hier: Sachstandsbericht
Sachverhalt:
Der
Projektplan enthält alle Maßnahmen, die aktuell in der Bearbeitung durch das
Gebäudemanagement sind bzw. dort bekannt oder angemeldet sind. Im Falle einer
Bearbeitung werden, wenn ermittelt, Aussagen zu Terminen, genehmigtem
Kostenbudget und einer Kostenprognose hinterlegt.
Sachstand 4. Quartal 2023, Stand
31.10.2023:
Die Stelle des/der technischen
Beigeordneten ist weiterhin vakant. Interimsmäßig ist die erste Beigeordnete
für den Bereich verantwortlich. Der Rat der Stadt Haan hat in seiner Sitzung am
23.10.2023 die Hauptsatzung geändert, so dass die Leitung des Dezernats III
ohne Funktion einer/es Beigeordneten besetzt werden kann.
Die
im zweiten und dritten Quartal 2023 durchgeführte Organisationsuntersuchung im
Amt für Gebäudemanagement ist abgeschlossen. Das Ergebnis der Organisationsuntersuchung
wird den Ratsgremien im DOPA (Ausschuss für Digitalisierung, Organisation und
Personal) in seiner Sitzung am 30.11.2023 von dem beauftragten
Beratungsunternehmen vorgestellt.
Hinsichtlich
der Strategischen Aufgabenwahrnehmung des Amtes für Gebäudemanagement wurden
folgende Empfehlungen ausgesprochen worden:
-
Für die Kernprozesse (des Amtes für Gebäudemanagement)
sind Dienstanweisungen in Kraft zu setzen.
-
Auf Führungsebene sind Bau- und Ausführungsstandards
zu erarbeiten.
-
Die Digitalisierung der Gebäudedaten im CAFM-Tool ist
sukzessive umzusetzen. Die Aufgabenwahrnehmung ist bestmöglich durch die
Nutzung der Software Kolibri zu unterstützen.
-
Es sind jährliche Begehungen der Objekte
durchzuführen, um den Pflichten der Betreiberverantwortung nachzukommen. Die
Begehungen sind zu dokumentieren und ggf. anfallende Aufgeben zu erfassen und
zu bearbeiten.
-
Die Zuständigkeiten und Schnittstellen im Bereich der
Betreiberverantwortung und der Überprüfung ihrer Wahrnehmung sind zu definieren.
-
Für die Übergabe von Neubauprojekten ist ein
Übergabeprozess von der Projektplanung und Bau in den Betrieb festzulegen.
-
Für die Übergabe von Mietobjekten in die
Instandhaltung ist ein Übergabeprozess zu entwickeln.
-
Für den Bereich Bauunterhalt ist in Abteilung 65-2
(Techn. Gebäudemanage-ment) eine Koordinatorenstelle einzurichten.
-
Durch strukturierte Schulungen sind Prozesse im
Bereich Neubau, Umbau und Erweiterung städtischer Gebäude effizienter
umsetzbar.
-
Es ist ein zentrales Wissensmanagement aufzubauen.
-
Es ist ein Einarbeitungs- und Fortbildungskonzept zu
entwickeln.
-
Bei der Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen sind diese
zu priorisieren und nach ihrer Implementierung zu evaluieren.
Diese Empfehlungen werden seitens der Führungsebene des Amtes für
Gebäudemanagement im Laufe der nächsten Monate sukzessive umgesetzt. Zu
erforderlichen Personalveränderungen wird für den DOPA eine umfassende
Entscheidungsvorlage erstellt.
Beschlussvorschlag:
1.
Der
Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Bau des Rates der Stadt Haan nimmt
den Projektplan zusammen mit dem Projektsachstandsbericht des
Gebäudemanagements mit Stand 31.10.2023 laut Anlage zur Kenntnis.
2.
Der
Ausschuss für Schule und Sport des Rates der Stadt Haan nimmt den Projektplan
zusammen mit dem Projektsachstandsbericht des Gebäudemanagements mit Stand
31.10.2023 laut Anlage zur Kenntnis.
Finanz. Auswirkung:
Vgl. Projektplan
Nachhaltigkeitseinschätzung:
Aussagen zur Relevanz von Neubauprojekten hinsichtlich der Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Haan werden im Rahmen der Vorlagen zu den Einzelprojekten getätigt.