibung der Heizung-/ Sanitärarbeiten konnte der Zuschlag erst nach 4
durchgeführten Vergabeverfahren auf das einzige Angebot erteilt werden.
Lieferengpässe und Materialknappheit führen zu deutlichen Kostensteigerungen,
bei Dämmstoffen, Holz und Metallen. Insbesondere beim Gewerk Heizung/Sanitär
sind enorme Mehrkosten zu verzeichnen.
Termine:
Die enorme Nachfrage nach Handwerkerleistungen und
Lieferschwierigkeiten lassen derzeit keine verlässlichen Terminaussagen zu.
Derzeit geht das Gebäudemanagement von einer Fertigstellung
zum Frühjahr 2022 aus.
Ursprungsterminplanung: Februar 2022
derzeitige Terminplanung: 31.05.2022
Kosten:
Siehe Anlage Kostengegenüberstellung ursprüngliche Kostenschätzung zu Kostenberechnung Stand heute.
Ursprungskostenplanung: 1,3 Mio €
derzeitige Kostenannahme: ca. 2,6 Mio Euro
Gesamtschule
Haan
Neubau Mensa mit zusätzlichem
Klassen-Cluster und Verwaltungsräumen
Leistungsstand
der Arbeiten:
Derzeit wird die „Funktionale Leistungsbeschreibung“ (FLB) samt allen Anlagen erstellt und in mehreren Korrekturläufen überarbeitet. Zudem wird in Zusammenarbeit mit dem Juristischen Projektmanagement von GTW der GU Vertrag endabgestimmt.
Zielsetzung ist eine Ausschreibung der Leistungen im Q4 2021.
Termine:
Es ist mit einer Fertigstellung zum Q 3 2024 zu rechnen.
Ursprungsterminplanung: 31.12.2022
derzeitige Terminplanung: Schulbeginn Schuljahr 2024 / 2025
Kosten:
Der Kostenrahmen von 14,5 Mio € kann nach derzeitigen Erkenntnissen eingehalten werden.
Ursprungskostenplanung: 12,5 Mio. Euro
derzeitige Kostenannahme: 14,5 Mio. Euro
KGS Don Bosco
Neubau Mensa mit
Lehrerzimmer („Teamraum“) und Mehrzweckraum
Leistungsstand
der Arbeiten:
Weiterhin wird an der Erwirkung einer Baugenehmigung gearbeitet.
Derzeit werden die Vorbereitungen zur Erstellung der „Funktionale Leistungsbeschreibung“ (FLB) samt allen Anlagen getroffen.
Termine:
Es ist mit einer Fertigstellung zum Q 3 2024 zu rechnen.
Ursprungsterminplanung: 30.06.2022
derzeitige Terminplanung: Schulbeginn Schuljahr 2024 / 2025
Kosten:
Der Kostenrahmen von 5,7 Mio € kann nach derzeitigen Erkenntnissen eingehalten werden.
Ursprungskostenplanung: 3,8 Mio. Euro
derzeitige Kostenannahme: 5,7 Mio. Euro
Ersatzbau GGS Gruiten, Prälat-Marschall-Straße 65
Leistungsstand
der Arbeiten:
Die örtlichen Bauarbeiten laufen derzeit nach Plan.
Rohbauarbeiten sind abgeschlossen und von der Bauaufsicht ohne Beanstandung abgenommen worden. Fenster und Türen sind eingebaut, sodass die wetterfeste Hülle hergestellt ist.
Arbeiten des Innenausbaus sind in vollem Gange.
Termine:
Der zwischen dem Unternehmen und der Stadt Haan neu abgestimmte Endfertigstellungstermin kann nach derzeitigem Stand eingehalten werden.
Ursprungsterminplanung: 19.09.2022
derzeitige Terminplanung: 07.12.2022
Kosten:
Der bestehende Gesamtkostenrahmen wird nach derzeitigem Stand eingehalten.
Ursprungskostenplanung: 10,6 Mio. €
derzeitige Kostenannahme: 10,6 Mio. €
+ 100.000,- € Photovoltaikanlage“
+ 50.000,- € „Grünes Klassenzimmer
Neubau Gymnasium
Leistungsstand
der Arbeiten:
Die
Schule ist im Regelbetrieb.
Die
Abnahme ist erfolgt und es werden Mängelbeseitungen durch das ausführende
Unternehmen durchgeführt.
Die
Fachplanungen für die geplante Veschattung in verschiedenen Bereichen des
Außengeländes (u.a. grünes Klassenzimmer, verschiedene Bereiche der Schulhöfe)
beginnen mit September 2021.
Termine:
Das Projekt ist bis auf die Verschattungselemente abgeschlossen.
Kosten:
Es wird derzeit weiterhin davon ausgegangen, dass der Gesamtkostenrahmen gehalten werden kann.
Neubau Salzhalle
Im Rahmen der Marktrecherche zur Realisierung des Neubaus der Salzhalle als kostengünstigen, schnellen Systembau musste festgestellt werden, dass hierfür nur ein begrenztes Anbieterfeld existiert und zudem die Rückmeldung der Anbieter insbesondere die vollen Auftragsbücher und die momentan schwierige Weltmarktlage bei der Beschaffung von Rohstoffen anführten, so dass nicht von einer Ausführung der Arbeiten vor kommendem Frühjahr auszugehen ist.
Eine Fertigstellung der Salzhalle wird vom Gebäudemanagement für Sommer 2022 gesehen.
Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.
Finanz. Auswirkung:
vgl. Sachverhalt