hier: Sachstandsbericht
Sachverhalt:
Mit Beschluss des Umwelt- und Mobilitätsausschuss vom
23.11.2021 erhielt die Verwaltung den Auftrag, gemeinsam mit dem
Bergisch-Rheinischen Wasserverband ein Hochwasserschutzkonzept für die durch
ein 100-jährliches Regenereignis in Gruiten betroffenen Grundstücke erarbeiten
zu lassen. Der hierfür erforderliche Planungsauftrag wurde am 15.06.2022 an das
Fachbüro Sönnichsen & Weinert, Ingenieurgesellschaft für Wasserbau und
Wasserwirtschaft mbH, Minden, vergeben. Erste Ergebnisse und der damalige
Sachstand wurden dem UMA in der Sitzung am 14.11.2023 vorgestellt.
Anschließend erfolgte auf Einladung der
Interessengemeinschaft Hochwasser Gruiten-Dorf am 24.01.2024 eine öffentliche
Informationsveranstaltung im Bürgersaal, in der das Hochwasserschutzkonzept den
Betroffenen durch das Fachbüro, den BRW und der Verwaltung vorgestellt und
erläutert wurde. Der Sprecher der Interessengemeischaft verdeutlichte in seinem
Fazit zu der Veranstaltung seine Erwartungshaltung gegenüber Rat und Verwaltung.
Im Nachgang zur Informationsveranstaltung verschriftlichte er seine „Änderungs-
und Ergänzungspunkte“ zum vorgelegten Gutachten
in seinem Schreiben vom 2. Februar (s. Anlage).
.
Die vom Büro Sönnichsen & Weinert für die
Informationsveranstaltung erarbeitete Präsentation liegt der Sitzungsvorlage in
der Anlage bei. Darüber hinaus wird das Büro zur Sitzung noch eine
Kosten-Nutzen Analyse erstellen. Die Langform des Hochwasserschutzkonzeptes
wird jedoch zum Sitzungstermin noch nicht vorliegen. Für Fragen, Anmerkungen
und Diskussion steht neben der Verwaltung auch Frau Wedmann vom BRW in der
Sitzung zur Verfügung.
Beschlussvorschlag:
1.) Der Ausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.
2.) Nach Beratung im Ausschuss.