Betreff
Vorstellung des Konzeptes Sozial- und Armutsbericht
Vorlage
II/023/2022/1
Art
Beschlussvorlage
Referenzvorlage

Sachverhalt:

 

Anlässlich der Sitzung des SIGA am 08.06.2022 wurde erstmalig über den Verwaltungsentwurf eines Sozial- und Armutsberichtes debattiert. Die Mitglieder des SIGA waren sich einig, dass sie auf die Entwicklung eines sozialpolitischen Leitbildes verzichten möchten. Stattdessen sollen gemeinsame Ziele vereinbart werden. Daraufhin wurde der ehemalige Teil III des Berichtes (Entwicklung einer Vision und/oder eines Leitbildes) ersatzlos gestrichen. Die Fraktionen wurden gebeten, ihre Zielvorstellungen mitzuteilen, damit die Verwaltung diese zum nächsten SIGA am 30.08.2022 aufbereiten kann. Entsprechende Rückmeldungen konnte die Verwaltung bis zum Versand der Sitzungsunterlagen nicht verzeichnen und empfiehlt eine Abstimmung hierzu anlässlich der Sitzung am 30.08.2022

 

Der Förderantrag für eine befristete halbe Stelle „Sozialplanung“ für die Jahre 2023 und 2024 im Rahmen des Programmes Zusammen im Quartier – Sozialplanung initiieren, weiterentwickeln und stärken“ des MAGS ist inzwischen gestellt worden. Eine Entscheidung des Ministeriums steht aktuell noch aus.

 

Beschlussvorschlag:

 

Der SIGA nimmt den fortgeschriebenen Entwurf der Verwaltung zu einem Sozial- und Armutsbericht der Stadt Haan laut Anlage (Stand 01.08.2022) zur Kenntnis und stimmt nach Beratung konkrete Ziele ab, die mit dem Sozial- und Armutsbericht erreicht werden sollen.

 

Finanz. Auswirkung:

 

Keine

 

Nachhaltigkeitseinschätzung:

 

Bezugnehmend auf den Kriterienkatalog für die Nachhaltigkeitseinschätzung der Haaner Nachhaltigkeitsstrategie liegen weder fördernde noch hemmende Auswirkungen vor.