hier: Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Kreis Mettmann
-Sachstandsbericht-
Sachverhalt:
Wie bereits
mehrfach im Bau-, Verkehrs-, Vergabe- und Feuerschutzausschuss (BVVFA) berichtet,
bearbeitet der Kreis Mettmann die Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den
Kreis Mettmann. Mit der inhaltlichen Erarbeitung wurde eine Arbeitsgemeinschaft
aus drei Planungsbüros beauftragt (Büros NahverkehrsConsult, Kassel,
plan:mobil, Kassel sowie Helmert, Aachen). Das Verfahren befindet sich weiter
in der informellen Phase.
U. a. im Hinblick
auf diese anstehende Planfortschreibung hatten Teilnehmer des Arbeitskreises
ÖPNV Vorschläge zur Optimierung des ÖPNVs in Haan erarbeitet und diese dem
BVVFA zur Kenntnis gegeben.[1] Gemäß Beschluss des
BVVFA vom 27.09.2012 hat die Verwaltung mit Schreiben vom 17.10.2012 die
Vorschläge zur Prüfung der Machbarkeit und der Kosten an die Rheinbahn gesandt.
Die Vorschläge wurden auf Wunsch der Rheinbahn in den Sitzungen des
Arbeitskreises ÖPNV am 10.12.2012 und am 27.01.2013 besprochen (siehe
Protokolle zu den Sitzungen in den Anlagen 1 und 2).
Ein Ergebnis der Besprechungen war, dass insbesondere für die
vorgeschlagene Erschließung des Gewerbegebiets Ost mit der Linie 786 erst
bestimmte Rahmenbedingungen vorliegen müssen (v. a. verringerte
Stauanfälligkeit auf der geplanten Streckenführung über die Landstraße und
Polnische Mütze), von denen noch nicht absehbar ist, wann diese geschaffen werden
können. Weitere vorgeschlagene Maßnahmen, z. B. die Straffung der Linie 784,
wären erst in Kombination mit der geänderten Führung der Linie 786 sinnvoll.
Parallel zur Erarbeitung eines gesamthaften Liniennetzkonzepts, das
frühestens mittelfristig umgesetzt werden könnte, hat der Arbeitskreis ÖPNV
deshalb Maßnahmen besprochen, die kurzfristig umgesetzt werden könnten (u. a.
Erschließung des Gewerbegebiets Ost mit der Linie SB 50 über die Kamp- und
Kampheider Straße) und hierzu Prüfaufträge an die Rheinbahn erteilt.
Der Kreis Mettmann hat am 28.01.2013 einen Entwurf eines
Zwischenberichts für den Nahverkehrsplan mit einer Bestandsaufnahme der
Raumstruktur und des ÖPNVs im Kreis Mettmann, Bedienungs- und
Qualitätsstandards, Ergebnissen einer Stärken-Schwächen-Analyse sowie einer
Prognose der Verkehrsentwicklung vorgelegt. Die die Stadt Haan betreffenden
Ergebnisse (wie etwa Erschließungs- oder Bedienungsdefizite, Defizite in der
ÖPNV Infrastruktur, etc.) entsprechen im Wesentlichen vorhandenen
Erkenntnissen, die in den letzten Jahren in der ein oder anderen Weise bereits
im BVVFA thematisiert wurden. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für die
Erarbeitung des Zielkonzepts 2018.
