Betreff
Jahresbericht zu den Geschwindigkeitsmessungen im Jahr 2023 und Festlegung der Standorte für das Jahr 2024
Vorlage
66/085/2024
Art
Beschlussvorlage

Anlass:

 

Geschwindigkeitsmessungen werden von der Stadt Haan als freiwillige Leistung der Verwaltung durchgeführt. Ziel ist es, den Verkehrsteilnehmenden durch den Einsatz des Smiley-Displays eine Information über die gefahrene Geschwindigkeit zu vermitteln und über die hierdurch erzielte soziale Kontrollwirkung einen positiven Einfluss auf das Fahrverhalten zu erzielen. Die im Rahmen der Messungen erhobenen Daten dienen zudem der Beurteilung, ob und inwieweit bauliche oder anderweitige verkehrsberuhigende Maßnahmen zu ergreifen sind.

 

Sachverhalt

 

Die Straßenverkehrsbehörde wertet die erhobenen Daten aus und informiert bei Auffälligkeiten die Polizei sowie den Kreis Mettmann. Diese prüfen in eigener Zuständigkeit, ob und welche weitergehenden Maßnahmen (z. B. gelegentliche Kontrollen, individuelle Ansprache einzelner Verkehrsteilnehmenden, Einrichtung fester Messstellen o. ä.) erforderlich bzw. zielführend sind.

 

Planmäßige Geschwindigkeitsüberwachungen werden in der Regel erst durchgeführt, wenn die Werte der V85 eine Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit im Bereich von 9-12 km/h aufweisen. (Die V85 stellt die von 85 Prozent der Verkehrsteilnehmeden gefahrene Geschwindigkeit dar.)

 

Die in 2023 übermittelten Messergebnisse (siehe Anlage) bewegten sich nach Einschätzung der Polizei wie in den Vorjahren in Anbetracht der Verkehrsmengen und/oder der jeweiligen örtlichen Gegebenheiten weiterhin in einem eher unauffälligen Rahmen, auch wenn einzelne Geschwindigkeitsübertretungen jenseits der V85 z. T. hervorstechen.

 

Beschwerden von Anwohnenden über überhöhte Geschwindigkeiten wird unterjährig nach Möglichkeit kurzfristig durch Aufstellung des Geschwindigkeitsmessgerätes nachgegangen.

 

Zur Überprüfung der aktuellen Situation ist der Einsatz des Geschwindigkeitsmess-gerätes in 2024 in Abhängigkeit von personellen Kapazitäten und aktuellem Bedarf u. a. an folgenden Straßen beabsichtigt:

 

  • Hochstraße (in beide Richtungen)
  • Dürerstraße
  • Büssingstraße
  • Diekermühlen Straße
  • Adlerstraße
  • Thienhausener Straße
  • Robert-Koch-Straße (im Bereich der Schule)
  • Prälat-Marschall-Straße
  • Alleestraße
  • Kaiserstraße
  • Hülsberger Busch
  • Sauerbruchstraße
  • Königgrätzer Straße
  • Ellscheider Straße (zw. Goethestraße und Friedrichstraße)
  • Flurstraße (in Höhe Einmündung Am Kauerbusch, in beide Richtungen)
  • Wibbelrather Weg
  • Düsseltalstraße
  • Ohligser Straße
  • Schillerstraße

 

Weitere Wünsche seitens der Polizei oder des Ausschusses nimmt die Verwaltung gerne auf.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusammenfassung der Geschwindigkeitsmessergebnisse 2023 und Gegenüberstellung einzelner Daten aus 2022:

 

 

Straße

Tempolimit

Km/h

 

 

VD

km/h

V50

Km/h

V85

Km/h

Vmax

Km/h

 

V Überschreitung

%

Schillerstraße, Verkehrsberuhigter Bereich

5

bidirektional

 

27

28

35

79

 

99,9

Schillerstraße, Verkehrsberuhigter Bereich

7

kommend

 

31

31

38

79

 

99,9

Alleestraße 24

50

bidirektional

 

45

46

52

136

 

20,0

Talstraße 44

30

kommend

 

31

32

37

62

 

59,0

Thienhausener Straße

30

bidirektional

 

28

29

35

88

 

*

Hochstraße 17

        30

kommend

 

32

32

38

90

 

64,1

Hochstraße 17

30

kommend

 

32

32

37

78

 

59,7

Heinhauser Weg 6

5

bidirektional

 

18

19

22

38

 

100,0

Heinhauser Weg 6

5

bidirektional

 

18

18

23

29

 

100,0

Düsseltalstraße

30

bidirektional

 

27

28

35

79

 

*

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gegenüberstellung einzelner Geschwindigkeitsmessergebnisse aus 2022

Schillerstraße, Stand 2022, Höhe

Verkehrsberuhigter Bereich

7

bidirektional

 

25

26

34

79

 

98,9

Heinhauser Weg 5a

 

bidirektional

 

17

17

24

36

 

89,4

Büssingstraße

50

bidirektional

 

43

43

51

121

 

15,7

Flurstraße 39

50

bidirektional

 

44

46

52

98

 

22,8

Thienhausener Straße 29

30

bidirektional

 

29

29

35

62

 

41,3

Hochstraße 19

30

bidirektional

 

30

30

36

73

 

49,8

Dürerstraße 12

30

bidirektional

 

30

31

37

67

 

50,9

Kaiserstraße 47

50

bidirektional

 

36

37

47

90

 

6

 

 

* keine prozentuale Angabe aufgrund fehlerhafter Einstellung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit am Gerät

 

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Nach Beratung im Ausschuss.