Sachverhalt:
Projektplan:
Der Projektplan (s.
Anlage 1) enthält alle planbaren, größeren Maßnahmen, die aktuell in der
Bearbeitung durch das Amt für Gebäudemanagement oder angemeldet sind. Im Falle
der Bearbeitung (grün markierte Maßnahmen) durch das Amt für Gebäude-management
sind Angaben zu Terminen, genehmigtem Kostenbudget und einer Kostenprognose
hinterlegt.
Die Priorisierung
der Maßnahmen in den Stufen 1 – 3, die dann bearbeitet werden, wenn beim Amt
für Gebäudemanagement personelle Kapazitäten zur Verfügung stehen, wurden vom
Rat der Stadt Haan in seiner Sitzung am 09.05.2023 bzw. in seiner Sondersitzung
am 06.06.2023 beschlossen.
Aufgrund der
inzwischen intensiveren Bearbeitung der Aufgaben des Bauunterhaltes werden
zunehmend Instandsetzungsbedarfe bekannt, die im Rahmen einer planbaren
Maßnahme im Bereich Bauherrenvertretung/Projektsteuerung der Abteilung
Technisches Gebäudemanagement zusätzlich bearbeitet werden müssen. Zum Teil
wurden diese Maßnahmen aufgrund der Notwendigkeiten (z.B. hohe
Ausfallwahrscheinlichkeit, Schließungen) vordringlich bearbeitet. Dies gilt für
die Erneuerung der Heizungsanlage im Rathaus, den Austausch der Lüftungsanlage
im Jugendhaus, den Austausch der Lüftungsanlage in der Sporthalle der GGS
Bollenberg und die Erneuerung der Heizungsanlage der Stadtbücherei. Der Neubau
der Unterkunft für Geflüchtete muss von Prio 3 auf Prio 1 hochgestuft werden.
Neu in den Projektplan aufgenommen wurde die Maßnahme 11.10 mit Prio 1
(Aufstellung von Containern für die Unterbringung Geflüchteter am Standort
Rheinische Straße „auf Abruf“), die ggfs. im Laufe des Jahres 2024 bevorzugt
bearbeitet werden muss, wenn die Zuweisung Geflüchteter auf einem ähnlich hohen
Niveau bleibt wie im Jahr 2023.
Folgende Änderung der Priorisierung im Projektplan des Amtes 65 wird von
der Verwaltung vorgeschlagen.
GGS Unterhaan: Trinkwasserqualität Turnhalle
GGS Unterhaan, Standort Steinkulle
Begründung: Rückstufung der Priorisierung
wegen Höherpriorisierung in anderen Bereichen; das Trinkwasser ist noch
nutzbar.
Maßnahme 6.4: Bisher in Bearbeitung zukünftig
Priorität 1
Gesamtschule Walder Straße, Sanierung
Treppenhauskuppel
Begründung: Die Treppenhauskuppel ist
undicht und verursacht zusätzliche Folgeschäden.
Maßnahme 9.5: Bisher Priorität 2 zukünftig
Priorität 1
Erneuerung Heizungsanlage Unterkunft
Düsselberger Straße 15
Begründung. Die Ausfallwahrscheinlichkeit
der Heizungsanlage ist hoch.
Maßnahme 11.6: Bisher Priorität 3 zukünftig
Priorität 1
Neubau der Unterkunft Kampheider Str.
Begründung: Aktuelle Entwicklung bei der
Zuweisung von Geflüchteten
Maßnahme 11.2: Bisher Priorität 3 zukünftig
Priorität 1
Aufstellung Container Standort Rheinische
Straße („auf Abruf“)
Begründung: Aktuelle Entwicklung bei der
Zuweisung von Geflüchteten
Maßnahme 11.10: Bisher Priorität (neu) zukünftig Priorität 1
Sachstandsbericht, Stand 31.01.2024:
Siehe Anlage 2.