Der Kreis Mettmann bzw. die beauftragte Gutachterkooperation hat
inzwischen auch Ideen für Handlungsfelder, Maßnahmen und Prüfaufträge für den
Nahverkehrsplan erarbeitet. Diese wurden den Fachvertretern der Städte Haan,
Erkrath und Hilden und den im Bedienungsraum tätigen Verkehrsunternehmen
(Rheinbahn, Stadtwerke Solingen und BVR) in der Regionalkonferenz Süd am
18.02.2013 vorgestellt und gemeinsam inhaltlich besprochen. Seitens des Kreises
Mettmann wurden die Stadt Haan betreffend u. a. folgende Themen angesprochen:
·
Erschließung des Bereichs Haan Ost mit der
Linie SB 50
·
Überplanung der Linien SB 50 und 786 im
Bereich Haan West
·
Beschleunigung der Linie 741 (Hilden,
Südfriedhof - Mettmann-Kaldenberg) in Erkrath[2]
·
Ausdehnen des Bedienungsangebots in den
Abendstunden zwischen Mettmann und Gruiten
·
Anbindung des Technologieparks Haan / NRW
·
Anbindung des Wohngebiet Hasenhaus
·
Behebung des Erschließungsdefizits Haan
Mitte, Bereich Beethovenstraße / Breidenhofer Straße / Am Mühlenbusch
·
Verknüpfungssituation an der S-Bahnstation
Solingen Vogelpark
·
Verbesserung des Bedienungsangebots in den
Abendstunden
·
Schaffung von Barrierefreiheit im ÖPNV
·
Ausbau der dynamischen Fahrgastinformation
·
Durchführen von Beschleunigungsmaßnahmen im
ÖPNV
In Bezug auf die
Beschleunigung der Linie 741 in Erkrath wird geprüft, ob die Linie ab dem
Hochdahler Markt gestrafft werden kann. Die Bedienung des hierbei entfallenden
Linienabschnittes auf der Kattendahler Straße und Haaner Straße könnte durch
eine Verlängerung der Linie 786 zum SPNV[3] -Haltepunkt
Millrath-S erfolgen. Der Vertreter der Stadt Erkrath hat in der
Regionalkonferenz noch einmal darauf hingewiesen, dass die Stadt Erkrath im
Gegenzug mit der Linie 786 einen Direktanschluss an das Haaner Krankenhaus
wünsche.
Der Kreis Mettmann
hat in Bezug auf Überlegungen des Arbeitskreises ÖPNV, die ihm zur Kenntnis
gegeben wurden, darauf hingewiesen, dass ihm der derzeitige Diskussionsstand in
der Haaner Politik nicht bekannt sei.
Die Ergebnisse der Fachbesprechung werden zurzeit vom Kreis Mettmann
bzw. der Planungskooperation u. a. in der Form von Maßnahmensteckbriefen
aufbereitet.
Mit der Bearbeitung der Prüfaufträge aus dem Arbeitskreis ÖPNV konnte
die Rheinbahn personell bedingt erst im Mai beginnen. Ein Ergebnis liegt noch
nicht vor. Allerdings hat auch der Kreis Mettmann signalisiert, dass er eine
Umsetzung der Maßnahmen im laufenden Fortschreibungsverfahren des
Nahverkehrsplans ohnehin nicht begrüßen würde, da die Maßnahme nicht im
gültigen Nahverkehrsplan enthalten und auch nicht mit dem Kreis Mettmann als
Aufgabenträger für die Nahverkehrsplanung abgestimmt sei. Aufgrund der
Betroffenheit dritter Aufgabenträger wären auch diese zu beteiligen.
Seitens des Kreises Mettmann ist beabsichtigt, den Zwischenbericht zur
Fortschreibung des Nahverkehrsplans bis Juli 2013 fertigzustellen und an die
kreisangehörigen Städte zu versenden. Er möchte damit Gelegenheit zur
frühzeitigen Information der Politik vor Ort geben.
Bis Anfang September 2013 soll ein Entwurf des Nahverkehrsplans
erarbeitet und in den zuständigen Kreisausschuss eingebracht werden. Mit diesem
dann inhaltlich sehr weit konkretisierten Entwurf möchte der Kreis Mettmann das
formale Verfahren zur Aufstellung des Nahverkehrsplans beginnen.
Eine Übersicht über die weitere Zeitplanung zur Fortschreibung des
Nahverkehrsplans Kreis Mettmann ist Anlage 3 beigefügt.
Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Kreis Mettmann zur Kenntnis.