Sachverhalt:

 

Mit Beschluss des Umwelt- und Mobilitätsausschuss vom 23.11.2021 erhielt die Verwaltung den Auftrag, gemeinsam mit dem Bergisch-Rheinischen Wasserverband ein Hochwasserschutzkonzept für die durch ein 100-jährliches Regenereignis in Gruiten betroffenen Grundstücke erarbeiten zu lassen. Der hierfür erforderliche Planungsauftrag wurde am 15.06.2022 an das Fachbüro Sönnichsen & Weinert, Ingenieurgesellschaft für Wasserbau und Wasserwirtschaft mbH, Minden, vergeben. Erste Ergebnisse und der damalige Sachstand wurden dem UMA in der Sitzung am 14.11.2023 vorgestellt.

 

Anschließend erfolgte auf Einladung der Interessengemeinschaft Hochwasser Gruiten-Dorf am 24.01.2024 eine öffentliche Informationsveranstaltung im Bürgersaal, in der das Hochwasserschutzkonzept den Betroffenen durch das Fachbüro, den BRW und der Verwaltung vorgestellt und erläutert wurde. Der Sprecher der Interessengemeischaft verdeutlichte in seinem Fazit zu der Veranstaltung seine Erwartungshaltung gegenüber Rat und Verwaltung. Im Nachgang zur Informationsveranstaltung verschriftlichte er seine „Änderungs- und Ergänzungspunkte“ zum vorgelegten Gutachten in seinem Schreiben vom 2. Februar (s. Anlage).

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Die vom Büro Sönnichsen & Weinert für die Informationsveranstaltung erarbeitete Präsentation liegt der Sitzungsvorlage in der Anlage bei. Darüber hinaus wird das Büro zur Sitzung noch eine Kosten-Nutzen Analyse erstellen. Die Langform des Hochwasserschutzkonzeptes wird jedoch zum Sitzungstermin noch nicht vorliegen. Für Fragen, Anmerkungen und Diskussion steht neben der Verwaltung auch Frau Wedmann vom BRW in der Sitzung zur Verfügung.

Beschlussvorschlag:

 

1.)  Der Ausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.

2.)  Nach Beratung im Ausschuss.