Allgemeiner Sachstand, Stand 31.01.2024:
Die Stelle des/der technischen Dezernatsleitung ist
weiterhin vakant. Interimsmäßig ist die erste Beigeordnete für den Bereich
verantwortlich. Der Rat der Stadt Haan hat in seiner Sitzung am 23.10.2023 die
Hauptsatzung geändert, so dass die Leitung des Dezernats III ohne Funktion
einer/es Beigeordneten besetzt werden kann. Die Stelle der Amtsleitung wird zum
01.03.2024 erneut vakant sein, aber zeitnah ausgeschrieben.
Die im zweiten und
dritten Quartal 2023 durchgeführte Organisationsuntersuchung im Amt für
Gebäudemanagement ist abgeschlossen, die dort vorgeschlagenen Maßnahmen aber
erst teilweise umgesetzt. Insbesondere über die vorgeschlagenen personellen
Maßnahmen wurde noch nicht entschieden. Das Ergebnis der
Organisationsuntersuchung ist im DOPA (Ausschuss für Digitalisierung,
Organisation und Personal) in seiner Sitzung am 30.11.2023 von dem beauftragten
Beratungsunternehmen vorgestellt worden. Auf die Vorlage 10/150/2023 sowie die
beiden Ergänzungsvorlagen hierzu wird verwiesen.
Personelle
Situation Abteilung Technisches Gebäudemanagement,
Bereich
Bauherrenvertretung/Projektsteuerung.
Der Bereich
Bauherrenvertretung/Projektsteuerung ist für die Bearbeitung der planbaren
Instandsetzungs-, Modernisierungs- und Neubaumaßnahmen zuständig, während der
Bereich Bauunterhalt der Abteilung die Inspektion, Wartung/Prüfung,
Störfallbeseitigung übernimmt.
Der Bereich
Bauherrenvertretung/Projektsteuerung ist gem. Stellenplan 2023 mit 8 VZÄ
ausgestattet. Aktuell sind davon 6,77 Stellen besetzt. 6 Mitwirkende arbeiten
in Vollzeit, eine Stelle in Teilzeit (0,77 VZÄ).
Eine Stelle des
Bereiches Bauherrenvertretung/Projektsteuerung übernimmt seit geraumer Zeit
aufgrund der im Bauunterhalt fehlenden Stellen Aufgaben im Bereich Inspektion,
Wartung/Prüfung und Störfallbeseitigung. Eine Stärkung des Bauunterhaltes
zulasten der Neubauprojekte war erforderlich, um die Betriebssicherheit der
städtischen Bestandsliegenschaften zu gewährleisten.
Es verbleiben 5,77
VZÄ im Bereich Bauherrenvertretung/Projektsteuerung. Nach der
Abschlussdokumentation der Organisationsuntersuchung sind für diesen Bereich
8,89 VZÄ erforderlich (2,15 VZÄ Architektur, 2,15 VZÄ Bauingenieurwesen, 1,43
VZÄ Versorgungsingenieurwesen, 1,43 VZÄ Elektroingenieurwesen, 1,73 VZÄ
Bautechnik).
Vorhanden sind 2
VZÄ Innenarchitektur und 3,77 VZÄ Architektur.
Mit den im Bereich
Bauherrenvertretung/Projektsteuerung vorhandenen 5,77 Stellen VZÄ werden
aktuell 24 Maßnahmen bearbeitet und 5 Maßnahmen abgerechnet. Teilweise wird für
diese Maßnahmen fachliche Unterstützung des Bereichs Bauunterhalt geleistet.
Beschlussvorschlag:
1. Der Rat der Stadt Haan nimmt die Vorlage – Projektplan
mit Sachstandsbericht des Amtes für Gebäudemanagement (Stand 31.01.2024 - s.
Anlagen) zur Kenntnis.
2. Der Rat der Stadt Haan stimmt den von der Verwaltung
vorgeschlagenen Änderungen der im Projektplan festgehaltenen Priorisierung der
Maßnahmen zu.
Finanz. Auswirkung:
Vgl. Projektplan laut Anlage
Nachhaltigkeitseinschätzung:
Eine Einschätzung zur Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Haan wird jeweils im Zusammenhang mit Beschlussvorlagen für die einzelnen Projekte abgegeben.