hier: Linienführung 641
Sachverhalt:
Prüfauftrag:
Die Verwaltung wurde in der letzten Sitzung des Unterausschusses ÖPNV beauftragt zu prüfen, ob die Linienführung der Linie 641 (Wülfrath – Haan-Gruiten (Bahnhof)) unter Berücksichtigung der Umgehungsstraße K 20n so gestaltet werden kann, dass die Bahnstraße vom Verkehr entlastet wird.
Die derzeitige Linienführung 641 im Stadtgebiet von Haan ist Anlage 1 zu entnehmen. Die Linie wird montags - freitags zwischen rd. 6 und 19 Uhr stündlich bedient, samstags und sonntags mit einzelnen Fahrten. Der Weg über die Bahnstraße ist rd. 560 m lang.
Empfehlung:
Die Verwaltung empfiehlt aufgrund des
nachfolgend dargestellten Prüfergebnisses, die Linie 641 auf der jetzigen
Trasse zu lassen. Ggf. sollte die Einrichtung einer zusätzlichen Haltestelle im
Bereich der nördlichen Bahnstraße geprüft werden, mit dem Ziel, eine bessere
ÖPNV-Anbindung angrenzender Siedlungsbereiche und eine bessere Erreichbarkeit
des zentralen Versorgungsbereichs Bahnstraße zu ermöglichen.
Prüfung:
Rahmenbedingungen
· Die
Linie 641 ist weiterhin an das SPNV-Angebot an den Verknüpfungspunkten „Haan-Gruiten
(Bahnhof)“ und „Wuppertal-Vohwinkel“ anzubinden.
· Die
Haltestelle „Gartenstraße“ hat eine Bedeutung für die Waldorfschule. Nach
Auskunft der Schule nutzen viele Schülerinnen und Schüler täglich die Linie
641. Dies seien insbesondere die Vohwinkler Schüler, aber auch Schülerinnen und
Schüler, die aus Solingen-Gräfrath kommen. Die Haltestelle ist daher weiterhin
zu bedienen.
· Die
Linie 641 ändert in Gruiten ihre Fahrtrichtung, es gibt Anforderungen an die
Endstelle (Infrastruktur, Standzeiten).
· Die
Bushaltestellen in Gruiten sind nicht geeignet, gleichzeitig drei der hier üblicherweise
eingesetzten Busse aufzunehmen.
· Die
Haltestelle „Haan-Gruiten (Bahnhof)“, Fahrtrichtung Haan ist aufgrund längerer
Standzeiten der Busse 01 und 742, die gleichzeitig das Zubringen und Aufnehmen
von SPNV-Fahrgästen ermöglichen, bereits zu vielen Zeiten durch zwei Busse belegt
(siehe Anlage 2a).
· An
der Haltestelle „Haan-Gruiten (Bahnhof)“, Fahrtrichtung Düsselberger Straße
haben aus gleichem Grund zwar auch Busse der Linie 742 längere Standzeiten. Die
Busse der Linie O1 halten jedoch nur kurz, da die Endhaltestelle „Sinterstraße“
im fußläufigen SPNVEinzugsbereich liegt (siehe Anlage 2b). Daher gibt
es hier mit längeren Standzeiten von Bussen der Linie 641 keine Konflikte.
Alternativen:
Aufgrund der baulichen Restriktionen und
bestehenden Belegungen der Bushaltestellen kam aus Sicht der Verwaltung als
alternative Linienführung 641 ohne erhebliche buskilometrische Mehrleistung nur
eine Schleife über die K20n "Hasenhaus – Haan-Gruiten (Bahnhof) - Düsselberger Straße - Gartenstraße -
Hasenhaus" in Betracht (siehe Anlage 3a, Prüfvariante 1).
Denn nur in dieser Fahrtrichtung sind
längere Standzeiten an der Haltestelle Haan-Gruiten (Bahnhof) befriedigend möglich. Jedoch würden bei
einer solchen Linienführung im Gegensatz zu heute nicht nur die Haltestellen „Haan-Gruiten
(Bahnhof)“ und „Düsseldorfer Straße“,
sondern auch die Haltestelle „Gartenstraße“ lediglich in eine Richtung bedient.
Die Haltestelle „Gartenstraße“ würde erst nach einer Standzeit an der Endstelle
"Haan-Gruiten (Bahnhof)"
bedient, was aus Sicht der Verwaltung aufgrund ihrer Bedeutung für die
Waldorfschule nicht zu empfehlen ist.
Als Alternativen mit erheblichen buskilometrischen Mehrleistungen wurden
Linienführungen über den Kreisverkehr „Gruitener Straße“ betrachtet (siehe Anlagen
3 b bis 3d).
Bei der Prüfvariante 2 würde die Linie über die Haltestellen „Millrather
Straße“ und „Rotdornweg“ führen, wodurch jedoch die angebaute Hochstraße eine
Buslinie mehr aufnehmen müsste. Da Fahrgäste auch die Haltestelle „Rotdornweg“
zum Umstieg in den SPNV nutzen und Querungen bereits heute bei geringerem
Busaufkommen unübersichtlich sind, ist diese Alternative aus Sicht der
Verwaltung nicht zu empfehlen.
Bei Prüfvariante 3 könnten die Busse kurz am Gruitener Bahnhof Fahrtrichtung
Haan halten und würden dann ohne weitere Bedienung von Haltestellen am
Kreisverkehr „Gruitener Straße“ wenden und anschließend - wie heute - die
Haltestelle „Haan-Gruiten (Bahnhof)“, Fahrtrichtung Düsselberger Straße nutzen. Neben dem buskilometrischen
Mehraufwand von rd. 1,8 km ist jedoch nachteilig, dass auf diesem Weg viermal
die vorhandenen Signalanlagen auf der Thunbuschstraße und der Brückenstraße
passiert werden müssen. Dadurch können zeitliche Konflikte mit der Anbindung an
die Verknüpfungspunkte und Anforderungen an die Endstelle entstehen.
Prüfvariante 4 ist eine Mischform der vorgenannten Varianten als
Schleife. In Bezug auf die Anzahl der zu querenden Signalanlagen gibt es keinen
Unterschied zu Prüfvariante 2. Darüber hinaus würde die Hochstraße zwar durch
die einseitige Bedienung weniger zusätzlich belastet als bei Variante 1. Die
vorgenannten Bedenken können jedoch dadurch nicht ausgeräumt werden.
Zusammenfassend konnte verwaltungsseitig keine befriedigende Lösung zur
Entlastung der Bahnstraße unter Einbeziehung der K20 n gefunden werden.
Die Verwaltung hat den Kreis Mettmann als Aufgabenträger für den ÖPNV im
Kreis Mettmann um ergänzende Stellungnahme ggf. unter Einbeziehung der
bedienenden Verkehrsunternehmen BVR - Busverkehr Rheinland GmbH und WSW mobil
GmbH gebeten.
Beschlussvorschlag:
„Das Prüfergebnis der Verwaltung zur Führung der Linie 641 in
dieser Vorlage wird zur Kenntnis genommen.“
Finanz. Auswirkung:
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