Betreff
Einsatz des Geschwindigkeitsmessgerätes
hier: Jahresbericht und Festlegung der Standorte für das Jahr 2023
Vorlage
66/057/2023
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Die Straßenverkehrsbehörde wertet die Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessungen der städtischen mobilen Anzeigegeräte aus und tauscht sich bei Auffälligkeiten zeitnah über mögliche Handlungsbedarfe mit der Polizei aus.

 

Planmäßige Geschwindigkeitsüberwachungen werden in der Regel erst durchgeführt, wenn die Werte der V85 eine Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit im Bereich von 9-12 km/h aufweisen. (Die V85 stellt die von 85 Prozent der Verkehrsteilnehmer gefahrene Geschwindigkeit dar.)

 

Die in 2022 übermittelten Messergebnisse (siehe Tabelle mit Stand vom 17.11.2022 im Anschluss) bewegten sich nach Einschätzung der Polizei wie in den Vorjahren in Anbetracht der Verkehrsmengen und/oder der jeweiligen örtlichen Gegebenheiten weiterhin in einem eher unauffälligen Rahmen, auch wenn einzelne Geschwindigkeitsübertretungen jenseits der V85 z. T. hervorstechen.

 

Zur Überprüfung der aktuellen Situation nach Durchführung von Maßnahmen, zur Sicherung der Schulwege und zur Reduzierung des Geschwindigkeitsniveaus an wiederholt als auffällig gemeldeten Straßen ist der Einsatz der Geschwindigkeitsmessgeräte im Jahr 2023 in Abhängigkeit von personellen Kapazitäten und aktuellem Bedarf u. a. an folgenden Straßen beabsichtigt:

 

 

  • Ohligser Straße 150 sowie 96
  • Heinhauser Weg
  • Alleestraße, vor der Ausfahrt Discounter, stadteinwärts
  • Kaiserstraße, Höhe Haan Markt, stadteinwärts
  • Mittelstraße
  • Martin-Luther-Straße
  • Am Marktweg
  • Thienhausener Straße
  • Robert-Koch-Straße
  • Dieker Straße
  • Parkstraße
  • Büssingstraße
  • Sauerbruchstraße
  • Hülsberger Busch
  • Pastor-Vömel-Straße
  • Am Hühnerbach
  • Wibbelrather Weg
  • Kampheider Straße
  • Kampstraße
  • Zwengenberger Straße
  • Düsseltalstraße
  • Ellscheider Straße
  • Talstraße
  • Landstraße
  • Schillerstraße

 

Weitere Wünsche seitens der Polizei oder des Ausschusses nimmt die Verwaltung gerne auf.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusammenfassung der Geschwindigkeitsmessergebnisse 2022

Straße

Tempolimit

km/h

 

VD

km/h

V50

km/h

V85

km/h

Vmax

Km/h

V Überschreitung

%

Turnstraße 3

30

bidirektional

24

24

28

68

2,7

Beethovenstraße 59

30

bidirektional

29

30

36

62

44

Kampheider Straße

30

bidirektional

19

19

23

85

4,3

Hülsberger Busch / Hahscheid 1

30

bidirektional

26

27

34

51

30

Martin-Luther-Straße 6

30

bidirektional

29

30

36

73

46,2

Stresemannstraße 9

30

bidirektional

23

25

31

49

15,3

Talstraße

30

kommend

28

29

36

68

42,1

Heinhauser Weg 5a

6

bidirektional

17

17

24

36

98,4

Alleestraße 21

50

bidirektional

45

47

52

107

23,1

Walder Straße

30

bidirektional

20

19

26

41

1,7

Friedrichstraße 23

30

bidirektional

20

20

27

56

5,9

Hochstraße 13

30

bidirektional

31

31

37

75

51,7

Königgrätzer 28

30

bidirektional

32

32

38

67

62,5

Wibbelrather Weg 2a

30

bidirektional

22

24

29

45

9,4

Friedrich-Ebert-Straße

30

bidirektional

11

7

26

36

6,8

Walder Straße 22 Heidberger Mühle

30

bidirektional

24

26

33

57

25,3

Schillerstraße, Höhe

verkehrsberuhigter Bereich

7

bidirektional

25

26

34

79

98,9

Walder Straße

30

bidirektional

22

24

29

47

10,9

Büssingstraße

50

bidirektional

43

43

51

121

15,7

Hülsberger Busch 13

30

bidirektional

26

26

34

62

26,6

Ohligser Straße 93

50

bidirektional

53

54

60

121

71,2

Sauerbruchstraße 10

30

bidirektional

27

27

35

69

32,2

Flurstraße 39

50

bidirektional

44

46

52

98

22,8

Adlerstraße 14

30

bidirektional

15

14

24

39

3,0

Robert-Koch-Straße 24a

30

bidirektional

23

24

31

67

15,1

Dieker Straße 70

30

bidirektional

22

24

31

58

15,8

Thienhausener Straße 29

30

bidirektional

29

29

35

62

41,3

Seilbahnweg 19

6

bidirektional

13

13

18

34

0,4

Zwengenberger Straße

30

bidirektional

24

26

32

55

20,9

Hochstraße 19

30

bidirektional

30

30

36

73

49,8

Bahnhofstraße 43

50

bidirektional

43

43

51

120

15,3

Friedrichstraße 19

6

bidirektional

21

23

29

46

99,4

Landstraße

50

bidirektional

46

47

53

105

*

Sinterstraße

50

bidirektional

35

36

43

73

2,5

Dürerstraße 12

30

bidirektional

30

31

37

67

50,9

Kaiserstraße 47

50

bidirektional

36

37

47

90

6,0

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Nach Beratung im Ausschuss.

 

 

Nachhaltigkeitseinschätzung:

 

Der Einsatz des Geschwindigkeitsmessgerätes hat keine Auswirkungen auf die Ziele

der Nachhaltigkeitsstrategie.