Betreff
Lärmbelästigung Grundschule Mittelhaan in den Abendstunden und am Wochenende
hier: Bürgerantrag vom 13.06.2022
Vorlage
65_32_70/042/2022/1
Art
Beschlussvorlage
Referenzvorlage

Sachverhalt:

 

Obwohl der Stadtverwaltung Haan in einer ersten Mail vom Donnerstag, 20. Oktober 2022 seitens des Fördergebers ausdrücklich mitgeteilt wurde, dass eine Schließung der Schulhofanlage Grundschule Mittelhaan in den Abend- und Nachtstunden förderschädlich ist, wurde seitens des Fördergebers am Donnerstag, 10. November 2022 diese Angabe korrigiert.

 

Die Rückfrage der Stadtverwaltung nach der exakten Quelle der ersten klaren Aussage seitens des Fördergebers in der Förderrichtlinie fußte auf der Rückfrage aus der Bürgerschaft zu diesem Punkt am Sonntag, 6. November 2022.

Dieser Rückfrage ist die Stadtverwaltung selbstverständlich umgehend nachgekommen mit oben genannter neuen Aussage.

 

Nach der nun revidierten ersten Aussage des Fördergebers und folgend der zweiten Aussage wäre eine Schließung des Schulhofes in den Abend- und Nachtstunden durch eine Zaun- und Toranlage nicht förderschädlich.

 

Sollte sich der Ausschuss der Bitte der Anwohnenden anschließen wollen und einen Zaun um die Grundschule setzen wollen, so müsste die Verwaltung einen Prüfauftrag erhalten, ob dies a) technisch machbar ist, b) mit welchem finanziellen Aufwand und c) ob dies aus schulischer Sicht möglich ist.

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Die Ausschüsse und der Rat nehmen die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.