hier: Jahresbericht und Festlegung der Standorte für das Jahr 2023
Sachverhalt:
Die Straßenverkehrsbehörde wertet die Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessungen der städtischen mobilen Anzeigegeräte aus und tauscht sich bei Auffälligkeiten zeitnah über mögliche Handlungsbedarfe mit der Polizei aus.
Planmäßige Geschwindigkeitsüberwachungen werden in der Regel erst durchgeführt, wenn die Werte der V85 eine Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit im Bereich von 9-12 km/h aufweisen. (Die V85 stellt die von 85 Prozent der Verkehrsteilnehmer gefahrene Geschwindigkeit dar.)
Die in 2022 übermittelten Messergebnisse (siehe Tabelle mit Stand vom 17.11.2022 im Anschluss) bewegten sich nach Einschätzung der Polizei wie in den Vorjahren in Anbetracht der Verkehrsmengen und/oder der jeweiligen örtlichen Gegebenheiten weiterhin in einem eher unauffälligen Rahmen, auch wenn einzelne Geschwindigkeitsübertretungen jenseits der V85 z. T. hervorstechen.
Zur Überprüfung der aktuellen Situation nach Durchführung von Maßnahmen, zur Sicherung der Schulwege und zur Reduzierung des Geschwindigkeitsniveaus an wiederholt als auffällig gemeldeten Straßen ist der Einsatz der Geschwindigkeitsmessgeräte im Jahr 2023 in Abhängigkeit von personellen Kapazitäten und aktuellem Bedarf u. a. an folgenden Straßen beabsichtigt:
- Ohligser Straße 150 sowie 96
- Heinhauser Weg
- Alleestraße, vor der Ausfahrt Discounter, stadteinwärts
- Kaiserstraße, Höhe Haan Markt, stadteinwärts
- Mittelstraße
- Martin-Luther-Straße
- Am Marktweg
- Thienhausener Straße
- Robert-Koch-Straße
- Dieker Straße
- Parkstraße
- Büssingstraße
- Sauerbruchstraße
- Hülsberger Busch
- Pastor-Vömel-Straße
- Am Hühnerbach
- Wibbelrather Weg
- Kampheider Straße
- Kampstraße
- Zwengenberger Straße
- Düsseltalstraße
- Ellscheider Straße
- Talstraße
- Landstraße
- Schillerstraße
Weitere Wünsche seitens der Polizei oder des Ausschusses nimmt die Verwaltung gerne auf.
Zusammenfassung der Geschwindigkeitsmessergebnisse 2022
Straße |
Tempolimit km/h |
|
VD km/h |
V50 km/h |
V85 km/h |
Vmax Km/h |
V
Überschreitung % |
Turnstraße 3 |
30 |
bidirektional |
24 |
24 |
28 |
68 |
2,7 |
Beethovenstraße 59 |
30 |
bidirektional |
29 |
30 |
36 |
62 |
44 |
Kampheider Straße |
30 |
bidirektional |
19 |
19 |
23 |
85 |
4,3 |
Hülsberger Busch / Hahscheid 1 |
30 |
bidirektional |
26 |
27 |
34 |
51 |
30 |
Martin-Luther-Straße 6 |
30 |
bidirektional |
29 |
30 |
36 |
73 |
46,2 |
Stresemannstraße 9 |
30 |
bidirektional |
23 |
25 |
31 |
49 |
15,3 |
Talstraße |
30 |
kommend |
28 |
29 |
36 |
68 |
42,1 |
Heinhauser Weg 5a |
6 |
bidirektional |
17 |
17 |
24 |
36 |
98,4 |
Alleestraße 21 |
50 |
bidirektional |
45 |
47 |
52 |
107 |
23,1 |
Walder Straße |
30 |
bidirektional |
20 |
19 |
26 |
41 |
1,7 |
Friedrichstraße 23 |
30 |
bidirektional |
20 |
20 |
27 |
56 |
5,9 |
Hochstraße 13 |
30 |
bidirektional |
31 |
31 |
37 |
75 |
51,7 |
Königgrätzer 28 |
30 |
bidirektional |
32 |
32 |
38 |
67 |
62,5 |
Wibbelrather Weg 2a |
30 |
bidirektional |
22 |
24 |
29 |
45 |
9,4 |
Friedrich-Ebert-Straße |
30 |
bidirektional |
11 |
7 |
26 |
36 |
6,8 |
Walder Straße 22 Heidberger Mühle |
30 |
bidirektional |
24 |
26 |
33 |
57 |
25,3 |
Schillerstraße, Höhe verkehrsberuhigter Bereich |
7 |
bidirektional |
25 |
26 |
34 |
79 |
98,9 |
Walder Straße |
30 |
bidirektional |
22 |
24 |
29 |
47 |
10,9 |
Büssingstraße |
50 |
bidirektional |
43 |
43 |
51 |
121 |
15,7 |
Hülsberger Busch 13 |
30 |
bidirektional |
26 |
26 |
34 |
62 |
26,6 |
Ohligser Straße 93 |
50 |
bidirektional |
53 |
54 |
60 |
121 |
71,2 |
Sauerbruchstraße 10 |
30 |
bidirektional |
27 |
27 |
35 |
69 |
32,2 |
Flurstraße 39 |
50 |
bidirektional |
44 |
46 |
52 |
98 |
22,8 |
Adlerstraße 14 |
30 |
bidirektional |
15 |
14 |
24 |
39 |
3,0 |
Robert-Koch-Straße 24a |
30 |
bidirektional |
23 |
24 |
31 |
67 |
15,1 |
Dieker Straße 70 |
30 |
bidirektional |
22 |
24 |
31 |
58 |
15,8 |
Thienhausener Straße 29 |
30 |
bidirektional |
29 |
29 |
35 |
62 |
41,3 |
Seilbahnweg 19 |
6 |
bidirektional |
13 |
13 |
18 |
34 |
0,4 |
Zwengenberger Straße |
30 |
bidirektional |
24 |
26 |
32 |
55 |
20,9 |
Hochstraße 19 |
30 |
bidirektional |
30 |
30 |
36 |
73 |
49,8 |
Bahnhofstraße 43 |
50 |
bidirektional |
43 |
43 |
51 |
120 |
15,3 |
Friedrichstraße 19 |
6 |
bidirektional |
21 |
23 |
29 |
46 |
99,4 |
Landstraße |
50 |
bidirektional |
46 |
47 |
53 |
105 |
* |
Sinterstraße |
50 |
bidirektional |
35 |
36 |
43 |
73 |
2,5 |
Dürerstraße 12 |
30 |
bidirektional |
30 |
31 |
37 |
67 |
50,9 |
Kaiserstraße 47 |
50 |
bidirektional |
36 |
37 |
47 |
90 |
6,0 |
Beschlussvorschlag:
Nach Beratung im Ausschuss.
Nachhaltigkeitseinschätzung:
Der Einsatz des Geschwindigkeitsmessgerätes hat keine Auswirkungen auf die Ziele
der Nachhaltigkeitsstrategie.